forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 23. Jul 2023 Hmmm, dann machen wir wahrscheinlich was falsch.
Ich mach das in der Regel so, dass die ganze Eintragerei am Schluss nur noch als Anstandsbetrag zu Buche schlägt, damit das für den Kunden noch halbwegs im Rahmen bleibt..
Vorbildlich. Es gibt genug Prüfer, die bei einigen Umbauten bewusst mit hohen Preisen reingehen um sich das vom Hals zu halten. Oder es werden sportliche Anforderungen gestellt. Würde ich nicht anders machen.
Normalerweise gibt's ja im gleichen Zug noch Bremse, Lenker, usw. abzunehmen, da kommt man dann halt auf irgendwas zwischen 500,- und 700,-.
Und ich muss halt zwei Leute für die Geräuschmessung abstellen und die natürlich auch bezahlen, dazu kommt bei uns dann auch noch die Miete für den Flugplatz. Wo ein eigenes Gelände zur Verfügung steht (kenne keins), fällt das dann halt weg.
Ich streite das nicht ab, stelle aber in Frage dass die Vorgehensweise in Hessen den Durchschnitt der Republik darstellt.
Ich hab es mehrfach machen lassen, ein Rollfeld wurde deswegen nicht angemietet.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von Alrik »

Wo wurde denn dann mit 50 km/h gemessen?

Mit Hessen hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, die Anforderungen sind überall gleich.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von grumbern »

Theoretisch sogar EU-weit... Wie es damit aussieht, weiß wohl jeder.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von rsv666 »

BTW
Ich hab noch ne gebrauchte NewTronic Zündung dazu bekommen.
Taugt die was oder besser Stage6 oder Vape Zündung???

Könnt Ihr einen Shop für die RD 250 empfehlen?

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von manicmecanic »

die Erfahrungen damit sind gemischt.
Ich würde sie klar den Kontakten vorziehen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 23. Jul 2023 Wo wurde denn dann mit 50 km/h gemessen?
Auf den gleichen abgelegen Straßen, wo z.B. Fahrschulen Grundfahraufgaben üben. Mit 50km/h.
Und klar sind die Anforderungen überall gleich. Hab nie was anderes behauptet. Der Nachweis ist ohne Bündelungsbehörde halt teilweise unkomplizierter. Siehe Flugfeldbuchung.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von Alrik »

Wundert mich, dass überhaupt gemessen wurde. Ob die Strecke wirklich den Anforderungen genügt, sei mal dahingestellt. Aber gehen wir einfach mal davon aus, wird schon passen.
"Nachweis" passiert ganz ohne Behörde, die gucken nur, ob auch einer da ist und ob der was taugt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

Warum wundert dich, dass gemessen wurde?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von Alrik »

Weil man ganz häufig dahinterkommt, dass (wenn überhaupt) aufm Hof im Stand gemessen wird.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung RD 250 D.N. Performance Auspuff

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok. Das ist wohl die Schlussfolgerung, weil kein Rollfeld gemietet wurde? Man wird ja wohl als Ingenieur, der eine Norm ließt und versteht, einsehen, dass es auch andere Plätze gibt, die die Randbedingungen erfüllen. Es geht um die Fahrgeräuschmessung eines alten Motorrades und nicht um ne Ariane5 Mondrakete.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik