forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anhänger für die Schätzchen

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von BerndM »

Ich finde den Hänger auch sehr schick und zweckmässig. Das mal so vorweg. Aber es gibt ein Aaaaber.
Die aktuellen Tips der Nachbehandlung des Riffelblechs sollten, nach meinem Empfinden, alle mit einem Ironie oder Neid- Smiley versehen werden.
Schlechte, schlüpfrige, Sohle am Schuh und Feuchtigkeit auf dem Riffelblech können, trotz geriffelten Erhebungen, zu einer unvor-hersehbaren Rutschparty auf der schrägen Rampe führen. Ich empfehle daher eher noch besandete rutschhemmende Klebepads oder -streifen auf zu bringen.
Sicherheitstechnisch sinnvoll gefertigte Trittbleche haben Löcher mit nach oben gerichteten runden Ausstanzungen.

Gruß
Bernd

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von obelix »

BerndM hat geschrieben: 2. Jul 2023Schlechte, schlüpfrige, Sohle am Schuh und Feuchtigkeit auf dem Riffelblech können, trotz geriffelten Erhebungen, zu einer unvor-hersehbaren Rutschparty auf der schrägen Rampe führen.
*unterschreib*

Ich gehe täglich mit Rampen an Transportern um. Selbst bei den gelochten mit Zacken nach oben kann man wegrutschen (schon mehrfach passiert). Aluriffel ist zwar ne schöne Optik, mehr aber ned. Man sollte auch damit rechnen, dass ein nasser Reifen schnell mal rutschen kann:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MikeH
Beiträge: 29
Registriert: 4. Dez 2022
Motorrad:: BMW K100 10/1983 silber

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von MikeH »

Hallo Gemeinde,

genau das ist mir gestern beim Aufladen der Dicken Reiseenduro passiert. Es hatte geschauert, ich wollte in die Wippe fahren, hatte zu wenig Schwung, fuhr dann noch mal an und schon stellte sich die Fuhre quer. Hätte ich nicht zufälligerweise gute rutschfeste Sneaker angehabt und mein Vater sofort eingegriffen, wäre Schlimmeres passiert. So konnte ich die Karte halten und ganz langsam rückwärts erneut versuchen. Genau das war aber gut. Vor der großen Fahrt alle Eventualitäten testen. Riffelblech sollte in der Tat nicht in falsche Sicherheit wiegen. Wenn mans weiß und hier drüber spricht und so gute Tipps bekommt; alles super. Danke vielmals für den regen Erfahrungsaustausch…

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von obelix »

MikeH hat geschrieben: 2. Jul 2023Danke vielmals für den regen Erfahrungsaustausch…
Die grosse Stärke unserer Community:-)

Lustig isses, wenn Du im Nassen ablädst. Wenn das Vorderrad rutscht (z.B. beim Betätigen der Bremse), hast kaum noch ne Chance, den Sturz zu vermeiden.
Ne gute Möglichkeit, sowas zu verhindern, ist ne rutschfeste Matte, in der Art, wie man sie z.B. unter Waschmaschinen legt, damit die nicht wandern. Ist zwar schwer, aber selbstliegend und extrem rutschfest. Schraubst nen Kasten auf den Hänger, kannst das zusammenrollen und da rein packen, zusammen mit den Gurten und was man sonst noch so dabei hat.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von manicmecanic »

so ist es mit Blechen aller Art an Hängern.
In meiner Profizeit bei dem großen Händler "durfte" ich oft wg voriger Berufserfahrungen-Spediteur- Mopedtransporte bei besonders kostbaren oder dringenden Fällen machen.Die angelernten die er dafür i.d.R. nahm haben nicht selten was vermackt-verbeult.
Sobald es feucht wird wirds auch mit Krallen o.ä. im Blech rutschig.Ich ziehe selber die Hänger mit diesen rauhen Siebdruckplatten vor.
Vor meinem neuen 3er Mopedhänger bin ich ja per Hilux+Mopeds drauf rumvagabundiert.Dafür hatte ich mir eine neue lange Auffahrschiene gekauft die gut kantige Löcher hat.Aber auch da dasselbe,sobalds feucht wird kommt man ins rutschen.
Genau wie Oblix schrieb,besonders link ist das wenn das Vorderrad dann einfach blockiert die Rampe runterrutscht.Da liegt man flott drunter u.U.
Ich habe mir schon lange angewöhnt zusätzlich den 1. rein zu machen und schiebe die Dinger dann mit gezogener Kupplung runter.Da auf dem Heck dann eh mehr Last ist rutscht das normal nie wenn man die Kupplung los läßt.
Man kann auch Gummi draufkleben auf die Schiene,ein Kumpel in alten Zeiten hat einfach ein paar alte noch griffige Autoreifen bzw. deren Lauffläche auf seine Auffahrschiene geklebt.Das hats gut getan

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von Alrik »

Ich mach das auch immer mit eingelegtem Gang über die Kupplung, nicht über die Bremse. Das ist erstmal ungewohnt, aber funktioniert dann sehr gut. Da kannst Du mit dem Kupplungshebel einfach die gewünschte Rollgeschwindigkeit einstellen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Anhänger für die Schätzchen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
der manische Mechaniker und Alrik haben ganz recht: mit eingelegtem 1. Gang und Regulierung mittels der Kupplung geht es am Besten. Ich habe eine recht - aber nicht komplett - rutschfeste Rollirampe im Bus . Auch damit sind ungeplante Rutscher möglich! Also immer mit Vorsicht 'genießen'!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik