BMW» BMW R 1100 GS "ADVENTURE" Umbau
Verfasst: 27. Jun 2023
Moin Moin,
um mich wars hier einige Jahre ruhig. Aber gebaut hab ich immer fleissig.
Cafe Racer hab ich aber lange keine gebaut mehr (kommt aber dieses Jahr wieder ;-) )
Ich stell euch heute mal mein aktuelles Projekt vor, welches kurz vor Fertigstellung steht.
Ich hab mir eine 1994er BMW R 1100 GS geschnappt und baue dieses Radikal um. Von der eigentlichen DNA wird man wenig erkennen noch. Lediglich das Fahrwerk und Motor bleiben Original ;-)
Ich hab das ganze Design mittels Clay modelliert, dann gescannt und später im CAD nachgebaut, damit ich die Teile 3D drucken konnte. Diese habe ich bereits alle fertig geschliffen und ab geformt. Aus diesen Formen habe ich dann Carbonteile gefertigt. Sehr viel Aufwand, aber ich wollte unbedingt mal so einen Prozess durchlaufen, eigene Verkleidungsteile zu fertigen.
Mit dem TÜV hab ich dabei auch vorher und währenddessen Rücksprache gehalten und werde die Teile so eingetragen bekommen. Bei Carbon sind die Bedenken gering, laut meinem Gutachter. GFK würde er nicht eintragen, ohne Materialgutachten und Splittertests.
Erstemal der Entwurf: Und einige Bilder aus der Umbauphase der letzten Monate:
um mich wars hier einige Jahre ruhig. Aber gebaut hab ich immer fleissig.
Cafe Racer hab ich aber lange keine gebaut mehr (kommt aber dieses Jahr wieder ;-) )
Ich stell euch heute mal mein aktuelles Projekt vor, welches kurz vor Fertigstellung steht.
Ich hab mir eine 1994er BMW R 1100 GS geschnappt und baue dieses Radikal um. Von der eigentlichen DNA wird man wenig erkennen noch. Lediglich das Fahrwerk und Motor bleiben Original ;-)
Ich hab das ganze Design mittels Clay modelliert, dann gescannt und später im CAD nachgebaut, damit ich die Teile 3D drucken konnte. Diese habe ich bereits alle fertig geschliffen und ab geformt. Aus diesen Formen habe ich dann Carbonteile gefertigt. Sehr viel Aufwand, aber ich wollte unbedingt mal so einen Prozess durchlaufen, eigene Verkleidungsteile zu fertigen.
Mit dem TÜV hab ich dabei auch vorher und währenddessen Rücksprache gehalten und werde die Teile so eingetragen bekommen. Bei Carbon sind die Bedenken gering, laut meinem Gutachter. GFK würde er nicht eintragen, ohne Materialgutachten und Splittertests.
Erstemal der Entwurf: Und einige Bilder aus der Umbauphase der letzten Monate: