forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
an der Stelle könnte der Wickel sogar gegen Brandblasen an der Wade helfen. Ist also also legitim ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Hallo Bambi!

Tatsächlich bin ich aufgrund der Größe des Devil Endschalldämpfers und dem Winkel des Anschlussrohres hin und wieder mit der Hacke auf das Anschlussrohr getreten.

Platzmäßig sieht es für den Fuß/ die Hacke jetzt besser aus.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von DerSemmeL »

Speed hat geschrieben: 22. Sep 2023 Nun kam das schlimmste Utensil zum Einsatz, dass ihr euch vorstellen könnt. Für schwache, sensible Gemüter sind diese Bilder nicht geeignet!!!!!
Also das Ding in schwarz lackiert, kann ich mir schon gut vorstellen, von der Oberfläche her wesentlich angenehmer fürs Auge, als die glatte Version von "vorher" - mit der Staubsaugerschlauch-Optik ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2990
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von mrairbrush »

Habe mir extra eine Bremsleitungsbiegevorrichtung für das Auto gebaut weil ich die schnell brauchte. Hat super funktioniert und jetzt bekommst so ein Teil für nicht mal 10€ bei Norma. Für große Rohre habe ich ein Flaschnerteil in der Scheune stehen.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Es gibt natürlich alles zu kaufen. Aber es hätte sich für mich nicht rentiert.

https://www.ebay.de/itm/402327268310?mk ... media=COPY

Außerdem hätte ich das Rohr irgendwie in meinen Schraubstock einspannen müssen. Mangels Erfahrung wäre mir vielleicht das Rohr auch eingerissen.

Nun ist alles erledigt, der Topf gefällt mir optisch und vom Klang her sehr gut.

Außerdem weiß ich nun, dass man nicht mit einem T-Shirt bekleidet schweißt.

Ich weiß, dass es in meiner Stadt keine Schlosserei gibt, die ein Rohr biegen oder aufweiten kann.

Ich habe einige neue Leute kennengelernt.

Darunter einen Schlosser/ Schweißer, der auch mal gerne etwas privat macht. Ausgestattet mit einer Drehbank, Schweißgeräten, usw...

Den Firmeninhaber einer Schlosserei, der selber auch zwei Motorräder fährt und den Eindruck vermittelt, einen nicht wegzuschicken, wenn man mal mit Kleinigkeiten kommt.

Mein Schuppen ist aufgeräumt.

Ich habe nun ein Stahlwerk-Schweißgerät.

Und zu guter Letzt, erstmalig in meiner Motorradlaufbahn, habe ich ein Krümmerband montiert.

Aber wie sagt das Sprichwort:

Da kannst du alt werden wie eine Kuh, irgendwann wickelst du das Band umzu. Oder so ähnlich.

So, nun ist aber wirklich Schluss!

Bei der Vielzahl an aufwendigen Umbauten hier im Forum ist es schon fast peinlich, sowas überhaupt zu posten.

Aber zu Beginn der Regenfrustbastelei überwiegte die Langeweile. Die habe ich erfolgreich bekämpft!

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Es regnet gerade! 🤔 Man könnte doch... vielleicht... nee, lass mal!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Bollermann
Beiträge: 2240
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Bollermann »

Wann ist eigentlich in Mode gekommen, vor dem Gang zur Garage das Wetter zu googeln?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von TortugaINC »

Das muss vor 20-25 Jahren gewesen sein, ist jedoch vor ca. 10 Jahren aus der Mode gekommen. Heutzutage klickt man auf die Wetterapp.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Bollermann hat geschrieben: 23. Sep 2023 Wann ist eigentlich in Mode gekommen, vor dem Gang zur Garage das Wetter zu googeln?
Regen, Gang zur Garage, basteln.

Kein Regen, Gang zur Garage, Motorrad raus.

Aber ich gebe zu, wenn es regnet, hole ich mein Motorrad nicht aus der Garage. Erwischt mich der Regen unterwegs und ich habe kein festes Ziel, dann versuche ich, dem Regen zu entkommen. Klappt erstaunlich oft, verlängert die Fahrtzeit nicht unerheblich.

Blöd nur, wenn man dann doch den Heimweg antreten muss und in den Regen fährt. Passiert auch.

Wie handhabt ihr das denn?

Also Regenkombi an um spazieren zu fahren, daß mache ich nicht mehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Bollermann
Beiträge: 2240
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Bollermann »

Ich hab erst mit Ende 20 ein Auto zur Verfügung gehabt.
Da war keine große Überlegung nötig, wenn man irgendwohin wollte.
Vermutlich kam das, als man anfing, sein Mopped wie blöde zu putzen und nur mit ladenneu aussehenden Maschinen aufzulaufen, statt einfach nur betriebsbereit zu halten. So die Softchopperzeit mit dem ganzen Blingbling dran. Färbte ja auf die ganze Szene ab.

Ich hab mir jetzt überlegt, tatsächlich wieder eine kleine gebrauchte 250er anzuschaffen, mit der ich einfach nur fahre und sonst nichts.
Kein Tunen, kein Verbessern und nur so viel putzen, daß sich alles ordentlich dreht und man sich selbst nicht einsaut.
Allein schon das jetzige megamäßige Integralhelm/Protektorenkombi-Geraffel hält mich davon ab, mal eben auf den Bock zu klettern.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die letzten Beiträge erinnern mich an unseren Isle of Man-Urlaub zur TT vor 6 Jahren, zumindest an einen Tag. Während der Rest der Truppe in die Wetter-Apps stierte und das Losfahren immer weiter in Richtung Mittag/Nachmittag verschob erkannten Iris und ich, daß wir auf den 15 Kilometern von Douglas zum House of Manannan in Peel im Nieselregen nicht wirklich nass würden. Und sind halt gleich früh morgens einfach ins Museum gefahren. Mittags kam die Sonne raus und wir haben noch den Leuchtturm am Point of Ayre besucht ...
014-IMG_1701.JPG
056-IMG_1744.JPG
129-IMG_1820.JPG
Schöne Grüße, Bambi ... hat sich von der Touren-Planung per Wetter-App hinreißen lassen, bzw. genau das nicht ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik