forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von wimmerma »

Ich hasse Triumph!!

Warum haben die Experten für diese neumodischen Plastikmopeds keine andere Idee gehabt, ausser die identische Typenbezeichnung zu nehmen, die die Modelle von 1959-1973 bereits inne haben?

Ich mein, T220, oder T1200, oder T 12X, Alles kein Problem. Nein, T120 :hammer:
Da muß wohl ne ältere KI dahinterstecken... :banghead:

Wie soll ich denn da auf Anhieb die richtigen Teile finden für mein neues Projekt: :versteck:

Triumph T120 "Auferstanden aus dem Keller"

Obwohl weder mein betagtes XV750 Projekt, noch die TR1, oder die SR500 schon fertig wären, habe ich mich für die Aufnahme einer sträflich vernachlässigten Bonneville angenommen.

Vor Jahren hatte mir ein Kumpel mal erzählt, dss sein Schwiegervater eine Triumph im Keller stehen hat, die er schon seit längerer Zeit wieder flott machen wollte, aber bislang die Zeit immer knapp war.
Darauf hatte ich nur geantwortet: " Falls er die mal verkaufen möchte, gib mir Bescheid, dann schaue ich sie mir mal an"
(Was soll das schon sein? Ne Plastikmöhre aus den 90ern vermutlich...)

Ende Mai rief mich mein Kumpel dann an und meinte "Der Peter will die Triumph jetzt doch verkaufen, er hat keine Lust mehr die zu reparieren"

Öh, ja gut, ich brauch zwar nix, hab ja noch die Tiger 750 rumstehen, die schon ganz traurig auf ihren neu gemachten Motor wartet, aber schick Bilders, vielleicht hab ich ja jemanden...
1 Stunde später bekomme ich ca. 20 Bilder eines Brit Puzzles...
IMG_20230530_152551_604.jpg
IMG_20230530_152559_201.jpg
Okaaay :shock: , das ist ja aber gar kein 90er Jahre Haufen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nach kurzer Recherche steht fest: T120 Bj. 1966, Matching numbers...DU400XX
Alles trocken, sauber in beschrifteten Kartons verpackt seit 1988

Auf den Bildern war auch noch die Rechnung für die Neuteile dabei, die Peter nach dem Motorschaden 1988 gekauft hatte.
Neuer Zylinder, neue Pleuel, neue Kolben, überholter Zylinderkopf, neu geschliffene Kurbelwelle.

Kurz: Die Gelegenheit

Na gut, spontane Planänderung: :roll:
Ich verkaufe die 750er T140 und baue einfach die T120 auf. Und zwar recht originalgetreu, denn der blaue Tank gehört 1966 nicht zur offiziellen Bemalung.
Alaska white/Grenadier red muß sie sein.

Also, Moped angeschaut, nochmal über den Preis gesprochen und für unglaubliche XXXX Taler mitgenommen.
Eine Sache musste ich aber versprechen...
Wenn Sie fertig ist, darf der Peter mit seiner Tochter eine Runde drehen.
Das hat er ihr nämlich seit 20 Jahren immer wieder versprochen.
Ehrensache. Das geht doch klar :prost:
Da bin ich schon gespannt, wie groß die Augen dann sein werden, beim Wiedersehen :wow:

Und nun steht sie da und wartet auf ihre Wiederaufstehung.

Da der Motor ja schon komplett zerlegt war, lässt es sich auch ganz entspannt beginnen.
Teile waschen und sichten. Der Warenkorb für die nötigen Motorteile ist jetzt gerade bei 960 EUR angekommen. :cry:

Elektrisch möchte ich stark vom Original abweichen. Da erlaube ich mir, modernste Komponenten zu verwenden.

Negative Earth Umbau
180W 3-phasige Lima
Tri Spark Zündung
Doppelzündspule
D-Box von Axel Jost
MOSFET Spannungsregler
kleiner LiFepo4 Akku

Jetzt geht's aber erstmal weiter ans Putzen :unbekannt:

P.S. von den Krauser Kofferträgern würde ich mich schweren Herzens trennen. :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von grumbern »

Und ich dachte schon... nein, wirklich eine echte Bonnie!
Sehr schön, das freut mich.

Und glaube mir, das Problem mit unkreativen Marketing-Affen kenne ich. Ich brauche schon lange nicht mehr nach Bullet, Continental, Interceptor oder Meteor suchen, da kommt nur Plastik-Mist! :angry:
Da hilft nur Suche über Hubraum. :dontknow:
Viel Erfolg!
Andreas

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von Zissel »

Dito "Moto Guzzi V7" .. die reinste Pest.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von Schinder »

wimmerma hat geschrieben: 1. Aug 2023
Negative Earth Umbau
180W 3-phasige Lima
Tri Spark Zündung
Doppelzündspule
D-Box von Axel Jost
MOSFET Spannungsregler
kleiner LiFepo4 Akku



Du baust Plastikzeug in den Blecheimer … :o
Das nenne ich mal konsequent inkonsequent.

Für den Knauser-Träger bekommt man
übrigens sinnvolle Knauser-Koffer : https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 8-h658.jpg





.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von Kinghariii »

Oh wie schön, eine echte Bonneville! Den Aufbau werde ich auf jeden Fall verfolgen! Optisch waren die frühen Twins einfach eine Augenweide. Technisch hingegen...Nicht unbedingt die zuverlässigsten ;) Auf jeden Fall sehr vernünftig die Elektrik nicht original zu belassen!
Frage: Der Lack auf dem Tank sieht doch auf dem ersten Blick spitze aus! Willst du das wirklich überlackieren...?

PS: Beim Titel hättest ruhig etwas kreativer sein können ;) Kommt mir ja ein wenig bekannt vor.^^

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von TortugaINC »

Sieht vielversprechend aus! Freue mich ebenfalls über den Aufbaubericht!

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von Mopedjupp »

Kinghariii hat geschrieben: 1. Aug 2023 Oh wie schön, eine echte Bonneville!
PS: Beim Titel hättest ruhig etwas kreativer sein können ;) Kommt mir ja ein wenig bekannt vor.^^
Ich glaub das hat der Marcus bewusst gemacht! :grinsen1:

Eine '66er ich bin gespannt! .daumen-h1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von jenscbr184 »

Komplett anderer Titel.
Einmal ne Frage und einmal ne Feststellung.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von Mopedjupp »

👍 Und einmal klein geschriebenes "the", das andere GROSS! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph» T120 - the perfect motorcycle!

Beitrag von grumbern »

Kinghariii hat geschrieben: 1. Aug 2023 Auf jeden Fall sehr vernünftig die Elektrik nicht original zu belassen!
Wieso? Funktioneirt auch, wenn man's richtig macht. Machen die meisten nur nicht und schauen auch nicht ab und an danach. Das sind eben solche Legenden, die sich bilden, wenn Leute meinen, mit 50 Jahre alter, nie gewarteter Technik fahren zu müssen und sich wundern, dass das Licht flackert. Ebenso, dass alte Fahrzeuge nicht zuverlässig wären. Das liegt entweder an alten, nicht getauschten, oder instandgesetzten Komponenten, oder grundlegend falscher Handhabung. Meine Erfahrung ist die, dass das alte Geraffel selbst unter widrigsten Bedingungen, völlig ausgelatscht und vernachlässigt trotzdem noch irgendwie seinen Dienst tut, während bei dem neuen Mist schon eine etwas betagte Batterie dafür sorgt, dass Du keinen Meter damit machst. Lass den kram von heute mal 60 Jahre alt sein, die springen nicht mehr an.

Das ist Hörensagen und hält sich hartnäckig wie Kaummi in den Haaren.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik