forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von rsv666 »

Moin aus Hamburg,

nur kurz zur mir, ich bin Claudio 43J. alt und hab schon ne XS 650 im Stall.

Nach diesjährigem Besuch BnB und Scheggerott hab ich wieder die 2Stroke Nadel im Arm, morgen hol ich mein Restaurationsobjekt RD 250 1976 ab und heute hab ich schon beim David Nüssgens (D.N. Performance) meine Auspuffanlage bestellt. Voll beknackt ey... :rockout:

Nun meine Frage hat Jemand von Euch schon diese Anlage eintragen lassen bzw. kann mir mit Papieren weiterhelfen um mir meine Eintargung etwas zu erleichtern???

Danke und Gruß Claudio

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von manicmecanic »

Hi Claudio
eine Briefkopie nutzt dir heute nichts mehr beim TÜV i.d.R.
Gruß Richard

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von rsv666 »

F*** also Einzelabnahme und ca. 1K€ an den TÜV Hanse überweisen, damit man ruhigen Gewissens fahren kann...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von manicmecanic »

das minimal verlangte Spiel ist eine Geräuschmessung,auch gern kommt dazu eine Leistungsmessung.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von rsv666 »

... soweit ich weiß liegt bei dem von Dir genanntem Spiel je nach Prüfer bei 600 - 1000€ (bei TÜV HANSE in Hamburg) hab dieses nervige Kackspiel mit meiner XS und der Shinko E-270 Reifen Eintragung schon gehabt, letztendlich war es mir die Sache nicht Wert und ich hab die Shinko wieder verkauft und jetzt AVON drauf, eine Unbedenlichkeitsbescheinigung des Herstellers hatte seinerzeit dem Prüfer nicht ausgereicht.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von zippi »

Hallo

Schön, daß du dich mit dem 2takt Virus infiziert hast .daumen-h1:
Yamaha RD 250 Air coolt ist auch die richtige Wahl :wink:
Auspuffe eintragen ist generell bei dem Baujahr kein Problem, natürlich mit Kosten und Aufwand verbunden, es ist dabei dann auch egal ob es sich um eine gekaufte oder selber gebaute Anlage handelt.
Da die Originale RD Anlage nichts kann außer leise machen wirst du immer eine Leistungssteigerung mit einer Resonanz Anlage haben (gehe mal davon aus, daß die von dir bestellte Anlage eine solche ist) somit wirst du auch nicht um ein Leistungsmessung rum kommen.
Vergaser Bedüsung muss auch angepasst werden.

Würde mich freuen wenn du über den Aufbau der RD berichtest.

Grüße zippi

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

rsv666 hat geschrieben: 21. Jul 2023 ... soweit ich weiß liegt bei dem von Dir genanntem Spiel je nach Prüfer bei 600 - 1000€ (bei TÜV HANSE in Hamburg)
Leistungsmessung kannst du normalerweise extern machen (in meinem Fall knapp 100Euro), Geräuschmessung kostet definitiv keine 600 Euro.

Solche Preise werden manchmal als Abwehrangebote genannt, wenn die Prüfer da keinen Bock drauf haben. Anderen Prüfer suchen ist da manchmal durchaus vielversprechend.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Jul 2023Leistungsmessung kannst du normalerweise extern machen (in meinem Fall knapp 100Euro)
Wie soll das gehen? Gib mal mehr Info. Hört sich interessant an. SV-Büro?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

Bei jedem seriösen Unternehmen mit geeichtem Prüfstand. Einfach mal ein Fahrzeug entsprechend umbauen, schon weiß man wie es läuft :wink:

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von rsv666 »

Moin Zippi, damit müsst Ihr hier rechnen, werde dazu aber noch einen eigenen Fred aufmachen, morgen hol ich Sie ab, ich bin mega aufgeregt, endlich wieder ein 2Takter im Stall. :dance1:

Danke für die Comments ich werde es mal versuchen mit eintragen lassen, wenn´s nicht zu einem fairen Preis wird muss ich mir Plan B überlegen. Euch erstmal ein schönes We.

Gruß Claudio

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics