forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Amal Monobloc läuft zu mager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Wie der Titel sagt, läuft mein Amal 376 viel zu mager im Stand. Standgasdüse ist schon eine größere drin, Vergasergehäuse wurde gereinigt (Ultraschall+Druckluft) und Luftschraube ist die standardmäßigen 1-1/2 Umdrehen rausgedreht. Hatte sie auch schon komplett drin. Dennoch läuft sie sehr mager und sobald ich den Choke-Schieber öffne, geht sie direkt aus.

Der Vergaser ist zwar aus Resten zusammengewürfelt, aber soooo daneben kann der Im Standgas doch nicht sein?!
Angeblich soll ein ausgeschlagener Schieber so etwas verursachen können, der passt aber noch ganz erträglich. Soll heißen: Ich habe schon schlimmere gesehen, die ordentlich liefen...

Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von BoNr2 »

...habe nur Erfahrung mit dem Amal L 627 / 427 in meiner 247er Montesa, der war anfangs zu fett, konnte ich durch kleinere Düsen (auch Hauptdüse 10 weniger) in der Griff bekommen... :dontknow:
toi toi toi
:prost:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von Zissel »

Wenn alle Kanäle frei sind, fällt mir erstmal Falschluft ein. Aber das wirst du wahrscheinlich schon längst ausgeschlossen haben : )
Gruß Martin

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von zippotech »

Ein Fehler der gerne übersehen wird ist die Frage ob überhaupt genug Sprit in die Schwimmerkammer nachfliesen kann?
Also Benzinhahn,Schlauch, Nadelventil.

Gruß Zippo

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von Vergaseronkel »

Wenn Falschluft und Montagefehler ausgeschlossen sind, sowie alle Bedüsungs- und Einstellversuche nicht die gewünschte Veränderung bringen, dann ist ggf beim schallen nicht alles sauber geworden. Auch wenns hier immer keiner hören will, wäre dennoch die Frage sinnhaft, welches Gerät, Medium, Temperatur und Dauer. Weiterhin kann man, selbst bei erfolgreicher Ultraschallreinigung, wenn man vielleicht nicht gründlich genug gespült hat, mit Druckluft ggf angelöste Verschmutzungen in Engstellen verdichten und somit ein solches Problem hervorrufen.

Ich bin noch bis Anfang August zum arbeiten im Ausland, würde anschließend meine Hilfe beim Schallen anbieten, falls Du magst. Kostet nichts, außer Porto.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von Schinder »

.


Das wäre ein nettes Angebot und würde eine bis drei Möglichkeiten eliminieren.


Was auch möglich ist, sollte mein blasiges Hirn das noch richtig erinnern,
gab es für diesen Vergaser verschiedene Einlassadapter und
so könnte der Lufteinlass falsch dimensioniert sein.
(Bell Mouth)

Auch sind die Dinger wegen ihrem Lufteinlassventil, also bei
denen wohl die Starthilfe, als schwierig einzustellen verschrien.
(Jet Block Assembly und Air Valve + Guide)

Für eine verlässliche Aussage ist das bei mir aber schon zu lange her und
ich hab das Teil nicht vor der Nase, deswegen kann ich nur vermuten.




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Danke schon mal für die Antworten!
Der Vergaser ist ja wirklich aus Teilen zusammengeworfen und ich hatte schon befürchtet, dass der Probleme machen könnte. Unruhig, oder so was. Was mich etwas verdutzt ist das sehr krasse Verhalten, also direkt Absterben bei leichtem Öffnen des Choke-Schiebers. Das heißt für mich: Viiiiel zu mager.

Was ich bisher gemacht habe:

-Vergaser komplett zerlegt, Teile gereinigt
-Flansch abgezogen (war konkav, wie fast immer)
-Neuteile verbaut: Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Düsennadel

Sprit kommt genügend in die Schwimmerkammer. Die Kanäle im Gehäuse und dem "Innenteil", also dem jet block sind durchlässig, man kann sogar durchschauen ;)

Ich habe jetzt aber noch mal eine Idee. Es könnte auch am Schwimmer liegen. Da gab es ja verschiedene, aus Plastik und Messing. Ich habe einen aus Messing verbaut. Zudem ist der Pegel nur durch Ausgleichen der Ventilsitzposition einstellbar - also Scheibchen unterlegen, oder Material abnehmen... Oder eben ein anderer Schwimmer!

Das werde ich später direkt ausprobieren, bzw. erst mal den Füllstand prüfen.
Bis dann!
Andreas

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von onkelheri »

... die Dichtigkeit des Schiebers kannst Du auch testen, Andreas, indem du den satt mit geeignetem Fett bestreicht. Ändert es sich hast du es, ändert sich nix ... ist es nicht der Schieber.

Der Schwimmerstand lässt sich j möglicherweise auch mit der Röhrlimethode prüfen. Das Prinzip ist ja universell anwendbar ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von onkelheri »

Oder du machst dir einen Glasdeckel...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Gerade mit der "Schlauchwaage" geprüft (kann man auf die Leerlaufdüse stecken, wenn man das Deckelchen abnimmt - ist bei dem Vergaser extra) - Schwimmerstand passt! Pegel ist genau auf Höhe des "Nippels" auf dem Schwimmerdeckel.

Wäre ja zu einfach gewesen. Anspringen tut sie super, läuft auch ganz manierlich und spricht sauber an. Aber wehe, ich ziehe den Choke...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics