forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von AceofSpades »

Einen komischen Fetisch habt ihr beiden da :lachen1:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von jenscbr184 »

Alrik hat geschrieben: 21. Sep 2023 Kommt stark drauf an, was man gewohnt ist.
Klar dreht da dank Elektronik nix durch und man wird beim Gasgeben auch nicht abgeworfen.
Ich prügle meine SC59 ohne Helferlein um den Track, der Jens Holzhauer hat ihr 197PS am Rad spendiert. Die wiegt 176KG ...geht auch.
Und von wegen "mit den Helferlein wird man nicht abgeworfen"....doch doch...passiert auch... :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Kinghariii »

So,die 1000km sind absolviert und ich denke ich habe nun einen guten Eindruck von der Maschine und wo die Reise hingeht.
Optik:
Da gibts nicht viel zu sagen. Deppad schönes Motorrad würd ich meinen und das eig bereits ab Werk. Klar,die Blinker werden noch getauscht gegen was hochwertigeres und ggf. die Sitzbank. Sonst kann ich absolut nicht aussetzen.
Fahrwerk:
Sicher nicht hochklassig,aber für mich,meine Fahrweise und meine Sozia absolut ausreichend.
Komfort:
Mit der Lenkererhöhung wirklich bequem und gewiss Langstreckentauglich. Man sitzt sehr neutral und entspannt. Fast ein wenig zu entspannt.
Klang:
Naja,Euro 4 halt. Würde mir den Klang einer echten Bonni wünschen,aber das wird nicht so einfach. Optik soll erhalten bleiben und da gibts nur Norman Hydes ohne Nummer als wirkliche Alternative. Sprich,es wird dabei bleiben.
Fahrgefühl & Leistung:
Top. Ab 3500 Touren geht wirklich die Post ab und die Bonnie fährt sich wirklich spielend leicht. Sie ist zwar Sackschwer,aber im Betrieb merkt man davon nichts. Leistung hätt ich gern die von der Thruxton 1200 aber für den legalen Fahrbetrieb sind die 80 PS komplett ausreichend.
Bremsen:
Geil und endlich auch mal mit Abs. Brauch ich zwar nicht,aber ist nett zu haben.
Emotion:
Für mich eines der wichtigsten Kriterien. Da geht mir bei der Bonnie leider etwas ab. Die Maschine macht alles was sie soll nahezu perfekt,aber manchmal vermiss ich den Charakter eines Oldies. Wenn man allerdings davor steht und sie so betrachtet....Wird man für vieles entschädigt.
Fakt ist aber,dass ich irgendwann ne alte Bonni haben werden. Aber das heb ich mir für nach dem Studium auf.

Fazit: Ich bereue den Verkauf der Thruxton und der Suzi keine Sekunde und genieße jede Ausfahrt mit der Bonnie. Einziger Wermutstropfen ist,dass es einfach viel weniger zu schrauben für mich gibt und sie mehr Elektronik hat als ich brauche. Aber ja,damit kann ich vorerst leben :)

Fotos der heutigen Runde:
20230929_133448-min.jpg
20230929_133429-min.jpg
20230929_133418-min.jpg
Cheers
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Mopedjupp »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Sep 2023 Emotion:
Die Maschine macht alles was sie soll nahezu perfekt,aber manchmal vermiss ich den Charakter eines Oldies.

Cheers
Genau das ist auch das (Problem) bei den neuen Moped's.
Aber wäre es anders, würde man sagen "was ist das?"
Das neueste Motorrad was ich hatte war eine Yamaha Bulldog, naja ein bisschen (Emotion)/ Charakter hatte vielleicht der Motor. Natürlich nicht wegen der Leistung. 😜
Bei der 900 Diversion ist es ähnlich, macht alles was sie soll, aber Charakter gleich Null.
Das ist unser Problem Hari, da fehlt halt was!

Ansonsten aussehen tut deine T 120 aber gut, und deine Sozia wartet ja auch schon auf der Bank, das es endlich weiter geht!

Gruß Reinhold :prost:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Kinghariii »

Manchmal frag ich mich ja schon was zum Teufel mit mir los ist. Hab ein traumhaftes Motorrad,aber die Gefühle sind doch eher von ambivalenter Natur...
20231013_152029-min.jpg
20231013_152055-min.jpg
20231013_152105-min.jpg
Bei der Fahrt fiel mir ein schiefer Blinker auf. Also den Paps angerufen und mal sanft nachgefragt,ob er denn wieder in der Garage umtriebig war...
Dabei erwähnte er reumütig,dass er offenbar mit dem Auto an der Triumph ankam und diese daraufhin einfach umfiel...
Schaden: Nichts. Ein schiefer Blinker (der eh irgendwann ersetzt wird) und den Lenkerendenspiegel muss ich neu einrichten. Das wars.
Also mächtig Schwein gehabt wie man so schön sagt.

Und trotzdem,ich vermisse etwas bei dem Motorrad. Mir fehlt der Charakter und das gewisse Etwas aktuell und ich ertappe mich dabei,mich nach Alternative umzusehen. Dabei ist die Bonni ideal für meine Zwecke. Aber auch ein wenig fad und zu brav. Auf jeden Fall wäre etwas mehr Sound wünschenswert. Ein Twin von den Insel muss kerniger sein.
Ach ja,schwierig,schwierig. Fakt ist aber,dass ich aktuell am liebsten mit der Guzzi unterwegs bin. Die ist in jedem Punkt schlechter am Papier aber macht einfach sowas von Spaß. Die T120 kann derzeit einfach mit den Vibes der Guzzi mithalten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Statler »

Tach Harald,

schönes Krad. Wenn allerdings der Schalthebel auf der rechten Seite wäre, anstelle des Startknopfs rechts ein ca. 30 cm langer Hebel in Form eines L aus dem Gehäuse ragen und irgendwo Öl raustropfen würde, wäre es natürlich spannender. :grinsen1:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Kinghariii »

Und wie. Aber ganz so weit muss man gar nicht zurückgehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Hier hätten wir ne traumhafte Bonneville,mit Vergasern und immerhin ca 68 PS. Weniger Leistung,weniger Drehmoment aber dafür auch weniger technisches Firlefanz und einfacher in der Wartung,zumindest für mich. Käme mich auf Dauer die nächsten Jahre billiger als die T120 und als Studi ist das nicht uninteressant.
Aber ja,allein der Gedanke eine T120 gegen eine T100 einzutauschen ist vermutlich alles andere als rational.

uwez
Beiträge: 503
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von uwez »

hab deinen fred mal durchgelesen , kenn dich ja auch noch vom thruxton forum :)


und muss sagen = du bist nicht alleine mit deinen " empfindungen " zwecks möppis :wink: :?

ich bin zwar schon im reiferen alter , aber mit den mopeten finde ich leider auch keine ruhe mehr so richtig.......

nach über 16 jahren vollster zufriedenheit mit vtr 1000 und cagiva xtra-raptor ( eine von 1000 )hab ich beide ohne nötigen grund verkauft , weil ja lang genug und was neues , anderes wäre mal dran .
war ein riesen fehler im nach hinein..... :cry:

nach speed triple , thruxton und jetzt scrambler bin immer noch auf der suche nach " meinem " motorrad . an jeder der drei immer kleinigkeiten die mich zum wechsel motivierten . eigentlich nur daß sie zu perfekt waren , nach einer weile war die anfängliche euphorie dahin .....
dann wollte ich mir eine thunderbird sport umbauen = steht jetzt bei uns im laden in echt gutem zustand , und fixt mich nun auch nicht mehr so richtig an .....
momentan schaue ich mich wieder nach einer x-tra raptor um ........

versteh einer das.........

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Caferacer63 »

Ich kann es auch absolut nachvollziehen, obwohl die Geschmäcker natürlich auch absolut unterschiedlich sind.
Ich hatte in den letzten mehr als 40 Jahren deutlich mehr als 30 Motorräder, oft auch 4-6 gleichzeitig.
Meistens waren die in den meisten Augen eher unzugänglichen Bikes, die mit dem höchsten Kick- Faktor für mich :dontknow:
Man möge mir verzeihen, aber Moppeds wie u. a. die XRV750 oder die VTR1000 haben mich emotianol überhaupt nicht berührt und würden recht schnell wieder verkauft. :roll:
In meinen Augen Charakterbikes, wie meine Ex-Guzzis, KTM Singles oder jetzt letztendlich die Buells machen mir persönlich einfach deutlich mehr Spaß, obwohl man halt auch immer mal mit Zickereien rechnen muß :oldtimer:
Aber da ich ja immer mehrere Pferde im Stall habe, laufen 1-2 immer :grinsen1:

Ich möchte es halt nicht anders, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden :!: :!:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» T120 - The perfect motorcycle?

Beitrag von Kinghariii »

Guzzis haben einfach das gewisse etwas. Heute war ich mit der Freundin eine längere Runde unterwegs mit der T120 und es war wirklich schön. Das Drehmoment ist ein wahre Freude,der Motor rennt sanft und harmonisch. Bremsen sind das Beste was ich je gefahren hab. Aber irgendwie kommen noch nicht die Emotionen hoch wie bei der Guzzi. Da ist jede Fahrt ein Erlebnis,ein Genuss.
Vielleicht brauch ich auch einfach etwas mit mehr Charakter und das mehr arbeitet und mich fordert. Oder ich brauch bei der T120 einfach mehr Klang,damit ich immerhin akustisch näher an legendären Sound der echten Bonni gelange....
We will see.
Je wäre ja gerade eine unfassbar hübsche T3 in D zum Verkauf. Sammlerstück mit wenig km....Das wäre neben der T eigentlich auch ein sehr feines Alltagsfahrzeug.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik