forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachozeiger abgefallen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Tachozeiger abgefallen

Beitrag von saflo »

N`Abend Männers,
ich brauche mal Eure Hilfe: Ich habe ja meine "neue" alte Guzzi mit abgefallener Tachonadel erstanden.
Heut Abend hab ich den Tacho mal aufgebördelt, und stehe jetzt vor der Frage: In welcher Position setze ich die
Nadel jetzt auf? Mir ist klar, dass ich die Nadel unterhalb des Anschlags aufsetzen muss, um sie dann darüber zu heben.
Aber wie weit unterhalb??? Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungswerte, oder eine Idee? Ich kann im Moment nicht damit fahren.

Grüße - Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Re: Tachozeiger abgefallen

Beitrag von Spike97 »

Hatte auch erst das Problem und habe es mit einem kurzen Stück einer Tachowelle gelöst.
Habe ca. 10cm vom biegsamen Innenteil einer alten Tachowelle in die Bohrmaschine eingespannt und einen anderen Tacho mit dem gleichen K-Wert damit auf "Vollgas" laufen lassen.
Die abgefallene Nadel hab ich dann aufgesteckt und die Position dementsprechend korrigiert.

Gruß Spike

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tachozeiger abgefallen

Beitrag von grumbern »

An einer kürzlich reparierten Smith Armatur ist in der Glocke eine kleine Kerbe eingebracht. Ich weiß nicht, ob das explizit dafür gedacht ist, aber beim Zerlegen war die genau auf Position der Tachonadel. Vielleicht hat Veglia auch so eine Markierung?!
Ansonsten sind ebenfalls die Armaturen von Smith mit einem Zahlenwert gekennzeichnet (häufig 1600), der die Drehzahl an der Eingangswelle angibt, bei der der Tacho 60mph anzeigt. Der oft benannte K-Wert kann ähnlich umgerechnet werden.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics