forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wertermittlung alte BMW R100 RS

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von wiggerl »

Servus,
mein Senf als bekennender BMW Schrauber:

So richtig einen Wert aus der Ferne anhand schlechter Fotos rauszuhauen ist seriös nicht möglich.

- ein Zylinder ohne Kompression kann mehrere Ursachen haben, schlimmstenfalls neue Übermaßkolben, Zylinder Honert, wenn wir schon dabei sind Köpfe überholen und vielleicht auch neue KW Lager.
- ist das Getriebe o.k.?
- HAG o.k.?
- Lackierung o.k.?
- Auspuff o.k. oder durchgerostet?

So wie sie auf den Fotos aussieht läuft das eher auf eine Grundsanierung raus die eben günstiger oder teurer wird (s.o. wenn alles gemacht werden muss).

Hinzu kommen viele, viele Kleinteile wie Gabel, Vergaser, Bremssättel, HBZ überholen.

Ich gehe davon aus, daß die Forenmitglieder das alles selbst erledigen können wird eine vor Ort Besichtigung unumgänglich.

Dann kann man runterrechnen, ausgehend von einem „Marktwert“ von angenommenen 6.000,- € minus der anzufallenden Arbeiten minus der Anfahrt.

Für 2.000,- € würde ich höchstens 100 km fahren.

Just my 2 Cent ohne wirklich weiter geholfen zu haben.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von DUCracer »

So sehe ich das auch !!! ---- wenn man ca. 80- 90% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen kann, ist ein Preis von 2000,- EUR i.O.
Sonst kann das schnell ein Fass ohne Boden werden. :angry:

Siehe hier : https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29956

Die RS hat mich 2016 mal 2000,- EUR gekostet, aber die lief, war schon der letzte /7 Boxer Aufbau Bj. 83 und hatte sogar noch 1 Jahr TÜV.

Eine RS für 5000,- EUR kaufen und Original lassen kann billiger sein !!!

Gruß aus dem Harz
Frank
Zuletzt geändert von grumbern am 17. Jun 2023, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi,

Danke für die guten Infos zu der Maschine.
Ich sehe es natürlich auch so, dass man aufgrund der schlechten Fotos und der wenigen Infos, keine wirklich seriöse Schätzung abgeben kann. Aber die Rückmeldungen hier zeigen eigentlich schon in die Richtung, dass man mit 2.000 VHB nicht total daneben liegt und sicher ist der Verkäufer bei einem Termin Vor-Ort da sicher auch noch Gesprächsbereit.

Koffer und Hebebühne können dann sicher auch im Nachgang erworben werden, wenn ein Verkäufer daran kein Interesse hat.

Danke Gruß Werner
Gruß Werner

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von Mopedjupp »

Mopedschrauber hat geschrieben: 15. Jun 2023 ....und würde dem Besitzer eigentlich empfehlen die üblichen Händler wie Walz und Co anzuschreiben.
Ne ne! tappingfoot

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von DonStefano »

Wieso mag den Walz hier niemand?
Trendsetter, Visionär oder wie man heutzutage sagt, ein echter Influencer! :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von nickthequick »

Ich seh das ähnlich wie die Vorredner. Bei BMW R-Modellen ist mittlerweile halt nix mehr günstig.
Hätte ich von meiner R80 nicht schon das meiste verramscht, wär es ne Überlegung wert. Das Problem kann echt der Zylinder ohne Kompression werden.

Ich persönlich würd da auch nicht mehr als 1000€ bis 1500€ ausgeben. Am Schluss ist das echt ein Groschengrab und es tun sich immer neue Löcher auf, in die das Geld fließt.

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von noai87 »

nickthequick hat geschrieben: 16. Jun 2023 Ich seh das ähnlich wie die Vorredner. Bei BMW R-Modellen ist mittlerweile halt nix mehr günstig.
Genau des Wegen! Aus Verkäufer Sicht: die Dinger werden immer seltener. Walz kauft die alle auf oder andere machen selber en Cafè Racer draus. Und wenige bauen auf Original.

Das ist ne R100RS - das ist ne Wucht, ob repariert oder nicht. Wer sowas will sollte auch das Geld dafür haben.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von nickthequick »

Da haste recht. Das Motorrad ist bestimmt gut. Obs jetzt ne Wucht ist, ist Geschmackssache. Wenn ich die Original lasse, gibt's für mich in der Kategorie schönere Motorräder. Sogar die S ist da eher mein Geschmack.

Wenn ich aber das Preis/Leistungsverhältnis sehe, ist wie DUCracer schreibt eine laufende für 5000€ eventuell güstiger als die o.g.

Es geht ja um ne Preisfindung. Er muss sich ja nicht dran halten. Aus Käufer-Sicht macht das über 1500€ nur Sinn, wenn man entweder, a la Walz, eh keine Schraube mehr unberührt lässt. Ober man das Hobby im Projekt an sich sieht. Das darf dann nämlich auch Geld kosten. Wenn man aber fahren will, ist ne fahrbereite für 4k-5k€ m.E. die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3578
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von Kinghariii »

Ich bin ja aktuell ernsthaft am überlegen ob ich meine Thruxton abgebe und mir eine 100RS zum Ausfahren besorge. Finde den alten Boxer durchaus ansprechend und interessant.
Bei dem o.g. Modell finde 1500-2000 vernünftig bzw. ehrlich. Die Gründe dafür sind eh schon mehrfach beantwortet und nachvollziehbar.

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Wertermittlung alte BMW R100 RS

Beitrag von Bollermann »

wiggerl hat geschrieben: 16. Jun 2023 So richtig einen Wert aus der Ferne anhand schlechter Fotos rauszuhauen ist seriös nicht möglich.

- ein Zylinder ohne Kompression kann mehrere Ursachen haben, schlimmstenfalls neue Übermaßkolben, Zylinder Honert, wenn wir schon dabei sind Köpfe überholen und vielleicht auch neue KW Lager.
Das sehe ich genauso.
Kann auch ein festgegangenes oder abgerissenes Ventil sein.
Kopf Totalschaden, Kolben zertöppert, Pleuel krumm und Hauptlagerschild gebrochen.
Hatte ich schon zwei mal.
Kann man alles reparieren und eine RS wäre es mir auch wert.
Aber da verlassen wir bei der Datenlage dann schon den Boden seriöser Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Es gibt auch Projekte, bei denen legt man noch drauf, wenn man das Objekt geschenkt bekommt.
Also hinfahren, gucken, mitnehmen oder stehenlassen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics