forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von sixty4 »

zippi hat geschrieben: 24. Jun 2023
Hier steht Ralf am Ende des Kiesbetts, leider aber nicht da oder schon schlafen :dontknow: .
Als wenn ich im hellen zu Bett gehe. :stupid: :lachen1:

Jetzt komm endlich zum Punkt, ich will den Rennbericht lesen! :mrgreen:
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Halt mich doch schon kurz, :grinsen1: die Anekdote mit dem Sprit, wo ich selber nicht mehr wusste, was da jetzt wirklich drin ist :mrgreen: oder daß ich Samstags Abends noch ein Dejavu von 2015 hatte als ich mir…habe ich doch schon alles weggelassen :steinigung:
Halt mich ran.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Sonntag:

„Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein…“ schalt es aus irgendwelchen Boxen und reißt mich aus dem Schlaf.
Oh, ein neuer Ruf zur Morgenandacht, nein der Eisstand neben mir testet schonmal seine Anlage :grinsen1: .
Tatsächlich bin ich etwas zu Spät zur Fahrerbesprechung :versteck:.
Das wichtigste für mich bekomme ich noch mit,

Die Boxengasse schließt zeitig!!

Zugegebenermaßen gehöre ich zu den Trödlern, was das fahren in die Startaufstellung angeht, da muss ich diesmal aufpassen.

Mein Warmup Run wäre Heute ausnahmsweise nicht der erste Lauf des Tages, kurz überlege ich ob ich doch noch mal mit der TZ/RD 400 ausrücke, lege mich aber lieber nochmal aufs Ohr.
Nach dem Nickerchen mache ich mir ein classisches Frühstück mit Stuten, Wurst, Käse etc..
Beim Abräumen Check ich mal was ich noch so habe.
An Getränken habe ich nur noch Wasser und Bier da, Säfte, Milch u.s.w sind aus, auch das Wasser geht dem Ende zu, für heute wird’s noch reichen.

Nach dem Frühstück die Mopets rennfertig machen, für jede nochmal 5L Sprit gemischt. Nochmal überall drüber geschaut, Wasser nachgefüllt, es Steht eigentlich alles soweit.
Da mach ich doch nochmal ein Schläfchen. Danach gehe ich nochmal Duschen einfach zum entspannen.

Um 14:00 schellt mein Wecker, traditionell bei mir eine Stunde vor Rennstart.
René, der sich eigentlich als mein Starthelfer zur Verfügung stellen wollte sagt mir kurzfristig ab, da sein Banzai Team direkt vor uns fährt, hat aber Ersatz für mich aufgetrieben. Er stellt uns vor, alles klar, wir verabreden uns für vor dem Rennen.

Habe ein bisschen Hunger, selber machen, nö zu anstrengend :wink: .
Ab ins Infeld zur Grillbude, anstellen, einmal Pommes mit Majo. Muss mal was anderes als Fleisch essen.
Als ich mit dem Essen fertig bin, bewege ich mich nah an das 30min Fenster (30min bis zum Start). Jetzt käme eigentlich die Startprozedur, Luftcheck, Sprit anschließen, in den Strampler usw, doch ich muss aufs Klo, leistungsgewicht Optimierung :zunge:

Wieder Dejavu 2015, da habe ich fast den Start verpasst, aber diesmal bin ich etwas eher dran.

Erleichtert, geht es in die letzten Rennvorbereitungen, Luftdruck bei beiden checken, Sprit anschließen, Drehzahlmesser, Kamera.
Ab in den Strampler, eine Runde im Kopf fahren mit allen alten und neuen Erkenntnissen.
Zielvorgabe, alle Erkenntnisse auf der Strecke Umsätzen, meine mir selbst vorgegebene Rundenzeit erreichen, alles andere wird sich dann ergeben.

Mein Starthelfer ist da, wir besprechen wie es laufen soll und machen eine Probe.
Es wird Zeit.
Helm auf, Handschuhe an, auf die Startmaschiene, diesmal mache ich die Bakker TZ früher an, so kann der Motor wenigstens schonmal vorgeheizt und ich muss nur noch die Reifen in der einen outlap, in die Startaufstellung, auf Temperatur bringen, da spielt mir das warme Wetter etwas in die Karten, hoffe ich.
Rolle mit der laufenden Bakker TZ in die Boxengasse, die Boxengasse öffnet. Stelle mich hinten an, fahre als einer der letzten auf die Strecke. Versuche die Reifen ab der Gegengeraden langsam mehr zu vordern, checke nach der Waldkehre die Linie, am Ende des Omegas nehme ich Gas raus und Rolle auf die Start/Zielgerade.
Werde von meine Strarthelfer empfangen und von den Ordnern auf mein Startplatz eingewiesen.
Mein Starthelfer übernimmt das Gas und die Maschiene, steige ab und gehe auf die andere Seite des Tracks.

Rennen:
Caferacer Gold Cup bis 650ccm

fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Runde 1:

Wir stehen alle bereit für den Sprint über die Straße und schauen nach vorne auf den Mann der die Fahne hochhält.
Er reist die Fahne runter, los gehts.
Sprinte zur Bakker TZ, die Übergabe läuft perfekt, seidenweich gleite ich auf die Maschiene, Kupplung ziehen, Gang rein, los, wie aus einem Guß.

Danke an meinen Starthelfer es war ein perfektes Zusammenspiel, als hätten wir das schon tausendmal gemacht .daumen-h1:

Komme auch wirklich gut ins Rollen, erstmals muss ich nicht nochmal die Kupplung ziehen um den Motor nicht absterben zu lassen sondern bin sensibel genug mit der Kupplung, daß die Bakker TZ richtig flüssig losfährt.

Nicht desto trotz lasse ich ein paar Federn.
Jonas, #455 Moto Schmitz, mit der Ducati Monster, ein Startplatz hinter mir, fährt einfach schneller los, David #609 auf Suzuki GS 500 schießt vor mir vorbei als ich gerade losrolle und als ich fast komplett eingekuppelt habe kommt noch Christoph #592 ,Yamaha XJ 600, vorbei (wenn ich mich nicht irre).
Aus dem Augenwinkel sehe ich noch einen vor mir startenden links am Rand stehen als ich eingekuppelt habe.
Somit gehe ich als 9ter in die erste Kurve.

Vor mir sticht Andreas, #550 Ducati Pantah, innen bei Christoph rein, selber muss ich Christoph durch die rechts/links folgen.
Merke das ich ganz schnell vorbei muss, Christoph lässt von der Perlenkette vor sich etwas abreißen.
Ziehe in der links außen neben Christoph und beschleunige ihn bis zum Bremspunkt der folgenden links/rechts Schikane aus.
Ab durch die Schikane, in die öffnende rechts auf die Gegengeraden.

Vor mir Andreas mit einem kleinem Vorsprung. Denke an meinen Beschleunigungspunkt und ziehe das Gas zwar noch zögerlich aber rechtzeitig auf.
Die Bakker TZ rennt, kann die Lücke schließen und fahre innen an seiner Ducati vorbei.

Bremse mich zur Waldkehre an Reinhold #27 mit seiner wunderschönen Laverda SFC ran. Bin jetzt direkt an der Perlenkette dran.
Komme super aus der Waldkehre und kann Reinhold ausbeschleunigen.

Die nächste Passage ist die die mir noch nicht passt, fahre sie wieder nicht optimal, muss nochmal Gas geben, da schon zu langsam für die Kurve.
Egal, fühle mich trotzdem nah genug an meinen Vorderleuten um einen Angriff bei der Spitzkehre zu planen.
Gedacht getan, setzt mich in dem kleinen Rechtsknick links neben Andreas #696, Ducati Monster, und rolle auf der Bremse vorbei.
Vor ihm ist Jonas den ich auf der gleichen Linie direkt mit ausbremsen kann.

Aus der Kehre raus komme ich etwas später auf Touren, Jonas sticht prompt innen vor der Eingangsschikane zum Omega rein.
Nee, schießt es mir durch den Kopf, keine Zeit für Spielchen, kostet zuviel Zeit.
Halte Außen dagegen, bin leicht vor als ich endgültig einlenke, lasse ihm aber innen noch Platz, gehe vor Jonas und direkt hinter David #609 ins Omega.

Sauge mich an Davids Hinterrad, schalte nicht hoch um beim umlegen Ende des Omegas agiler für eine Angriff zu sein.
Lasse beim umlegen nach links die Bakker TZ innen reinlaufen und komme vor David zur Zielkurve.

