forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von Speed »

:lachen1:

Was ist eigentlich ein Loch? 🤔

Eigentlich doch nichts. Um das Loch wären 10 mm Stahl. Aber das Loch für sich ...?

Stehen wir vor dem Nichts? Nach 4 Seiten? Ist dies nun das Ende?

Fragen über Fragen 🤷🏻‍♂️?

An dieser Stelle muss ein Philosoph her!

Grübelnde Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von grumbern »

Was man da wieder lesen muss... Stufenbohrer, Kegelsenker - Exakt so macht man sein Werkzeug kaputt und bekommt am Ende nur Blödsinn.

Für so was gibt es Bohrkronen, das funktioneirt prima. oder eben ein entsprechend großer Bohrer, Ausdrehkopf...
Eine gescheite Bohrmaschine mit T-Nutentisch und ein paar SPanneisen sollte man bei dem Durchmesser eh haben. Macht nicht so eine Wissenschaft daraus. Der TE ist ohnehin schon glücklich und das Loch vermutlich sogar schon gebohrt... :neener:

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von gast »

Nöö. Noch nicht. Aber dämnäxt...
Ich habe hier noch ein paar Rohre mit dem passenden Innen-Ø. Da schneide ich 10mm ab, wickle das Blech ab und schweisse dann das Material um das Loch drum herum... :grinsen1:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von zippi »

Hallo

Würde mich auch interessieren ob Balthasar sein Loch mittlerweile hat.
Bei der Aufgabenstellung, ein wenig präzises Loch (irgendwas zwischen 28mm und 30mm ist für mich wenig präzise) würde ich, wenn ich kein passendes Werkzeug, richtiger Bohrer, Fräse etc. hätte die Loch an Loch dann sauber feilen Schlossermethode anwenden.
Dauert ca. 30min maximal eine Stunde dann ist der Drops gelutscht und es kann weiter gehen. Ist auf jeden Fall schneller als jemanden zu suchen der es macht, Termin machen hinfahren oder hinschicken etc, da braucht es schnell mal 14 Tage bis man so ein schnödes Loch hat.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, der sich Kettenspanner selber baut weil er keine 3Tage Geduld hat um auf bestellte aus dem Netz zu warten :wink: .

Grüße zippi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 27. Jul 2023Was man da wieder lesen muss... Stufenbohrer, Kegelsenker - Exakt so macht man sein Werkzeug kaputt und bekommt am Ende nur Blödsinn.
Hmmm...
Nicht jeder hat solche Möglichkeiten, meist lebt man mit Provisorien. Und wenn ich die Wahl habe, den Job fertig zu machen oder um x Tage zu verschieben, wähle ich Tor 1. Und nein, ich hab noch weder nen Stufenbohrer noch Senker verglüht.

Impro eben...
Sowas ist ein Vorteil, wenn man im Karosseriebereich auf wahnwitzige Kundenwünsche reagieren muss - man lernt improvisieren:-)
Da wird dann aus ner Handbohrmaschine, Raspeln, Feilen oder Fingerschleifer und Reststahlrohr mal schnell ne Drehbank gebaut oder so...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von balthasar »

Speed hat geschrieben: 27. Jul 2023 An dieser Stelle muss ein Philosoph her!
Andreas
Im Jahre 28 oder 30, nein es war 31 des 20. Jh. stellte Kurt Tucholsky folgendes zum Wesen des Lochs in Deutschland fest:

https://www.textlog.de/tucholsky/glosse ... er-loecher

Ansonsten habt ihr ja das Sommerloch jetzt gefüllt, der Thread kann zu.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von Speed »

.daumen-h1:

:salute:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 27. Jul 2023 Sowas ist ein Vorteil, wenn man im Karosseriebereich auf wahnwitzige Kundenwünsche reagieren muss - man lernt improvisieren:-)
Jo. Glaub ich. Ich würde trotzdem nicht jede Improvisation vom KaRo-Bau auf den Stahlbau übertragen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von Bollermann »

Ein leider verstorbener Kollege, seines Zeichens Landmaschinenschlosser, hat mir mal gezeigt, wie man solche Löcher mit der Schweißelektrode in dickes Material brutzeln kann.
Hat mich damals schwer beeindruckt.
War allerdings nicht das, was ich "rund" nennen würde.
Aber eine fette Schraube ging durch.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 28-30mm Loch in 10mm Stahl?

Beitrag von grumbern »

Das war sicher eine Graphit-Elektrode und Trennschweißen. Da kann man aber auch gleich den Schneidbrenner nehmen :D

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics