forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Amal Monobloc läuft zu mager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von onkelheri »

Nun, dann zieh den Coke doch erst wenn es mal kalt ist ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von Zissel »

grumbern hat geschrieben: 23. Jul 2023 Aber wehe, ich ziehe den Choke...
...raus :wink:
Gruß Martin

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16166
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Ja. Es ist ja ein tatsächlicher Choke und kein Startvergaser. Wenn ich den "ziehe", macht er auf und das Gemisch wird nicht mehr angefettet.
Im Gegensatz zum Startvergaser, den man zieht und er haut noch mal extra Sprit nach.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von onkelheri »

Verhackstücken? Watt nu ? Also läuft er nur angefettet?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von BoNr2 »

autsch, ok, auch ins Blaue:
* "normal" klingt das definitiv nach verstopfter oder viel zu kleiner Leerlaufdüse bzw. entsprechenden Kanälen? Mein Amal hat da ein irre kleines Loch im Vergasergehäuse für das Leerlaufgemisch...
* kann man den Schieber falsch rum einbauen? Hatte ich mal bei einer Honda CB 125 k?
Gruß
:prost:
btw: ich habe vorhin endlich meine cb 400 f mit "neuen" (aufgebohrten) Vergasern ordentlich zum Laufen bekommen. Hat mich auch viele Tage und Nerven gekostet... tappingfoot :rockout:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16166
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Ja, er läuft nur mit geschlossenem Choke-Schieber, also angefettet.

Bohrungen habe ich alle gereinigt. Ich würde behaupten, dass die sauber sind. Verkehrt herum geht der Schieber nicht rein ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von BoNr2 »

Hi Andreas,
kann man sie denn irgendwie ohne Choke etwas am Laufen halten (bei höhere Drehzahlen, stoßweise Gas aufreißen, Startpilot, oder irgendwas anderes...)?...
tappingfoot
Besten Gruß
Boris
:prost:

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1069
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von Konski »

grumbern hat geschrieben: 23. Jul 2023 Bohrungen habe ich alle gereinigt. Ich würde behaupten, dass die sauber sind.
Gruß,
Andreas
Ich PRÜFE immer ob die Bohrungen durchgängig sind - mit Bremsenreiniger und Druckluft. Dann WEISS man ob sie frei sind.
Man hat schon Pferde kotzen sehen: Kerze, Stecker etc..?
K.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16166
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von grumbern »

Ja, bei erhöhter Drehzahl (Schieber bestimmt 1/2 offen) kann man sie leidlich am Laufen halten.

Die Kanäle lassen Luft durch und man kann auch (durch den kleinen im Gehäuse) durchschauen. Sprit läuft auch aus der Düse.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Amal Monobloc läuft zu mager

Beitrag von BoNr2 »

hmmm...
es MUSS irgendwie an der Leerlauf-Spritversorgung liegen, das Ding saugt den Saft nicht durch die ollen Düsen und Kanäle... kannst du da durchpusten (ggf. Sprit oder Flüssigkeit) aus der Schwimmerkammer bis in den Ansaugkanal? Steht das "Ansaugrohr" oder die Düse bzw. Kanal für die Leerlaufspritversorgung auch unter Sprit? (Schwimmerstand oder feht ein Teil?)...
Klingt ja verzwickt... tappingfoot
LG
Boris

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik