forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

17mm Bremspumpe von welchem Motorrad?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: 17mm Bremspumpe von welchem Motorrad?

Beitrag von Leif101184 »

Alrik hat geschrieben: 30. Jun 2023 Es gibt ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW für den Umbau, da gibt's also passende Originalteile, um den Teil mit dem Seilzug loszuwerden. Soll ich's mal raussuchen? Ich hab das irgendwo.
Oder versteh ich grad was falsch?
Vielleicht wäre es doch ganz passend, wenn du die Unbedenklichkeitsbescheinigung raussuchen könntest.
Habe mich jetzt für eine 16mm (5/8) Bremspumpe entschieden. Die Größe soll ja angeblich von BMW freigegeben sein.

Besten Dank vorab.

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: 17mm Bremspumpe von welchem Motorrad?

Beitrag von Alphons »

Hallo Leif,

für den Umbau der Bremspumpe an den Lenker gibt es eine offizielle Freigabe von BMW für die 15mm-Pumpe. Ich habe diese Umrüstung mehrfach durchgeführt; erst mit 16mm Pumpe von der R65, dann mit 15mm, aber auch mit 14mm. Je kleiner die bremspumpe, desto länger der Hebelweg an der Hand beim Bremsen, d.h., bei 16mm war bereits nach kurzem Hebelweg Bremsleistung da. Da ist das Dosieren etwas schwieriger als bei 14mm, weil da der Hebelweg länger ist.
Die Umrüstung lohnt sich; zusammenmit Stahlflexleitungen und schwimmend gelagerten Bremsscheiben kann man von einer gewissen Bremsleistung ausgehen.

Gruß

Alfons

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik