forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuzugang: RD350 LC.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab mir heute ne RD 350 angeschaut und für 1 Euro pro Kubik gekauft. Bin jetzt nicht so der 2 Takt Profi. Da brauch ich definitiv die Hilfe von euch.
Als erstes will ich mal schaun ob der Motor läuft. Also auf jeden Fall Vergaser raus und säubern. Dann den Kühler durchspülen. Was sollte vor dem ersten Startversuch sonst noch alles durchgeschaut werden?
Rost im Tank usw ist natürlich klar. Ich mein eigentlich speziell auf den Motor bezogen.
Moped stand ca 20 Jahre. Auspuff hab ich runtergemacht und mal reingeschaut. Kolben und Ringe sehen gut aus. Genauso die Zylinderwände.
IMG_20230729_143703~2.jpg
IMG_20230729_143710~2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von zippi »

Hallo

Sieht doch noch ganz ordentlich aus für 20Jahre rumstehen .daumen-h1:
Hast ja schon alles geschrieben, natürlich kann man den Motor auch einmal komplett zerlegen die Kurbelwelle checken und die Simmerringe wechseln aber ich würde das auch nicht machen um nur mal den Motor zu starten.
Das alte 2Takt Öl aus dem Öltank würde ich entsorgen genau so wie alte Benzinreste im Tank, einmal Ölwechsel beim Getriebe, Achtung kein Getriebeöl rein kippen, sondern ganz normales 4Takt Motoröl für Nasskupplugen 10W 40 oder so.
Alle Gummiteile, Ansaugstutzen, Schläuche der 2Takt Schmierung auf Porösität, Defekte kontrollieren.
Neues 2Takt Öl und neues Benzin rein, ein paar Tropfen 2Takt Öl durch die Kerzenlöcher träufeln, paar mal drehen, auf eventuelle komische Geräusche achten, dann einfach mal kicken und schauen was sie sagt.
Wenn sie läuft, auf jeden Fall prüfen ob die Ölpumpe fördert.
Viel Glück :fingerscrossed:

Grüße zippi

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Garagenschlosser »

Ansaugstutzen brauch ich neu. Die Schläuche vom Kühler sehen noch ok aus. Muss ich den Motor am Wasseranschluss auch mal durchspülen? Welches 2Takt Öl ist empfehlenswert? Wie kontrollier ich die Ölpumpe?
Motoröl hab ich schon mitbekommen. Da gibts wohl ein gutes von Motul für die alten Mopeds.
Hast du vielleicht auch ein paar Adressen wegen der E-Teile? Ich denk von Yamaha wirds da wohl nicht so viel geben.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Bollermann »

Zweitaktöl würde ich beim Gartengerätefritzen kaufen.
Preiswert und sicher besser für die Haltbarkeit als das damals gehypte TTS von Castrol.

Achja:
Luft vorne nachfüllen! :mrgreen:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von zippi »

Hallo

Die heutigen 2Taktöle sind alle ganz OK.
Für die Renne nehme ich,
IMG_20230729_180256_387.jpg
Für die Straße würde ich,
IMG_20230729_180347_408.jpg
empfehlen, ist nicht so teuer und ähnlich gut und es entmischt sich nicht bei läbgerer Standzeit.
Habe persönliche gute Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht.

Ölpumpe überprüfen, da ich bei meinen 2Taktern die Pumpe lahmgelegt oder ausgebaut habe bin ich darin auch nicht sehr erfahren.
Grob schauen ob sie fördert würde ich so handhaben.
Es gehen drei Züge vom Gasgriff ab bzw werden von einem auf drei verteilt, zwei gehen zu den Vergasern einer zur Ölpumpe, die erstmal auf gängigkeit etc überprüfen.
Ich würde dann die Ölschläuche von den Vergasern abziehen, die Anschlüsse am Vergaser mit irgendwas temporär verschließen, ein bißchen Gemisch in den noch leeren Tank, Motor Starten.
Jetzt muß die Pumpe Öl aus den Schleuchen drücken und beim Gasgeben sollte sich die Menge erhöhen. Wie viel genau kommen soll weiss ich nicht, um das genau einzustellen solltest du dir eine Reperaturanleitung für die LC besorgen.
Am Ende das Gemisch aus dem Tank wieder ablassen, Schläuche wieder an den Gasern anschließen.
Alternativ kann man auch durchsichtige Schläuche von Pumpe zu Vergaser legen, so kann man beim Ölfördern zuschauen.
Hier noch ein Video wo man die generelle Funktion der Pumpe erkennen kann, ist zwar keine RD die ölpumpe funktioniert aber genau so.



In dem Video entlüftet er das 2Takt Ölsystem, das müsstest du wahrscheinlich auch machen.

Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Franx193
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jul 2023
Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Franx193 »

Schöner Fund,normal sind so ca 3000 aufwärts zu bezahlen. Original gehen die mittlerweile
weit über 6000 Euro.Wenn noch eine der Ersten mit echten 49 PS noch mehr. Für Umbau
oder Kaffeeracer würde ich was anderes nehmen.Hab selber 2 RD350 1x LC 1x YPVS

Ölpumpe schmeiss raus,das konnte Yamaha noch nie. Richtige Freaks wie Martin Kieltsch
(RD Bibel) fahren nicht umsonst ohne,zuviel Fehler Potenzial dabei. Meine sind überall
raus,fahre 1:40.Ansonsten einfach fragen, mach RD seit über 20 Jahren.

Lg franx
back to the roots,verstrahlt wie immer....

www.smokeville.de

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von zippi »

Zum Kühlsystem,

Das Kühlsystem kannst du natürlich auch mal Spülen ist aber zum kurzen Motorstart nicht nötig, man kann die LC im Stand ruhig ein paar Minuten komplett ohne Wasser laufen lassen.
Generell sollte man sich die Wasserpumpe schonmal anschauen, fördert sie, bei gefüllten und entlüteten Wasserkreislauf und laufenden Motor einfach den Deckel des Kühlers abnehmen dann sieht man das schon, Gasstösse sollten den Fluss erhöhen.
Bei der Standzeit ist es auch gut möglich, daß der Simmering der Wasserpumpe, der das Wasser vom Öl im Getriebe fern hält und umgekehrt hin ist.

Grüße

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von zippi »

Hallo

Würde mir die Ölpumpengeschichte, genau wie Franx, auch sparen, einfach rausschmeissen, Löcher im Vergaser verschließen, Gemisch in den Tank.
Persönlich fahre ich 1:25, fahre aber auch auf der Rennstrecke.
Da das Öl Platz in der Düse braucht magert das Gemisch, Benzin-Luft, etwas ab deswegen würde ich eine etwas größere Hauptdüse einsetzen.

Grüße zippi

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von Garagenschlosser »

Danke schonmal für die Tips. Ist ne 4l0 mit 47PS. Das mit den Simmerringen werd ich testen/nachschaun. Mit der Ölpumpe habt ihr mich jetzt angefixt. Wieviel größer soll ich bei der Hauptdüse?

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Neuzugang: RD350 LC.

Beitrag von zippi »

Hallo

Kommt drauf an für was für ein Benzin Öl Verhältnis du dich entscheidest :wink:
Da ich bei meinen 2Taktern immer gleich mehr geändert habe, Auspuff, ohne Lufi, habe ich dazu keine Erfahrungswerte.
Würde erstmal mit 3 - 4 Nummern größer anfangen und dann gegebenenfalls wieder etwas zurück gehen.
Empfehle dringends nur Mikuni original Düsen zu verwenden, bekommst du bei Topham.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „RD“

Axel Joost Elektronik