forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
himora
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jun 2022
Motorrad:: BMW R1100GS, Honda Sevenfifty, BMW R45
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von himora »

Moin Moin,

um mich wars hier einige Jahre ruhig. Aber gebaut hab ich immer fleissig.
Cafe Racer hab ich aber lange keine gebaut mehr (kommt aber dieses Jahr wieder ;-) )

Ich stell euch heute mal mein aktuelles Projekt vor, welches kurz vor Fertigstellung steht.

Ich hab mir eine 1994er BMW R 1100 GS geschnappt und baue dieses Radikal um. Von der eigentlichen DNA wird man wenig erkennen noch. Lediglich das Fahrwerk und Motor bleiben Original ;-)

Ich hab das ganze Design mittels Clay modelliert, dann gescannt und später im CAD nachgebaut, damit ich die Teile 3D drucken konnte. Diese habe ich bereits alle fertig geschliffen und ab geformt. Aus diesen Formen habe ich dann Carbonteile gefertigt. Sehr viel Aufwand, aber ich wollte unbedingt mal so einen Prozess durchlaufen, eigene Verkleidungsteile zu fertigen.

Mit dem TÜV hab ich dabei auch vorher und währenddessen Rücksprache gehalten und werde die Teile so eingetragen bekommen. Bei Carbon sind die Bedenken gering, laut meinem Gutachter. GFK würde er nicht eintragen, ohne Materialgutachten und Splittertests.


Erstemal der Entwurf:
20220930-r1100gs.jpg
Und einige Bilder aus der Umbauphase der letzten Monate:
_DSC4592.jpg
_DSC5065.jpg
_DSC5860.jpg
_DSC7228.jpg
_DSC8952.jpg
_DSC9426.jpg
bmw-r1100gs-adv-scrambler-build-2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von himora am 27. Jun 2023, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
himora
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jun 2022
Motorrad:: BMW R1100GS, Honda Sevenfifty, BMW R45
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von himora »

Wer es gerne etwas detailierter sehen möchte, ich hab bereits zwei Videos dazu bei Youtube online ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=r9z4a0Hs21k

https://www.youtube.com/watch?v=UPIrSI_oo_o&t=9s

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo himora,
alle Achtung, das ist ja mal ein tiefgreifender Umbau! Und offenbar alles in Personalunion - vom Designer über Formen- und Verkleidungsbauer bis hin zum Mechaniker ... Mich stört allerdings, daß Du Dich weiterhin - wenn auch durchaus mit positiven Veränderungen - an der Formensprache des Originals orientiert hast.
Willkommen zurück - Deine alten Entwürfe fand ich schon damals sehr gut und habe das immer mit großem Interesse verfolgt. Schön, daß Du wieder hier bist und genauso - nein definitiv ein paar Stufen höher - weitermachst.
Schöne Grüße, Bambi
PS: auf Eurer Homepage habe ich gerade gesehen, daß 'Du' eigentlich falsch ist und es 'Ihr' heißen müsste ... :wink:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
himora
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jun 2022
Motorrad:: BMW R1100GS, Honda Sevenfifty, BMW R45
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von himora »

Bambi hat geschrieben: 27. Jun 2023 Hallo himora,
alle Achtung, das ist ja mal ein tiefgreifender Umbau! Und offenbar alles in Personalunion - vom Designer über Formen- und Verkleidungsbauer bis hin zum Mechaniker
Ja hab noch etwas Hilfe durch meinen Vater, der noch einige Fähigkeiten mit dazu bringt, die bei mir nicht so tief ausgereift sind ;-)
Bambi hat geschrieben: 27. Jun 2023 ... Mich stört allerdings, daß Du Dich weiterhin - wenn auch durchaus mit positiven Veränderungen - an der Formensprache des Originals orientiert hast.
Die Grundidee der GS mag ich ja ;-) .. wollte es nur gröber und geradliniger haben. Und ein bisschen Moderner. Aber das ist ja wie überall, absolute Geschmackssache.

Ich werd sie hoffentlich zum Forumstreffen dabei haben, und fertig =)

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von saflo »

Einfach wunderbar, wenn Menschen neben handwerklichem Geschick auch noch Mut, Phantasie und Geduld haben :respekt:

neugierige Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
platoon964
Beiträge: 63
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: Triton Racer 1955
Triumph Bonneville Street Tracker 1978
Triumph Scrambler XE 2018

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von platoon964 »

Wow, Respekt!
Kannst du etwas zu dem verwendeten Scanner sagen? Empfehlung?
...gute Wahl der Spiegel übrigens... :wink:
Danke & Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
himora
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jun 2022
Motorrad:: BMW R1100GS, Honda Sevenfifty, BMW R45
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von himora »

saflo hat geschrieben: 27. Jun 2023 Einfach wunderbar, wenn Menschen neben handwerklichem Geschick auch noch Mut, Phantasie und Geduld haben :respekt:
Dank dir

platoon964 hat geschrieben: 27. Jun 2023 Kannst du etwas zu dem verwendeten Scanner sagen? Empfehlung?
Ich hatte mehrere Apps verwendet. Wichtig das es ein Iphone 13 oder 14 Pro max ist.. die haben die guten LIDAR Sensor. Ist natürlich nicht so exakt wie ein professionelles Gerät, aber das stand leider nicht zur wahl ;-) ... hat auch so geklappt halbwegs. Ich brauchte vorallem Referenzpunkte um in CAD alles sauber zu konstruieren.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von GalosGarage »

Willkommen zurück :dance1: .daumen-h1:

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von DKProjectTR1 »

Geiles Projekt, bin sehr gespannt, wie sie dann in Realität aussieht! Deine Mühe beim Anfertigen der Teile lässt sich sicher in einer Kleinserie Teile belohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Interessenten gibt.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
himora
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jun 2022
Motorrad:: BMW R1100GS, Honda Sevenfifty, BMW R45
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau

Beitrag von himora »

Danke =)


Ja ein bisschen Nachfrage ist durch Instagram und Youtube schon da. Aber welche Teiel am Ende wirklich zu realistischen Kosten verkaufbar wären, ist schwer zu sagen. Abwarten ^^
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jun 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik