Sooo liebe CafeRacer-Treiber,
wollte noch meinen Beitrag ergänzen, wie ich es jetzt umgesetzt habe
Variante 1 wäre gewesen, dass der Knochen auf der Getriebeausgangswelle ein 2. Mal gekauft wird und mit dem originalen verschweißt.
So hätten wir weiterhin die Aufnahme über den Vielzahn und könnten den Knochen über der Ritzelabdeckung vorbeiführen.
Bei dieser Variante gefiel mir aber der Abstand zwischen Schaltstange und Schalthebel nicht, da es etwas knapp war.
Entsprechend habe ich mich für Variante 2 entschieden (hier auch die günstigste Möglichkeit, Materialeinsatz 0€).
Nämlich einfach, das Areal der Ritzelabdeckung, an der der Knochen gestreift hätte, abzunehmen.
So bleibt nämlich die Möglichkeit (z.B. für TÜV o.ä.) die Schaltung wieder auf Normal umzustellen.
Da die Ritzelabdeckung lediglich ein Alu-Gussteil ist, war die Zerspanung davon kein Hexenwerk
Die groben Umrisse habe ich angezeichnet, gekörnt und mit einem 5er Bohrer perforiert.
Entlang dieser Perforation dann über einen Dremel mittels Fräser die Zwischenstege entfernt.
Mit einem Schleifaufsatz für den Dremel dann alles schön verschliffen und schwarz lackiert.
Die Stabilität ist weiterhin gegeben und die Kupplungsmechanik ist ebenfalls nicht betroffen (da weiter oben angeordnet).
Frei nach dem Motto: wenn´s funktioniert, kann es kein Murks sein
Schaltgefühl ist sogar noch etwas besser, da die Schaltstange nun schöner im 90° Winkel zum Knochen steht.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch Bilder nachreichen.
Viele Grüße Bertel
PS: Variante 3 mit dem erhöhten Knochen wurde erstmal verworfen
Hatte nochmal recherchiert, was ergab, dass der gekröpfte Knochen vermutlich trotzdem nicht am Gehäuse vorbei gepasst hätte...