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Rickman Kawasaki „The Traveller“

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
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monkeyheld
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Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von monkeyheld »

So, dann würde ich hiermit mal den Aufbau-Thread meiner Rickman starten. Ich hoffe, dass alle Lesebrillen geputzt sind, der Text wird länger :grin:
Gekauft (wie so vieles) bei eBay-Kleinanzeigen für einen mehr als fairen Preis, so weit, so normal.

Dazu gab es noch „ein paar Original-Teile“, wie sich rausstellte sehr rare original Rickman-Goodies, was den Preis noch besser macht, dazu später mehr.

Historie:

Ursprünglich war mein Rickman-Rahmen nur ein Ersatzrahmen von zwei Jungs aus Hannover, die sich zwei Rickman-BSA-Rocket (für sowas würde ich ja auch töten) gebaut und dafür drei Rahmen bei den Rickman Bros. bestellt haben.
Als die beiden Birmingham-Raketen fertig waren, fand die Freundin von dem einen die Geräte so gut, dass sie auch eine haben wollte. Da ein BSA-Motor aber zu teuer war und auf dem Hof noch eine verunfallte Kawa KZ650 stand, wurde der Entschluss gefasst, den Kawa-Motor in den Ersatz-Rahmen zu bauen und so eine dritte Rickman entstehen zu lassen. Dafür wurde der Rahmen (vermutlich zu Rickman) eingeschickt und die passenden Unterzüge eingemufft. Der Rahmen ist damit ein Bastard geworden, der zwar wesentlich zierlicher als die CR-Rahmen (weshalb auch leider kein 900er oder 1000er passt), aber breit genug für einen Vierer.

Irgendwann in den 90ern fand die Rick dann einen neuen Besitzer in der Nähe von Hannover. Der nutzte sie für zahlreiche Touren (darunter mehrmals IoM etc), aber auch im Alltag.
IMG_7492.jpeg
IMG_7494.jpeg
Dieser verkaufte das Motorrad dann etwa 2012 an einen Sammler und Racer aus Braunschweig. In etwa 3-4 Jahren sah die Rick dann viele Rennstrecken in Deutschland und Europa. Dies beweist ein kleines Büchlein, in dem penibelst die jeweiligen Bedüsungen, Übersetzungen und Bestzeiten von Spa, Hockenheimring,.. notiert wurden.
Hier wurde die Rickman dann nach und nach zum zeitgemäßen Vollblutracer modifiziert. Angefangen über einen getunten 750er Motor (soll angeblich 100PS gedrückt haben) über eine zeitgenössische Marzocchi Duc-Gabel mit Brembos rundum, selbst gebauter Alu-Tank nebst -Heck über Gewichtstuning bis ins kleinste Detail. So fand ich sogar Gramm-Angaben auf nochmals ausgedrehten Bremskolben!
Gebracht haben soll es unterm Strich aber ein Gewicht von 150kg vollgetankt. Ob es stimmt, keine Ahnung.
IMG_7493.jpeg
In der Zeit hatte sie wohl mehrere Rutscher/Unfälle, wie es sich neunmal gehört, wenn man so weit rumkommt :grinsen1:

Nach den wilden Jahren und auch einem Rutscher, der den damaligen Besitzer auch schwerer in Mitleidenschaft gezogen hat, bot er die Rick wieder dem Vorbesitzer an, mit verbogener Rickman-Gabel und verbeultem Tank.
IMG_7495.jpeg
Dieser wurde gerichtet, der Rahmen vermessen, sowie die Gabel gerichtet und sollte wieder neu aufgebaut werden.
Zu meinem Glück konnte ich die Rickman dann so abkaufen:
IMG_7474.jpeg
Das Projekt:

Neben den montierten Teilen gibt es dann noch div. Kisten mit gutem Zeug, u.a.:
-Rickman Gabel mit Stummel
-Lockheed Bremsanlage vorne und hinten
-Rickman Nabe vorne und hinten (vorn eingespeicht in Akront-Hochschulterfelge, hintere Nabe aus Magnesium)
-Alu-Tank und Höcker aus Racer-Zeiten
-Renn-Top-End für 750er Motor
-Zephyr Motor
-frei programmierbare Zündung Dyna
-Titan Auspuffanlage
-2x Vergaserbatterie, einmal sehr groß

Die Magnesiumnabe habe ich schon beim Röntgen gehabt, alles i.O.

So, was möchte ich machen:
Zuerst möchte ich sie erstmal mit möglichst geringem Aufwand ans Laufen und Fahren bekommen.

Mittel- und Langfristig soll sie aber wieder möglichst im originalen Look daher kommen. Das heißt orig. Räder, Gabel etc. plus zusätzlich eine Avon-Halbverkleidung.
Motormäßig soll es dann ein KZ750-Motor mit 810ccm werden. Das alles mit hauptsächlich silbernem Motor, der Optik wegen.

Wegen aktuell laufendem Hausbau wird sie vermutlich nicht morgen fertig, ich versuche aber kontinuierlich am Ball zu bleiben :rockout:

Gleich mal die ersten Fragen:
Habt ihr eine Adresse, die Alu-Tanks polieren kann?

Viele Grüße
Marc
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grumbern
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von grumbern »

Sehr schönes Projekt! Wobei ich ja das originale Orange mit glänzend schwarzem Motor auch sehr ansprechend fände!

sp1
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von sp1 »

Tolle Story
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

martin58
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von martin58 »

Ein Monument! Glückwunsch zum Kauf!

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DonStefano
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von DonStefano »

Super schöne Mopete!
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monkeyheld
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von monkeyheld »

Besten Dank, Männer!
grumbern hat geschrieben: 29. Jun 2023 Sehr schönes Projekt! Wobei ich ja das originale Orange mit glänzend schwarzem Motor auch sehr ansprechend fände!
Da täuscht das Foto, Original war die ziemlich sicher rot, etwa wie sie hier: Klick

Tatsächlich ist die neue Farbe noch nicht raus, ich muss sagen, dass mir das teilweise Lackieren des Tanks auch sehr gefällt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Das vielleicht statt schwarz in brg, dunkelblau oder dunkelgrau könnte ich mir gut vorstellen🤔

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DonStefano
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von DonStefano »

Ein freundliches Grau mit goldenem Schriftzug und Union Jack wär mein Favorit!
https://www.bikebound.com/wp-content/up ... ueen-1.jpg
Get over it!

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halbtroll
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von halbtroll »

Hach ja. Hatte mal eine mit nen siebenfuffiger Honda Motor.
Musste sie leider wegen einer Tragödie, die "Leben" heißt, abgeben.
Ging irgendwie nach Holland. Hab geheult wie ein Schloßhund.
Mit dem Teil wirst Du viel Spaß haben. Glückwunsch.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

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DocShoe
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von DocShoe »

Moin!
Knieflächen im anstehenden Winter von Hand polieren und den Rest im Sinne von Don and Derek brg streichen.... sieht immer edel aus, finde ich! Schmuckes Rad, so ein Brummer täte in meiner schmalen Halle auch noch rein passen!
Dir viel Spass mit der Ricke,
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

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DonStefano
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Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“

Beitrag von DonStefano »

brg......? :idea:

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