forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von alk »

So sehen tatsächlich originale japanische Abzweige aus der Zeit aus, war sogar meist nur mit Isoband umwickelt die Lötverbindungen genauso wie der komplette Kabelbaum.
Eigentl. sieht der sogar noch recht gut aus. Würde ich durchaus durchreparieren, so es denn lockere Schuhe oder brüchige Stellen gibt und dann neu mit guten Schrumpfschlauch isolieren. Wenn man die Mehrfachstecker auspint geht das recht gut. Ist eben Gefummel.
Ich hab das bei meiner GT auch gerade durch, der sah schlimmer aus. Aber ein neuer sollte jenseits 300,-€ kosten. Dann lieber 30,-€ Materialeinsatz und 2-3 Abende fummeln.

Benutzeravatar
Franx193
Beiträge: 109
Registriert: 22. Jul 2023
Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50
Kontaktdaten:

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von Franx193 »

Ein unsichtbarer Feind in Kabelbäumen sind schwarze Kabel innen. Ist NICHT zu sehen,
irgendwann fangen die Kontakt Probleme an den Klemmen,Steckern usw an. Und du suchst
dir nen Wolf. Vergess auch nie ausreichende Masse, kommen viele Fehler , die du woanders
dann vergebenst suchst. Hatte ich beides leider schon,und EWIG gesucht.

Viel Glück

franx
back to the roots,verstrahlt wie immer....

www.smokeville.de

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Ich werde Nägel mit Köppen machen aus besagtem Grund Franx193 ich denke das ist gut investiertes Geld wenn ich den Koffer ehr Grundsaniere, bin im Gespräch mit nem Briten "Pitstop Motorcycles Ltd"

anbei der Link vom Kabelbaum

https://www.ebay.de/itm/115642330496

Gruß Claudio

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von manicmecanic »

ich sehs wie Alk
der sieht doch nicht so mies aus.
da eh schon alles freiliegt würde ich an jedem Kabel biegen obs brüchig ist und alle Stecker genau ansehen
der hier sieht mir nicht so aus als wenn er unbrauchbar wäre

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Moin aus Hamburg, hab jetzt mal langsam fahrt aufgenommen meine RD 250 fertig zu machen für Scheggerott und Bnb 2024.

Die RD hatte ja keinen Zündfunken und der Rest der Elektrik war auch ziemlich platt, also neuen Kabelbaum rein und dennoch ist mir andauernd die Hauptsicherung rausgeflogen, ich muss dazu sagen, dass ich soweit alle Kabel an der Lima, dem Neutralschalter ein neuer Sicherungskasten war beim Kabelbaum aus England mit dabei, erneuert habe.

Folglich Hauptkabelbaum komplett abgesteckt/getrennt Killschalter, Zündschloß raus( alle drei Kabel vom Zündschloß provisorisch gebrückt ) und Lima um zu testen, wann die Sicherung knallt heraus kam als Übeltäter die Lima, leider hatte ich Honk die grünen Kabel vertauscht, somit dann immer schön den Kurzschluß verursacht…also Kabel fix getauscht und die Sicherung knallt nicht mehr durch man,man,man!!!

Ergo war auch der Zündfunke sofort da ich erstma nen fetten Luftsprung gemacht und gejauchzt wie so´n Teenie vor´m ersten Mal 😉 (Mich hatte diese Elektrik Problematik mindestens ein dutzend grauer Haare und 3 verzweifelte Abende gekostet.
Obwohl ich die Zündung noch nicht eingestellt hatte, meine Zündzeitpunkt Messuhr fährt der gelbe Engel in seinem Kastenwagen noch spazieren… trotzdem mal ein paar Kicks gemacht weil iwie wäre es ja Sonntag Abend 2130 doch geil gewesen mal wieder ein bissl 2Takt duft zu schnuppern und meinen Nachbarn wäre mindestens genauso einer Steil gegangen wie mir, aber nope außer ein paar Fehlzündungen kam nix.
Beim Kicken ist mir ein zischen am rechten ZK aufgefallen da patscht es raus, damit startet die RD wahrscheinlich nicht sehr willig.
Nächste Amtshandlung heute Abend Zylinder und Zylinderköpfe runter schnell mal auf dem WoZi Tisch ein bissl Schmirgelpapier festgetackert und beide ZK planen und anschleifen damit ich die im nächsten Zug schwarz lackieren kann.

Ich hab nochmal eine Frage zur Newtronic (früher Piranha) Zündung und zwar werde ich diese statisch, mittels Zündzeitpunkt Messuhr auf 2mm vor OT einstellen und dann sollte man am besten noch mit Stroboskop Messuhr abblitzen, da die alten Markierungen für die Kontaktzündung ja nicht mehr gültig sind, frag ich mich wonach ich abblitzen soll? Wenn der Halbmond die Lichtschranke verlässt?


Gruß Claudio
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Die Zylinderlaufbahnen und die Kolbenböden sehen noch ungenutzt aus fast Neu ma sagen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Sooo Leute mit den ZKDichtungen bin ich schon weiter gekommen sind Runde und hab Sie auch mit 20Nm angezogen.

gestern mit meiner neuen Zündzeitpunktuhr statisch die Zündzeitpunkte beider Zylinder penibel eingestellt und die Zylinderköpfe hatte ich auch noch mit Auspufflack Schwarz gemacht und eingebrannt, heute wollte ich den ersten Test wagen...

Alles vorbereitet paar Mal gekickt und es kam so"n zucken von der RD - mein Hörnchen wuchs- dann kam Sie und ich so für :rockout: eine Nanosekunde

dann kam so'n metallisches klackern iwo ausm Motor, ich schätze Kurbeltrieb, und meine Laune war im Arsch... wie verhielt Sie sich noch, geht alleine aus und auch beim gas geben geht Sie aus.
hab ich so'n Fleck auf Boden gesehen linker Zylinderauslass siehe Fotos ist wahrscheinlich auch noch restöl welches ich in die Zylinderöffnungen reingetropft habe vorm Start...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Keiner eine Ferndiagnose für mich?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von grumbern »

Keine, die Du hören magst.

Ist kaputt - aufmachen, zerlegen, nachschauen.

Zylinder sehen für mich auch eher ausgelutscht als neu aus. Auch hier hilft nur Zerlegen, Ausmessen und in Augenschein nehmen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Haaaaaaa doch einer erbarmt...

Ich zerlege und berichte, dank Dir Andreas.

Ciao Claudio

Antworten

Zurück zu „RD“

Axel Joost Elektronik