forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuzugang: RD350 LC.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Garagenschlosser
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Garagenschlosser »

Lässt sich sehr gut schweißen. Genauso wie schleifen und polieren. Beim schleifen immer etwas Öl auf die Schleifscheibe und die Schweißnaht. Dann wirds nicht heiß und das Schliffbild ist feiner.
Wenn Alu beim schleifen heiß wird fängt macht es die Schleifscheibe zu und fängt an zu schmieren.
Gruß Ralf.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16692
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von grumbern »

Ja, AlMg3 lässt sich sehr gut mit entsprechendem Draht (AlMg3/AlMg5) schweißen. Deswegen hat das auch fast jede Schlosserei im Repertoire. Gut zu biegen, gut zu zerspanen, recht "fest" und gut schweißbar.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 343
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250
Wohnort: Speyer

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von stresa »

Mir gefällt, nach anfänglicher Skepsis, das bisherige Ergebnis sehr gut. Klasse.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3313
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von mrairbrush »

Demnächst wird alles geklebt. Im Karosseriebau wird schon viel geklebt, auch tragende Teile. Dächer, Seitenwände und Reparaturbleche.
Vorteil liegt auf der Hand. Mit Rost weniger Probleme. Habe auch gerade an einem Mercedes GLK SUV ein Radlaufblech eingeklebt. Schweißen geht kaum weil der Holm komplett mit Dichtmasse voll ist.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16692
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von grumbern »

Ne, kommt drauf an. Geklebt wurde schon vor 20 Jahren udn es wird nach wie vor geschweißt. Die Fülle an unterschiedlichen Fügeverfahren und deren fallbezogene Anwendung hat sich aber verstärkt. Da kommt auch noch Nieten, Clinchen und das Verschweißen unterschiedlicher Werkstoffe dazu.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3313
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von mrairbrush »

Geklebt wurde in der Tat schon viel länger aber meist nicht Metalle. Da sind momentan 3 verschiedene Klebstoffbasen auf dem Markt.
Epoxidharzbasierte kleben recht gut sollten aber länger gehärtet werden als angegeben. PUR basierte haben sich bei mir zumindest auf Alu nicht bewährt. Die dritte Basis hatte ich noch nicht. Momentan sind die Klebstoffe der bekannten Hersteller deutlich überteuert. Der Trick an den Klebstoffen ist das sie Glaskügelchen hinzusetzen damit der Klebstoff nicht komplett herausgedrückt werden kann. Dazu ein paar korrosionshemende Zusatzstoffe und fertig ist der Klebstoff. Überlappung sollte 1cm betragen um ausreichend Klebefläche zu haben.
Mischkartuschen sind praktisch aber mit einen Handspritze bekommt man das Zeug im kalten Zustand kaum raus. Heißes Wasserbad wirkt Wunder. Eindringen kann nichts da innen ein Kolben mit 2 Gummidichtungen sitzt. In Druckluftkartuschenpistole passen einige nicht weil die Düse nicht zentriert ist. Also beim Kauf darauf achten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16692
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von grumbern »

Die Türen von Jaguar (Aluminium) wurden schon vor 15 Jahren geklebt. ;)

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Bollermann »

Das Problem bei Klebungen ist, daß man da eine Menge falsch machen kann und daß das Ergebnis auch für Experten nur schwer zerstörungsfrei zu überprüfen ist.
Eine miserable Klebung kann von außen gefälliger aussehen als eine statisch optimale.

Zudem muß man eine Klebung schon bei der Formgebung einer Konstruktion berücksichtigen.
Die Krafteinleitungen sind anders. Und vom Kraftfluß eigentlich günstiger bei einer guten Klebung im Gegensatz zu einer punktuellen Verbindung wie der einer Schraube oder eines Nietes.

Wie kommen wir im RD350 LC-Thread darauf?
Wäre eigentlich ein interessantes Thema für einen gesonderten Thread.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3313
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von mrairbrush »

Bollermann: Über den Tank und Aluschweißen. Schweißung dürfte auch kaum Zerstörungsfrei zu prüfen sein außer mit sündhaft teuren Equipment (Röntgen o.ä.)
grumbern: 15 Jahre ist kurze Zeit also noch nicht sehr lange her. Viele

Garagenschlosser
Beiträge: 1022
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Garagenschlosser »

Tank und Höcker sind fast fertig. Bin jetzt an dem Seitendeckel und dem Öltank. Geht voran.
IMG_20231205_180607~2.jpg
IMG_20231205_180724~2.jpg
IMG_20231205_180635~2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „RD“

Axel Joost Elektronik