Der Streckenposten hält die Gelb/Rot gestreifte Flagge, für Öl, rutschig usw raus. Sch.. vom Gas gehen geht jetzt nicht, schnell die Straße gescannt, da direkt auf meiner Linie dunkle Flecken, sonst nichts zu sehen, kann mich knapp innen von den Flecken halten

Als ich auf die Zielgeraden einbiege verschwinden die Führungsgruppe vor mir gefühlt bereits in der ersten Kurve.

Runde 2:

Bin geschockt wie groß der Abstand zur Spitze bereits nach einer Runde ist.
Nach der ersten rechts/links Kombi, kann ich die Gruppe vor mir auf die Gegengerade beschleunigen sehen.
Es sind die führenden drei, ok 4. bin ich schonmal. Der Abstand zum dritten ist zwar groß aber das Rennen ist noch jung, geht mir durch den Kopf.

Versuch dich dranzuhängen, alleine um den Abstand nach hinten zu vergrößern, sag ich mir.
Konzentriere mich darauf, fahrtechnisch, alles umzusetzen was ich mir vorgenommen habe.
Habe nach der halben Runde das leicht motivierende Gefühl näher an den dritten zu kommen.

Nach vorne sieht es so aus als würde ich alleine fahren doch ein immer wiederkehrendes Brummen hinter mir sagt mir das hinter mir noch jemand lauert.

In der Zielkurve wird die Gelb/Rot gestreifte Flagge nich mehr gezeigt, versuche trotzdem nicht über die dunklen Flecken zu fahren.

Runde 3:

Kann immer mehr von meinen Vorhaben umsetzen, das Vertrauen in den Grip der Reifen steigt, gebe auf der Gegengerade sowie an allen anderen Stelle, immer zeitiger und beherzter Gas.
Aus der Waldkehre raus bin ich im zu hohem Gang, reagiere schnell, schalte runter, verliere nur minimal Zeit.
Bei der Spiztkehre merke ich das ich dem dritten nochmal näher gekommen bin, doch das Brummen hinter mir ist auch noch da.

Runde 4:

Komme nun stetig näher an den dritten, Max #127, Suzuki/Yamaha.
Auf dem Weg zur Spitzkehre, vor dem Omega, bremse ich mich auf gefühlte Schlagdistanz.

Habe Blut geleckt, bin voll motiviert. Komme super aus der Ecke raus, ein Gang hoch nochmal voll.
Oh, zu spät fürs anbremsen der Omega links/rechts Eingangsschikane.
Gehe voll in die Eisen, es reicht nicht, ziehe noch mehr, das Vorderrad bleibt stehen, muss die bremse leicht lösen, das Vorderrad findet wieder Haftung, bin schon am Einlenkpunkt vorbei, als ich mich in die Schikane zwinge. Will mich gerade wundern wo das Brummen hinter mir bleibt, da sticht es in Form von Andreas #550 auch schon innen rein und geht vorbei.
Ein kurzer Frust Gedanke weicht dem hoffungsgedanken, hoffentlich fährt er schnell genug um uns an Max ranzuführen.

Runde 5:

Andreas gibt Gas. Ende der Start/Zielgeraden bilden wir eine Gruppe mit Max.
Erwische den Beschleunigungspunkt in der öffnenden rechts auf die Gegengerade sehr gut, laufe auf Andreas auf, weiß nicht ob ich innen oder außen vorbei kann, lupfe kurz das Gas, bis ich sehe, daß sich Andreas für eine Linie entschieden hat und beschleunige außen an Andreas vorbei. Habe genug Geschwindigkeitsüberschuss um Max direkt mit anzugreifen.
Kreuze vor Andreas um innen neben Max zu kommen. Nebeneinander geht es in die Waldkehre, Max hält außen dagegen ist vor und zieht nach innen zum Scheitel rein.
Bei der Ausfahrt beschleunigt die Bakker TZ besser und geht links an Max vorbei.

Auf dem Weg zur Spitzkehre vor dem Omega erkenne ich Ralf #640, Honda NT 650 Hawk GT, er hat noch einen guten Vorsprung.
Auf dem Weg zum Omega habe ich kurz den Gedanken, Ralf könnte schon müde sein, schließlich hat er heute schon ein Rennen gefahren.
Verwerfe den Gedanken gleich wieder, nehme mir vor mich an ihn ranzuhängen um die hinter mir loszuwerden.
Als ich über Start/Ziel komme wird die letzte Runde angezeigt.

Runde 6:

Letzte Runde, nur noch eine Saubere Runde bis zum Podium, sage ich mir.
Lasse es befreit und sauber laufen. Bin in der öffnenden rechts auf die Gegengerade plötzlich fast in Schlagdistanz zu Ralf.

Erwische den Vollgaspunkt optimal und fliege förmlich an Ralf ran, noch vor meinem Bremspunkt bin ich an ihm vorbei.
Schalte diesmal 5mal runter, die Waldkurve geht auch gut im zweiten, doch im ersten zieht sie noch etwas schneller aus der Kurve, da die Bakker TZ im zweiten kurz braucht bis sie im optimalen Leistungsbereich ist und ich will Ralf nicht den Hauch einer Konterchance bieten.
Entsprechend gut komme ich raus aus der Kurve.

Fahre wie beflügelt, Spizkehre, Omega, als ich durch die Zielkurve fahre bin ich mir sicher das es keinen Angriff mehr geben wird. Beschleunige jubelnd über die Zielgeraden bis zur karierten Flagge.

Ein unglaubliches Gefühl, nach 8 Jahren, 2015 mit der RD 250, entlich wieder aufs Podium beim Built not Bought zu fahren, 7 Jahre hat es seit dem Aufbau der Bakker TZ gebraucht bis ich mit ihr aufs Podest fahren konnte. OK, 2 Jahre davon waren Corona bedingt die Rennen ausgefallen, genau genommen hat es 5 Jahre gedauert.

Für die die sich alles onboard nochmal anschauen wollen, ich habe da mal was vorbereitet :wink:



fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Auslaufrunde, abklatschen mit Ralf, in die Boxengasse, Motor aus, bleibe auf dem Mopet sitzen und rolle in Laufradmanier ins Infeld zur Siegerehrung, mein Starthelfer ist zur Stelle und schiebt mit.
Nochmal danke, .daumen-h1:
Im Infeld angekommen, Helm ab, wo ist das Sauerstoffzelt denk ich völlig außer Atem :grinsen1:
Da kommt jemand mit einem Tablet kalten Wasser ich exe einen Becher, schon ein bißchen besser, noch ein Becher wäre gut, doch wo ist das Tablet hin.
Kleine Nachbesprechung unter uns Fahrern und die Ehrung geht los.
Darf einen von Ralfs kreierten Pokalen in Empfang nehmen,
809FDDA2-3C0D-4395-9D94-78264434292B.jpeg
steht der Bakker TZ auch wenn es ein 4Takt Pleul ist :wink: , nee echt schön Kompliment Ralf .daumen-h1:

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3918
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von jenscbr184 »

....wie geil... :rockout: :clap: .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jeg
Beiträge: 43
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: 2001er Triumph Bonneville
Wohnort: Dinslaken bei Deutschland

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von jeg »

:clap: :clap: Glückwunsch!
Tolle und spannend geschriebene Berichte. .daumen-h1:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von Mopedjupp »

Macht Spaß zu lesen zppi, als wäre man dabei! .daumen-h1:
Geil wäre es noch im Video deinen Kommentar unterm Helm zu hören z.B. als dich kurz vor Schluss die Duc überholt und Du ihn dir wiederschnappst! :grinsen1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von DerSemmeL »

Wunderbare Lektüre - Video gibts dahoam - hab schon beim Lesen mitgeschwitzt°!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von sixty4 »

zippi hat geschrieben: 26. Jun 2023 ... rechts auf die Gegengerade plötzlich fast in Schlagdistanz zu Ralf.

Erwische den Vollgaspunkt optimal und fliege förmlich an Ralf ran, noch vor meinem Bremspunkt bin ich an ihm vorbei.

...Auslaufrunde, abklatschen mit Ralf,

.... auch wenn es ein 4Takt Pleul ist :wink: , nee echt schön Kompliment Ralf .daumen-h1:

Alter! Du bist aber auch an mir vorbei geflogen! Ich war total überrascht, da ich beim letzten hinter mich schauen eine Runde vorher niemanden mehr gesehen hatte. Hatte auch mangels Kondition deinem Angriff nichts mehr entgegen zu setzen.

Habs dir echt gegönnt, du bist einfach geil gefahren.

Zum Pokal: Ich konnte ja nicht ahnen da son Zweitaktgeraffel mit aufs Podium kommt. :lachen1:
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics