forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

grumbern hat geschrieben: 1. Aug 2023 Noch dazu hat ja keienr was von Bastellösung gesagt. Da bekommt man auch ordentlich hin:
Sieht auf jeden Fall ordentlich aus .daumen-h1:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

TortugaINC hat geschrieben: 1. Aug 2023 Merkt keine Sau wenn’s einigermaßen ordentlich gemacht ist und interessiert auch niemanden. Egal wo.
Halte ich für ein ziemliches Gerücht, dass das niemand merkt... auf den ersten Blick vermutlich nicht.
Aber spätestens beim TÜV fällt auf, dass das Schaltschema gedreht ist und somit nicht original.
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

ichstehaufDKW hat geschrieben: 1. Aug 2023 Eine Notwendigkeit das Einzutragen gab es nicht. Vielleicht sollten wir das mit dem vorauseilenden Gehorsam mal seinlassen,
eventuell nervt das auch die Sachverständigen?
Mit vorauseilendem Gehorsam hat das recht wenig zu tun... ich bin der letzte, der 100% legal mit meinen Bikes unterwegs ist.
Aber bei so einem Gesamtumbau muss ich schlichtweg eine Einzelabnahme machen lassen.
Und hierbei wird eben auch der Umbau der Schaltung begutachtet (zumindest ist es bei unserem TÜV in BaWü hier so, dass jeglicher Umbau betrachtet wird). Ist leider immer sehr subjektiv betrachtet, je nachdem was für einen Prüfer man erwischt. Gibt aber zum Glück auch vereinzelt Ausnahmen, die noch Vernunft und Liebe zum KFZ walten lassen.

Entsprechend kann diese Lösung sicher absolut ordentlich umgesetzt sein, hilft mir aber nen Dreck, wenn´s nicht eingetragen wird bzw. der Prüfer daraufhin ein Veto einlegt :roll:

Und nachgelagert wäre noch immer das Problem mit unseren "Ordnungshütern", die in unserer Gegend geradezu mit Gier sich auf jegliches Tuning und Umgebautes stürzt...
Hier kenn ich leider zu viele Leute, die wegen unserer tollen Polizei, mit gefühlter Willkür, hier in BaWü (teilweise sogar bei eingetragenen Umbauten, weil auf VERDACHT erloschene BE) stillgelegt wurden! :dontknow: :banghead:

Dies gilt es eben strikt zu vermeiden, weshalb ich die Planung meines Projektes schlichtweg so perfekt wie möglich durchführen möchte :wink:

Ich wäre der letzte, der eine funktionierende Lösung ablehnt...
Mal davon abgesehen ist guter Murks noch lange keine schlechte Arbeit :zunge:

Aber ihr habt mir auf jeden Fall gute Ansätze gegeben, die sich sicherlich auch anständig und TÜV-konform umsetzen lassen .daumen-h1: :beten:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 768
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von wimmerma »

Naja, ich kenne viele, auch extreme Umbauten, die in BaWü unterwegs sind und kein Hahn kräht da danach.

Wenn es technisch einwandfrei umgesetzt wurde, der TÜV nimmt das auch ab, dann machen da auch die Ordnungshüter keine Probleme.
Dein Schaltschema ist weder zu laut, noch fehlen irgendwelche Prüfzeichen, noch gefährdest Du den Strassenverkehr damit. Wo soll also das Problem herkommen?
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5678
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von TortugaINC »

Bertel1990 hat geschrieben: 2. Aug 2023 Halte ich für ein ziemliches Gerücht, dass das niemand merkt... auf den ersten Blick vermutlich nicht.
Aber spätestens beim TÜV fällt auf, dass das Schaltschema gedreht ist und somit nicht original.
Und was passiert dann deiner Meinung nach? Entpuppt sich dann das Schaltschema als STVZO relevant? Oder Hebel als sicherheitsrelevantes Bauteil? Hast du das bis zum Ende gedacht, oder wolltest du einfach nur widersprechen?

Nichts gegen dich, aber es ist schon echt ziemlich Panne was du für Wind wegen dem Hebel machst. Wenn du es hier sowieso keinem glaubst, dann fahr zu TÜV/DEKRA und frag die, ob es die stört ob du einen Hebel eines anderen Fahrzeuges montierst und das Schema dann gedreht ist.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2255
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von zippi »

Hallo

Fahre auch schon seit ca. 20 Jahren mit umgedrehten Schaltschema an meiner YZF 750 SP zum Tüv, sage das auch jedesmal den Prüfer damit er sich bei der Probefahrt nicht wundert, hat nie einer beanstandet oder auch nur ein Wort drüber verloren.
Das ein Prüfer es nicht so hinbekommen hat mit dem Schalten habe ich immer gemerkt wenn die Probefahrt ultra kurz gehalten wurde aber beschwert darüber hat sich nie einer, die Blöße wollte sich bis jetzt noch keiner geben :grinsen1:

Grüße zippi

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Aug 2023 Und was passiert dann deiner Meinung nach? Entpuppt sich dann das Schaltschema als STVZO relevant? Oder Hebel als sicherheitsrelevantes Bauteil?
Versteh ehrlich gesagt die Argumentation nicht... wieso soll es sich hier um kein sicherheitsrelevantes Teil handeln?
Eine Fußrastenanlage hat meines Wissens nach entsprechende Prüfnummern, in Kombination mit dem Schalthebel...

Wenn der Schalthebel hier nicht als sicherheitsrelevant gilt, okay... dann ist ja alles easy und ich kann mich ans Basteln machen .daumen-h1:

Es geht mir lediglich darum, auf der sicheren Seite zu stehen und nicht nachher dumm aus der Wäsche zu schauen :zunge:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von carstenatlantic »

Die sichere Seite ist, einen Prüfer zu fragen, ob man das abnehmen lassen muss.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

zippi hat geschrieben: 2. Aug 2023 Das ein Prüfer es nicht so hinbekommen hat mit dem Schalten habe ich immer gemerkt wenn die Probefahrt ultra kurz gehalten wurde aber beschwert darüber hat sich nie einer, die Blöße wollte sich bis jetzt noch keiner geben :grinsen1:
Auch eine gute Taktik :prost:

Denke, es kommt einfach stark auf die Person des TÜV-Prüfers an... wenn dieser korrekt ist, wird es nicht thematisiert .daumen-h1:
Und wenn einer zickig ist, wird er sowieso alles anzweifeln :friendlyass:

Schade ist nur die Entwicklung der Polizei, dass mittlerweile (Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach willkürlich Fahrzeuge mit Tuning und Umbauten stillgelegt werden, auf Verdacht :stupid:
Klar haben diejenigen dazu beigetragen, die es wieder komplett übertrieben haben...
Aber wozu betreibt man den Aufwand eines einwandfreien Umbau´s und lässt das noch für teures Geld eintragen... wenn es trotzdem angezweifelt wird :hammer:

Naja egal... Auftrag ist erkannt und ich freu mich auf das Projekt :rockout: :fingerscrossed:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

Eins noch, wollte natürlich keinesfalls als Anti wirken oder gar pauschal Vorschläge kritisieren (sorry, sollte es so rübergekommen sein) :zunge:

Bin nur leider, was Polizei-Willkür und Stilllegungen (aber auch überkritische TÜV-Prüfer) angeht, ein gebranntes Kind und hab keinen Bock auf Stress :cool: :prost:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics