forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

Hey zusammen :wink:

erstmal noch kurze Vorstellung meinerseits (sorry, falls es separat gewünscht würde und nich im Bike-Bereich):

Bin Philip aus Baujahr 1990 und komme aus 72141 Walddorfhäslach (südlich von Stuttgart).
Motorrrad-Verrückter und seit 2019 auch Hobby-Rennfahrer mit eigenem Rennteam (mit Firma) :rockout:
Wer möchte, darf uns gerne auf Instagram oder Facebook besuchen: insanes_racing_team

Racebike: Yamaha R1 RN23 mit RN49 GYTR-Motor ´15 (210 PS auf 190kg vollgetankt) :salute:
Straßenbikes: KTM 1290 SuperDuke R ´15, Husqvarna Vitpilen 701 ´20 (soll aber durch das CafeRacer Projekt ersetzt werden) und zuletzt meine kürzlich erworbene Yamaha FZS 600 Fazer ´02, welche als Projektbike dient...

Was mich hier auch zu meiner Frage bringt:

Aufgrund meiner Rennstrecken-Besuche, fahre ich bei allen meinen Bikes mit Schaltumkehrung, was bei KTM und Husqvarna auch sehr easy ging, das Schaltschema zu drehen...

Bei der Fazer gestaltet sich dies leider nicht ganz so unkompliziert, da die Ritzelabdeckung im Weg ist, um das Winkelstück lediglich um 180° zu drehen. Soweit ich weiß, ist eine Ritzelabdeckung TÜV-relevant und kann nicht ohne Weiteres demontiert werden?
Plan B wäre eine Gilles (oder anderer Hersteller) Fußrastenanlage gewesen, bei der das Schaltschema gedreht werden kann...
Was allerdings bei einem so alten Bike schwierig ist, da es hier nix mehr gibt (nach meiner Recherche).

Ob eine Rastenanlage einer R6 z.B. passen würde, konnte ich noch nicht abschließend klären... aber ich vermute, ohne Anpassung derer wird das auch eher schwierig.

Gibt es hier ggf. jemanden, der auf einer Fazer die Schaltung gedreht hat? Hab gesehen, gibt bei diesem Modell schon die geilsten und wildesten Umbauten :)

Vielen Dank schonmal für eure Tips

Ps: Bild anbei zeigt die originale Schaltung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Philip!
Schöne Vorstellung und ein interessantes Projekt!
Eigentlich kann ich Dir bei Deiner Frage garnicht helfen - eigentlich. Denn eine Überlegung habe ich doch: wenn Du den Anschlagpunkt am Fußschaltheben - Platz vorausgesetzt - nach oben verlegst müsste doch der Effekt der Gleiche sein wie das Verdrehen des Hebels auf der Schaltwelle um 180°. Für die Stange scheint der Platz zu reichen, die Frage ist nur, ob der Platz auch für den Anschlagpunkt auf dem Hebel und vor allem für dessen Bewegung ausreicht. Den Fersenschützer könntest Du vielleicht ein wenig versetzen, aber der Rastenhalter scheint auf Deinem Foto gewinkelt zu sein.
Noch einmal viel Spaß hier gewünscht und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bambi »

Hallo Philip,
ich habe noch einmal ein bißchen gestöbert. Unser Gerald hat aus einer 600-er Fazer eine sehr schöne Hyde Harrier-Kopie gezaubert. Nach dem Foto der Rastenanlage denke ich, der Platz könnte für meine Idee (wenn die Umkehrung so funktioniert) ausreichen. Hier ein Link zu Geralds Beitrag:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... r&start=20
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von DirkP »

Das einfachste wird es sein, einen Schalthebel umzubauen. Also den Teil des Hebels an dem Das Kugelgelenk sitzt unten abzutrennen und oben wieder anzuschweißen. Der ist ja aus Stahl.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3454
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von sven »

Hi Philip!

Ich hab' leider keine Ahnung wie dein Problem zu lösen wäre,
aber frag doch einfach mal den technischen Direktor deines
Rennteams, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von grumbern »

Und wenn Du nicht die Anlenkung an der Schaltwelle, sondern am Schalthebel drehst, also nach oben stellst? :dontknow:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Schinder »

So wie es Bambi in der ersten Antwort bereits vorschlug ? … :wink:



Kauf Dir einen gebrauchten Schalthebel einer FJ 1100/1200 und
mach Dir die Aufnahme für das Gestänge passend.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von jenscbr184 »

sven hat geschrieben: 14. Jul 2023 Hi Philip!

Ich hab' leider keine Ahnung wie dein Problem zu lösen wäre,
aber frag doch einfach mal den technischen Direktor deines
Rennteams, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
...Sven.... :oldtimer: :grinsen1:


Btw willkommen hier :grin:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von balthasar »

Würde denn die Stange problemlos hinter dem Schalthebel durchgehen falls du " umschweiisst", kann man schlecht erkennen.
Die italienische Alternative wäre einen kurzen Schalthebel rückwärts auf die Schaltwelle machen, geht in dem Fall aber wohl nur bis Schuhgröße 28, da Trittpin zu nahe an Schaltwelle

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von jenscbr184 »

Kann man auch die Abdeckung neu machen, wenn die stört. Dann geht ne Menge. Entweder dengeln, oder rumschweißen, oder drucken, oder vielleicht auch neu gießen oder fräsen......oder so. :grinsen1:

Mit einem Frontalbild ist da wenig zu erahnen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics