forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha TZ/RD 400

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Antworten
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Yamaha TZ/RD 400

Beitrag von zippi »

Hallo

Letztes Jahr habe ich auf die Schnelle ein Racer für das Built not Bought 2022 aufgebaut, das Moppet ist dann tatsächlich erst Samstag am Spreewaldring fertig geworden.
Ein Teil des Aufbaues hatte ich schon hier

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=31235

im unvollständigen BnB 2022 Bericht dokumentiert.
Beim BnB 2022 habe ich dann den Rest auch irgendwie zusammen bekommen, so das ich Samstags vor der Quali den Motor das erste Mal starten lies.



Ein Bild vom letztjährigen Stand beim BnB,
IMG_20220613_083110_688.jpg
Leider ist mir im 2Takt Rennen 2022 der Motor abgeraucht, bin zwar noch ins Ziel gekommen doch der Motor brauchte dann eine komplett Überholung.
Zylinder aufs letzte Übermaß, 66mm aufgebohrt, entsprechende neue Kolben rein. Ein Zylinderkopf mußte neu, die Kurbelwelle hat mir Norbert komplett erneuert, neue Lager, neue Pleule. Die originale RD400 Getriebeabstuffung hatte mir 2022 auch nicht zugesagt so habe ich das Getriebe ausgetauscht 4.,5.,6. Gang länger, passt besser zu der Charakteristik des langhub Motors.
Die Zündplatte ließ sich auch nur mit einer Schraube befestigen, da habe ich mir auch was einfallen lassen.
Habe einen kleinen "Aluköffel" gebaut, mit einem Befestigungsloch und einem Loch mit Gewinde zum anschrauben der Zündplatte.
Zum anschrauben des "Löffels" am Motorgehäuse einen überflüssigen Stahlstifft aus den Motorgehäuse gezogen,
IMG_20230605_182305_961.jpg
das entstandene Loch aufgebohrt und Gewinde reingeschnitten. Da habe ich dann den "Löffel" angeschraubt.
IMG_20230605_200611_890.jpg
Zudem waren die RD YPVS Räder nur eine Notlösung und wurden durch Speichenräder ersetzt womit ich hinten auch einen schmaleren Reifen fahren kann, der breite Reifen war für die Leistung einfach überdemensioniert. Dafür musste hinten ein anderer Bremszangenhalter und eine andere Bremszange verbaut werden.
Für den Halter habe ich einen RD400 Halter modifiziert und eine originale RD400 Bremszange verbaut.
Als das Hinterrad Mittwoch eine Woche vor dem BnB drin war viel mir noch das falsche Kettenblatt auf, zu breit, 535 statt 520, zu viel Zähne für meine Primärübersetztung. Woher jetzt auf die Schnelle eins bekommen? Da im Internet noch nicht mal die Standertversion für meine Narbe zu bekommen war.
Da viel mir ein, daß ich mir 2018 ein Kettenblatt für die RD/TR3 anfertigen lassen hatte. Nach etwas stöbern in meinen Unterlagen fand ich die Firma wieder http://www.ls-motorradteile.de/ , kurzes Telefonat, ich soll ihm eine Zeichnung schicken, was ich sofort tat. Donnerstag morgens nochmal telefoniert, er setzt sich am Mittag daran, so daß er es Freitag verschicken kann und ich es noch rechtzeitig erhalte. Großen Dank an Herrn Sieg an dieser Stelle.
Montags war das frisch gebackene Alukettenrad bereits in meiner Post. Zur Montage musste ich mir noch einen neuen Distanzring drehen, da das Kettenrad dünner ist als das ursprüngliche und somit 4 mm Luft zwischen dem Kettenblatt und den dicken sprengring, der das Kettenblatt sichert, endstand.
Die Zylinder hatte ich ebenfalls erst Montag vor dem BnB zurück aus der Motorschleiferei. Somit montagabend den Motor zusammengesetzt und in das TZ-Fahrwerk verpflanzt.
Eigentlich sollte die TZ/RD400 noch einen Alutank bekommen, doch die Zeit war knapp so habe ich einfach den vorhandenen TZR 250 Tank für die Optik entlackt. Dienstag habe ich die Räder von Frank zurück bekommen, der mir neue Reifen aufgezogen hat.
Mittwoch Nacht viel mir beim Kettenspannen auf, daß meine vorher verwendete hintere Eigenbau Motorhalterungsschraube zu dick auftrug sodas die Kette an ihr schrabte. Vorher ist das nicht aufgefallen, da ich für das vorher verbaute breite Hinterrad die Kette weiter nach Außen versetzt hatte. Also telefonierte ich Donnerstag Morgens rum um noch eine Passende Originalschraube zu bekommen, die einen schönen flachen Kopf hat, wo die Kette gut vorbei geht.
Bei PeterA wurde ich fündig und holte sie direkt ab.
Peter war auch zwischen verladen und schrauben, für ihn ging es zum Schleizerdreieck.
Wieder zu Hause, die Schraube ausgetauscht, passt.
So habe ich sie dann mitgenommen zum Spreewaldring.
3A43376B-F9BA-41E4-A41A-E3B6ABB74751.jpeg
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics