Seite 1 von 1

Ladekontrolle Unter- / Überspannung

Verfasst: 19. Jul 2023
von borsti
Hat jemand eine Idee, wie ich eine Ladekontrolle realisieren kann?
In der Motogadget Lenkerklemme für mein motoscope mini gibt es eine "Reserve LED" die ich nicht nutze.
Schön wäre eine Schaltung, bei der die LED leuchtet, wenn die Ladespannung bzw. Batteriespannung einen bestimmten Wert unterschreitet.
Leider reichen dafür meine Elektronik Kenntnisse nicht aus.
Aber vielleicht würde ja auch das Nachfolgende funktionieren:
Spannungswächter.jpg
https://www.mrs-electronic.com/produkte ... echter-12v

Dort könnte man eine Unterspannungsschwelle von 11,5V überwachen oder (wenn tatsächlich wählbar) eine Überspannung (z.B. 14,5V)
Liegen bleiben wegen Unterspannung und Bauteile rösten wegen Überspannung wären dann vermeidbar.
Nach meinem Verständnis müßte ich Klemme 30 und 31 belegen und an Klemme 87 bzw. 87a die Kontrolleuchte.

Re: Ladekontrolle Unter- / Überspannung

Verfasst: 19. Jul 2023
von scrambler66
da gibts einen schweizer tüftler der bietet sowas an https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.de.html#vm

Re: Ladekontrolle Unter- / Überspannung

Verfasst: 19. Jul 2023
von borsti
Das ist genau das Richtige.
Passen müßte das "LCM-Tiny" zum Ansteuern der LED-Anzeige. Auf die Öldruckfunktion kann ich verzichten, da ich bereits eine Öldruckkontrolleuchte habe.
Super und vielen Dank :mrgreen: