forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Magura Hymec....Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie ist die Kupplung bei der SV650 ziemlich mistig konstruiert.
Nach etwa 15.000 km Laufleistung digitalisiert die sich immer mehr. Bei beiden Maschinen in meinem Besitz.
Da reichen ein paar Mikron am Hebel und die rastet ein wie eine Klauenkupplung.
Ich hatte die zwar noch nie auf, aber da soll so eine Schnecke drinsitzen, die vom Bowdenzug gedreht wird und die Rattermarken bekommen soll.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, daß einige Leute den Zug gegen die Magura Hymec ausgetauscht haben und das Problem weg sein soll.
Das macht aus meiner Sicht aber nur dann Sinn, wenn ein Nehmerzylinder die Aufgabe der Schnecke übernimmt und nicht nur des Bowdenzugs, wo dann der Hydraulikzylinder dann doch wieder den Arm mit der alten Schnecke dran betätigt.
Bei Louis weiß keiner Bescheid und bei Magura bin ich mehrfach in der Warteschleife abgedriftet und im elektronischen Nirvana gelandet.

Wie sieht so ein Teil aus, wenn man es kauft?
Wirkt das direkt auf den Kupplungskorb oder nur auf die Bowdenzugmimik?
Im letzteren Fall spare ich mir die 300,-Euro.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Bollermann,
so sieht die Version für die DRs bei Stefan Heßler im Big-Shop aus:
https://www.dr-big-shop.de/1702.html
Also offenbar reiner Zug-Ersatz.
Bedauernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von Bollermann »

Danke Bambi,
das hatte ich befürchtet.
Wie man einen normalen Zug halbwegs leichtgängig bekommt, weiß ich.
400 Öcken ist für dessen Ersatz ein stolzer Preis, wenn sonst nichts verändert wird.

Da muß ich wohl doch mal diese ominöse Schnecke rauspfriemeln und begutachten, ob man da was machen kann.
Dissident in every respect

Online
Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von gast »

Wenn du die Schnecke zerlegst, pass auf, das du keine der Kugeln verlierst. Bei der SV bin ich mir nicht sicher....es müssten sechs oder neun Stück drin sein.
Alles ordentlich sauber machen und neu fetten. Sollte eh regelmäßig gewartet werden. Die Kette schmeißt da reichlich Dreck drauf.
Wenn alles sauber und ordentlich eingestellt ist, funktioniert dieses System sehr gut.

Gruß aus der Heide

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von Bollermann »

Ja, danke für den Tip.
Da muß ich dann wohl ran.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Magura Hymec....Erfahrungen?

Beitrag von Bambi »

Bollermann hat geschrieben: 5. Jun 2023 400 Öcken ist für dessen Ersatz ein stolzer Preis, wenn sonst nichts verändert wird.
Hallo Bollermann,
kurzer Ausflug weg vom Thema:
Für den normalen Straßenfahrer gebe ich Dir durchaus recht! Aber: bei den DRs macht der Kupplungszug am Zylinderfuß einen tiefen Bogen und steigt dann wieder auf zum Betätigungsmechanismus. Beim Offroadfahren sammelt sich dort trotz Gummiabdeckung immer der Schmodder zwischen Innen- und Außenzug und der Kupplungszug wird schwergängig.
Wir hatten für ein paar Jahre im Forum sogar ein Rallye-Team das mit der Dicken bei Sportwettbewerben wie der damaligen Dresden-Breslau, der Baja Deutschland, bei den Rallyes Croatia, Bosnia und Trans Danubia antrat. Bei der Hellas sind heute noch ein paar dabei, allerdings inzwischen mit leichterem, modernerem Material oder in der Touristenklasse.
Lange Rede, kurzer Sinn: für diese Zielgruppe war die Hymec by Hessler damals gedacht. Weil sonst für jeden Wettbewerb ein neuer Kupplungszug fällig war. Ausbauen und schmieren geht nach meiner Erfahrung zwar, ist aber zeitraubend und gelegentlich von zweifelhaftem Erfolg 'gekrönt'.
Und jetzt zurück zum Thema!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik