forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Altes Eisenfeilenprofil

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von mrairbrush »

Bekommt man irgendwo noch Eisenfeilen mit alten durchgehenden Profil?
Habe mal Skizze gemacht. Suche schon überall aber nix zu finden, nicht mal was gescheites Gebrauchtes.
Hier sind ja einige Metaller unterwegs.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von DUCracer »

Was Du suchst nennt sich Einhieb Feilen. ---- Da wirst Du fündig werden.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von mrairbrush »

Danke Dir. Wenn man weiß wie die korrekte Bezeichnung ist. :-) Die Bucht gibt nicht sonderlich viel her aber es gibt ja einige Shops.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von karlheinz02 »

evt. mal nach Alu- oder Weichmetallfeile suchen. Wird da gern verwendet, da sich der Kreuzhieb schneller "zusetzt".
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von Bollermann »

Karosseriefeilen sind immer noch so.
Da wird hauptsächlich Spachtel und Zinn mit abgetragen.

Was hat Du damit vor?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von mrairbrush »

War bei uns im Werkzeughandel. Zig Lieferanten abgeklappert aber nicht wirklich etwas dabei. Lediglich ein Blatt für eine Karosseriefeile (zum einspannen) könnte evtl. passen. Aber für evtl. 25€ plus Steuer ist heftig.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von grumbern »

Das hat tatsächlich nichts mit alt und neu zu tun. Über Kreuz gehauene Feilen sind eher für harte Materialien (Stahl), einfach gehauene für weiche Materialien wie Alu, Kupfer, oder Kunststoff geeignet. Die setzen sich nämlich nicht so leicht zu, wie Feilen mit Kreuzhieb.
Wie Frank schon richtig schrieb: Einhieb-, oder einfach gehauene Feilen sind das Stichwort.
Gruß,
Andreas

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von Bollermann »

Den Preis halte ich jetzt nicht für zu hoch.
Feilen für die gewerbliche Nutzung werden kaum noch hergestellt und ein richtig gutes Fabrikat braucht auch ordentlichen Stahl.
Das ist bei Import-Zeugs meist nicht gewährleistet.
Ich weiß auch gar nicht, ob in Deutschland so was noch produziert wird.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von BlackDog »

Suchst Du so etwas? Oxidiert bei mir rum ...
Falls Interesse, melde Dich über PN.
Karosseriefeile.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Altes Eisenfeilenprofil

Beitrag von DerSemmeL »

Da is doch noch nix oxidiert ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik