forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11120
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Manni, das wird 👍

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2548
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von vanWeaver »

Okay Manni, ich stell den Molotow-Cocktail wieder weg. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 6336
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Im Zweifel



Lass krachen Manni! :rockout:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 786
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

IMG_4885.jpeg
Zur Not hätte ich auch noch einen. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11120
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

@Don: erinnert aber sehr an „Terrorgruppe“ und „der Rhein ist tot“

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 6336
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Das ist das berliner Pendant zu den bonner Molotow Soda, Sven.
Punk Rock ist nicht so mein Favorit, sind trotzdem alte Kumpels von mir... :rockout:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Freewheelin »

Molotow Soda

Das ist lange her!! :oldtimer:
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 786
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Nach dem Besuch in der Cocktailbar ging‘s dann wieder weiter, wenn ich das so sagen darf. :wink:

Zuerst den Zylinderblock aufgesetzt und danach den Kopf fertig bestückt und auch remontiert.
Bilder kann ich mir ja schenken! :grinsen1:

Diesmal hat es etwas länger gedauert, die Steuerkette einzufädeln und die Steuerzeiten einzustellen.
Das war jedoch gut so, denn ich weiß nun warum sich die Einlassnockenwelle bei der ersten Montage verstellt hatte.
Es war eins der Ventile, das die Welle immer wieder leicht verdrehen will, wenn man die Steuerkette exakt auf Position bringt. Nach zwei drei Anläufen habe ich dann eine Methode gefunden diese Nerverei zu überlisten.

Der erste Kompressionstest mit dem Finger am Kerzengewinde war schonmal erfreulich.
Der zweite mit dem Druckluftadapter hat den Motor kurz etwas drehen lassen bis sich ein Ventil öffnete.
Beim dritten Test hatte ich hatte ich den Lichtmaschinenrotor mit einem Schraubenschlüssel händisch blockiert, damit der Motor nicht drehen kann und ich eine eventuelle noch vorhandene Undichtigkeit ausmachen kann.
Den Schlüssel habe ich gehalten bekommen, den Motor nicht. Die Befestigungsschraube des Rotors hat sich gelöst. :lachen1:
Der Motor hatte demnach in die falsche Richtung gedreht und die Ventile müssen zwangsläufig ordentlich abdichten.
Ersteres ist egal uns zweiteres sehr erfreulich :jump: .

Morgen wird ein voller Arbeitstag werden. Aber vielleicht kann der Motor trotzdem nach Feierabend zurück in den Rahmen.
Alle unnötigen Anbauteile lasse ich dann erstmal weg, damit das Dingen nicht wieder so schwer ist.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 11120
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Nach dem Besuch einer Cocktail Bar könnte ich auf jeden Fall nicht mehr schrauben.
Maximalen Erfolg für morgen.

Grüße Sven

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 786
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Motor ist wieder im Rahmen :jump: !!!

Bei der erneuten Montage des Anlassers ist mir aufgefallen, dass die Kette ordentlich schlackert.
Das hatte ich beim ersten Mal wohl nicht beachtet. Neuer Ersatz sollte bis Samstag da sein.

Für‘s WE ist der neue Termin für den ersten Startversuch geplant.
Bin mal gespannt, was die Grotte dann wieder so auf Lager hat. :lachen1:
Wahrscheinlich zicken dann die Vergaser. :wink:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik