forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV über 12Monate abgelaufen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Scirocco »

Schau dir mal das hier an.



Never Change a runing system

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Matthi »

o.k danke,
ist der Harz Ausland? :grinsen1:
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von obelix »

Matthi hat geschrieben: 13. Jun 2023Was kann eigentlich passieren, wenn man den NEUEN Lappen, also diese "Karte" nicht beantragt, ich habe noch so einen grauen Alten aus Stoff.
In ner regulären Kontrolle hier in D sinds momentan (noch) 10 Taler. Im Ausland kanns aber schon prekär werden, da gibbet u.U. ordentlichen und teuren Ärger, man hört von Dingen bis hin zur Beschlagnahme des Vehikels. Es wird bei uns mit Sicherheit auch noch teurer werden, denen fällt da sicher was dazu ein:-)

Blöd ist die Geltungsdauer von nur noch 15 Jahren und der Nonsens mit der Altersgrenze/Tauglichkeitsnachweis für LKW/KOM. Damit ich da ned noch mehr als die Gebühr von 25,30 Öcken lockermachen muss, hab ich mir die streichen lassen. 7,5t reichen für mich locker, zumal da ja auch Hängerbetrieb mit inclusive ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von obelix »

Zu den rosa Lappen hab ich ne nette Anekdote:-)
Ein Bekannter, der eine KFZ-Werkstatt betreibt hatte nen Lehrling (das hiess damals noch so), der grade frisch den Führerschein machte. Gaaaanz stolz kam der eines morgens zur Arbeit und zeigte den Führerschein vor, damit er auch mal Kundenfahrzeuge probefahren durfte.
Mein Bekannter nimmt das Ding, guggt den Stift (so sagte man früher zu Lehrlingen) ganz ernst an und meinte - da haben die Dich aber böse beschissen... Der dann - ganz verdattert - ääääh - wieso? Na, gugg doch, der ist rosa! Die haben Dir nen Frauenführerschein gegeben!!! Du musst doch aber nen blauen haben!

Der arme Lehrling war völlig am Ende, bis er dann abends aufgeklärt wurde:-) Er wollte tatsächlich den Lappen umtauschen gehen...*gggggggggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Troubadix »

:grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von DerSemmeL »

obelix hat geschrieben: 13. Jun 2023 Ich hab Anfang Dezember den Tausch beantragt. .....

Bis heute noch keine Benachrichtigung. Sind ja auch erst knapp über 6 Monate
Also ich hab gleich bei der Beantragung überwiesen und musste den Nachweis auch zu den Unterlagen legen. Abgegeben hab ich das am 13.05. - bestätigt wurde mir der Erhalt und die Bearbeitung doch schon nach ZEHN Tagen.
Da erhielt ich eine PIN für den Zugang mit der die Aufforderung immer wieder zu überprüfen ("online") wie weit der Stand der Bearbeitung ist.. Von da an (ab 24.05.) hieß es Kartenführerscheinherstellung in Auftrag gegeben. Bis eben gestern und heute hat sich der Status eben auf abholbereit geändert. Eine gesonderte Info bekommst Du nämlich NICHT! Auch meiner Arbeitskollegin ging es scheinbar wie Dir, denn sie hat ihren fast 3 Monate auf der Führerscheinstelle liegen gehabt, weil sie nicht weiter abgefragt hat - Mein Tipp an Dich, selbst nachfragen, online oder eben telefonisch
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von obelix »

DerSemmeL hat geschrieben: 13. Jun 2023Also ich hab gleich bei der Beantragung überwiesen und musste den Nachweis auch zu den Unterlagen legen.
Genau sowas gibts bei uns ned:-) Ich hab die Anträge nach Terminvereinbarung persönlich abgegeben und nicht mal ne Bestätigung erhalten. Ist schlichtweg nicht vorgesehen... Bezahlen bitte nach Erhalt des Bescheides...

Zitat aus selbigem:
Wir informieren Sie schriftlich darüber, sobald uns der Führerschein vorliegt und Sie diesen abholen können.

Auf ne Nachfrage per Mail gabs keine Antwort, Anrufe gehen im Nirwana verloren, nach ~200.000.000 Klingeltönen hab ich jedesmal aufgelegt. Ich weiss, ich bin zu ungeduldig:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von mrairbrush »

Im rosa Lappen steht unbegrenzt gültig. Und es ist ein amtliches Dokument.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von DerSemmeL »

Ja, die Gültigkeit bezieht sich aber nur auf "Deutschland" und nicht auf die EU - daher fraglich ob es sinnvoll ist, das zu probieren/zu provozieren, was passiert, wenn nach Ablauf der Umtauschfrist mit dem Lappen im Ausland eine Kontrolle stattfindet.

Hier in D bin ich ein einziges Mal "aufgehalten" worden, weil ich möglichst schnell aus einem Stau von der Autobahn runter wollte - die Zivilstreife fanden den Weg nicht so wirklich optimal und haben sich an mich drangehängt, auf der Standspur ( mit ca. 30 km/h).
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Bambi »

Naja,
der Umtausch muß ja gestaffelt nach Geburtsjahren erfolgen. Ich habe meinen im vergangenen Jahr kurz vor der Hüft-OP in sehr kurzer Zeit getauscht bekommen, Iris ist in diesem Jahr dran und hat die Frist bereits überzogen. Da sie wegen Problemen mit den Sehhilfen (Brille/Kontaktlinsen) derzeit nicht fährt sehen wir das unproblematisch ...
Was ich damit sagen will: es werden auf längere Sicht Jüngere als Iris und ich noch mit ihren alten grauen und pinkfarbenen Lappen im EU-Ausland unterwegs sein. Unter dem Punkt 'In welchen Ländern brauche ich keinen Internationalen Führerschein?' findet sich hier
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... rerschein/
Genaueres. Wobei zu beachten ist, daß Großbritannien nicht mehr zur EU gehört! Das vergisst man gerne ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics