forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Red »

Hi Leute,

vielleicht stehe ich gerade einfach nur aufm Schlauch oder da stimmt etwas nicht mit der Produktion der Ersatz-Schwimmernadeln von Keyster. Jedenfalls fehlt dort dieses Drähtchen zum Einhängen an den Schwimmer. Man kann auch nicht das Originale Drähtchen an den neuen Schwimmer clipsen, weil dort gar keine Nut zum Einclipsen des Drähtchens ist.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und weiß möglicherweise, wie die neue Schwimmernadel eingehangen werden soll?
IMG_9286.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von 750R »

Mhhh - ist diese Nadel überhaupt richtig für diesen Vergader ?
So wie es aussieht ist die Keyster-Nadel metallisch dichten und das Original mit Gummierter Spitze ?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Bambi »

Hallo Red,
ich denke, daß es sich um eine Fehllieferung handelt. Auch die Form und das Material der Dichtspitze stimmen nicht mit Deinem Original überein. Leider sieht man in der Gummispitze bei Deiner schon einen Abdruck des Sitzes - die wird wohl nicht mehr dicht sein ...
Ich würde das Foto mal zur Rücksprache an Keyster schicken und um Erklärung bitten.
Schöne Grüße, Bambi
PS: 750R war schneller!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1069
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Konski »

Bau doch so ein und check ob's funktioniert. Der Bügel ist doch eh unnötig. Gewöhnlich besorgen Schwerkraft und Spritdruck das öffnen des Ventils.
Meine RG kommt auch ohne aus - und da geht ne Menge Sprit durch..
K.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von obelix »

Man könnte auch mal mit der Teilenummer im Netz suchen. Da finden sich garantiert Bilder, dann sieht man ja, ob der Satz so konzipert ist oder ob da was falsch zusammengestellt wurde. Auf jeden Fall beim Lieferanten reklamieren, der soll mal in Wallung kommen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Red »

Danke für eure Antworten.

Bestellt habe ich das bei Motorradbay und die Produktabbildungen sehen (wie auch bei Wömbi) identisch mit der gelieferten Artikel aus. Das ist mir bei der Bestellung natürlich nicht aufgefallen. Die passenden Ventildichtungen werde ja mitgeliefert, also müssen die auch mit ausgetauscht werden. Dann sollten die Nadeln ja auch passen.

@Konski: Das war mir tatsächlich nicht klar, dass das auch so schon ausreichen könnte. Dann werde ich das wohl erstmal so ausprobieren.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Dampfer »

Das könnte schon so passen; es kommt ja drauf an, dass der komplette Sitz im Vergaser passt. Schwimmerstand neu einstellen nicht vergessen.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von onkelheri »

Zumindest den Schwimmerstand kontrollieren…
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von Vergaseronkel »

Kannste unbesorgt einbauen. Der Drahtbügel soll nur ein festkleben der Nadel im Sitz verhindern. Bei Schwimmernadeln mit Metallkonus ist das aber nahezu überflüssig.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Keyster Schwimmernadel im Vergleich zum Original

Beitrag von onkelheri »

Eigentlich soll der Drahtbügel das herausgleiten und damit einhergende verkanten der Ventilnadel bei jenen Schwimmersystemen verhindern, welche keinen oder falsch eingestellten Anschlag, für die „offen Stellung“ haben. Erkennt man nicht selten daran das ein Vergaser mit abgelassener Schwimmerkammer nach öffnen des Hahnes überläuft und sich dieses dann du ein paar Klopfer mit einen z.b. größeren Schraubendrehergriff o.ä. unmittelbar stoppen lässt.

Schönen Sonntag

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik