forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von grumbern »

Schinder hat geschrieben: 14. Jul 2023 So wie es Bambi in der ersten Antwort bereits vorschlug ? … :wink:
:banghead: :unbekannt:

Ähmmmm... Ja! :zunge:

Benutzeravatar
jensassi
Beiträge: 32
Registriert: 8. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha FZS 600 Bj. 1998
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von jensassi »

Hallo,

leider gibt es für die FZS 600 nicht wirklich Fußrastenanlagen zu kaufen. R 6 passt nicht, die Idee hatte ich schon vor Jahren.
Da ich auch auf der Renne mit normaler Schaltung fahre habe ich diese Umbauvariante nicht in Petto.
Aber eine Alternative wäre einen Schalthebel zu finden welcher direkt auf der Schaltwelle sitzt und hinten nur noch die Halterung + Fußraste.
Dann ist der 1. Gang oben.
Zur zeit habe ich vorne einen Schalthebel einer TRX drauf, der ist mehr gekröpft als der Originale, vielleicht bekommst du ja dafür einen passenden Direktschalthebel.

Es grüßt der jens.

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

Bambi hat geschrieben: 14. Jul 2023 Unser Gerald hat aus einer 600-er Fazer eine sehr schöne Hyde Harrier-Kopie gezaubert. Nach dem Foto der Rastenanlage denke ich, der Platz könnte für meine Idee (wenn die Umkehrung so funktioniert) ausreichen.
Servus Bambi :grin:

Tatsächlich hatte ich diesen Gedankengang auch schon...
Hier ist allerdings die Problematik, dass dann die Anlenkung des Knochens an der Getriebewelle nicht mehr mit ~90° angesteuert wird, sondern deutlich spitzer. Was entsprechend den Schaltkomfort und auch die Schaltpräzision negativ beeinflusst.

Wäre also eher ungeschickt. :oldtimer:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: Yamaha» FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

sven hat geschrieben: 14. Jul 2023 frag doch einfach mal den technischen Direktor deines
Rennteams
Hi Sven :wink:
der Technische Direktor bin in dem Fall ich selbst :rockout:
Da wir lediglich zu 2. unser Rennteam betreiben, sind wir Fahrer und Mechaniker zugleich :salute:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

jenscbr184 hat geschrieben: 14. Jul 2023 Kann man auch die Abdeckung neu machen, wenn die stört.
Tatsächlich war das auch meine naheliegendste Idee bisher :zunge:
Knochen um 180° auf der Schaltwelle drehen und dann die Stellen an der Ritzelabdeckung auffräsen bzw. mit dem Dremel so weit öffnen, dass es nirgends mehr streift :rockout:

Die Frage ist nur, was der TÜV bzw. die Helfer in blau hierzu sagen :bulle: :dontknow:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

jensassi hat geschrieben: 26. Jul 2023 Aber eine Alternative wäre einen Schalthebel zu finden welcher direkt auf der Schaltwelle sitzt und hinten nur noch die Halterung + Fußraste.
Dann ist der 1. Gang oben.
Das wäre tatsächlich auch noch eine Idee .daumen-h1:

Könntest du ggf. noch ein Bild hochladen, wie deine jetzige Schaltung, mit dem TRX Schalthebel, aussieht?` :mrgreen:
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von sven »

Bertel1990 hat geschrieben: 31. Jul 2023 Die Frage ist nur, was der TÜV bzw. die Helfer in blau hierzu sagen
Du hast Probleme ... :roll:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bambi »

Bertel1990 hat geschrieben: 31. Jul 2023 Knochen um 180° auf der Schaltwelle drehen und dann die Stellen an der Ritzelabdeckung auffräsen bzw. mit dem Dremel so weit öffnen, dass es nirgends mehr streift :rockout:

Die Frage ist nur, was der TÜV bzw. die Helfer in blau hierzu sagen
Haklloi Bertel,
ich denke, dazu sagen die nix. Du solltest nur schauen, ob es irgendwelche Besonderheiten bei Deiner Maschine gibt. Die Big z.B. hat unter der Ritzelabdeckung ein Abweiser-Blech versteckt. Dieses verhindert bei abspringender oder reißender Kette daß das Motorgehäuse Schaden nimmt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Ferenki »

Schalthebel direkt an die Welle, also ohne Anlenkung und schon ist das Schaltschema gedreht.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Bertel1990
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jul 2023
Motorrad:: Yamaha FZS Fazer 600 ´02 (CafeRacer Projekt)
KTM 1290 SuperDuke R ´15
Yamaha R1 RN32 ´15 (Racebike)
Husqvarna Vitpilen 701 ´20

Re: FZS 600 Fazer Schaltumkehrung

Beitrag von Bertel1990 »

Bambi hat geschrieben: 31. Jul 2023
Bertel1990 hat geschrieben: 31. Jul 2023 Knochen um 180° auf der Schaltwelle drehen und dann die Stellen an der Ritzelabdeckung auffräsen bzw. mit dem Dremel so weit öffnen, dass es nirgends mehr streift :rockout:

Die Frage ist nur, was der TÜV bzw. die Helfer in blau hierzu sagen
Haklloi Bertel,
ich denke, dazu sagen die nix. Du solltest nur schauen, ob es irgendwelche Besonderheiten bei Deiner Maschine gibt. Die Big z.B. hat unter der Ritzelabdeckung ein Abweiser-Blech versteckt. Dieses verhindert bei abspringender oder reißender Kette daß das Motorgehäuse Schaden nimmt ...
Schöne Grüße, Bambi
Mahlzeit Bambi :grin:

tatsächlich habe ich mir die Ritzelabdeckung mal von unten angesehen und hier ist, wie du schon sagst, Vorsicht geboten...
Ein einfaches Auffräsen ist nur mit Bedacht möglich.

Wie es für mich aussieht, sitzt hier die Mechanik, in die der Kupplungszug eingehängt wird :roll:
Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf :idea:

Denke, wenn man behutsam vorgeht und genügend Wandung übrig lässt, sollte es aber trotzdem eine Möglichkeit sein .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Bertel1990 am 1. Aug 2023, insgesamt 2-mal geändert.
Facebook/Instagram: insanes_racing_team :salute:

Aktueller Cup: FR-Challenge 2023 :rockout:

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics