Leistunsprobleme in Gang 5 und 6
Verfasst: 14. Jun 2023
Hallo in die Runde!
Ich muss mal um Rat fragen.
Der Vergaser der Fz750 wurde wieder komplett fit gemacht (nicht von mir), da ich aus 2 Motoren ja einen gebaut hatte, und einen neuen Kreuzschliff eingebracht hatte bin ich die letzte Zeit erstmal gemäßigt mit der Guten gefahren, damit sich alles aufeinander einarbeiten kann.
Nach der von mir auferlegten Einfahrzeit, habe ich nun folgende Symptome im oberen Drehzahlbereich: Im 6. Gang dreht der Motor nur bis 6500U/min und 170kmh, im 5. Gang habe ich im Bereich zwischen 130-150kmh eine Trägheit bzw ein Leistungsloch. Ist man im 5. darüber hinaus schnippst das Teil los wie erwartet bis 210kmh bzw 10000U/min. Im 6. komme ich nicht in diesen Bereich, man merkt sie will, aber kann nicht.
Schalte ich bei 200 aus dem 5. in den 6. fällt bei Vollgas die Drehzahl langsam ab und hält geradeso 180 kmh.
In allen anderen Bereichen rennt sie wie verrückt ohne ruckeln oder andere Symptome, Ventile sind eingeschliffen und eingestellt, Gaszüge sind eingestellt, Kompression ist gut, Vergaser habe ich synchronisiert, Co-Wert liegt bei 2,2, achja Übersetzung ist original.
Die Bedüsung des Vergasers wurde von der orig. des Modelds der 3kt auf die der 2kk geändert da diese spritziger ist (ist fetter, wurde aber schon öfter gemacht ohne Probleme).
Auf anraten eines Mechanikers habe ich den billig Luftfilter gegen einen original Yamaha getauscht und die Benzinschläuche auf Knicke überprüft, bzw auch getauscht... brachte keine Besserung.
Es ist auch eine Devil-Abgasanlage verbaut, aber soviel Leistung kann die ja nicht fressen.
Meine Vermutung ist jetzt das da was am Vergaser nicht stimmt... ich soll mal prüfen ob die Membranen (waren alle gut) richtig arbeiten bzw. nicht das eine klemmt.
Mir wurde auch geraten die Leerlaufgemischschraube 8min aufzudrehen da sie in allen Bereichen mitarbeitet (wurde mir so gesagt).
Ach ja, man muss dazu sagen: Ich -> Vergaser -> Angst was kaputt zu machen
Also, haut raus was ihr vermutet, bin über jede Idee froh.
Da Vergaser für mich bis jetzt ein rotes Tuch war verstehe ich davon auch nicht viel.
Fachbuch hab ich mir besorgt...
Entschuldigt den langen Text.
Grüße!
Ich muss mal um Rat fragen.
Der Vergaser der Fz750 wurde wieder komplett fit gemacht (nicht von mir), da ich aus 2 Motoren ja einen gebaut hatte, und einen neuen Kreuzschliff eingebracht hatte bin ich die letzte Zeit erstmal gemäßigt mit der Guten gefahren, damit sich alles aufeinander einarbeiten kann.
Nach der von mir auferlegten Einfahrzeit, habe ich nun folgende Symptome im oberen Drehzahlbereich: Im 6. Gang dreht der Motor nur bis 6500U/min und 170kmh, im 5. Gang habe ich im Bereich zwischen 130-150kmh eine Trägheit bzw ein Leistungsloch. Ist man im 5. darüber hinaus schnippst das Teil los wie erwartet bis 210kmh bzw 10000U/min. Im 6. komme ich nicht in diesen Bereich, man merkt sie will, aber kann nicht.
Schalte ich bei 200 aus dem 5. in den 6. fällt bei Vollgas die Drehzahl langsam ab und hält geradeso 180 kmh.
In allen anderen Bereichen rennt sie wie verrückt ohne ruckeln oder andere Symptome, Ventile sind eingeschliffen und eingestellt, Gaszüge sind eingestellt, Kompression ist gut, Vergaser habe ich synchronisiert, Co-Wert liegt bei 2,2, achja Übersetzung ist original.
Die Bedüsung des Vergasers wurde von der orig. des Modelds der 3kt auf die der 2kk geändert da diese spritziger ist (ist fetter, wurde aber schon öfter gemacht ohne Probleme).
Auf anraten eines Mechanikers habe ich den billig Luftfilter gegen einen original Yamaha getauscht und die Benzinschläuche auf Knicke überprüft, bzw auch getauscht... brachte keine Besserung.
Es ist auch eine Devil-Abgasanlage verbaut, aber soviel Leistung kann die ja nicht fressen.
Meine Vermutung ist jetzt das da was am Vergaser nicht stimmt... ich soll mal prüfen ob die Membranen (waren alle gut) richtig arbeiten bzw. nicht das eine klemmt.
Mir wurde auch geraten die Leerlaufgemischschraube 8min aufzudrehen da sie in allen Bereichen mitarbeitet (wurde mir so gesagt).
Ach ja, man muss dazu sagen: Ich -> Vergaser -> Angst was kaputt zu machen
Also, haut raus was ihr vermutet, bin über jede Idee froh.
Da Vergaser für mich bis jetzt ein rotes Tuch war verstehe ich davon auch nicht viel.
Entschuldigt den langen Text.
Grüße!