forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Moin!

Beim Stöbern auf eBay-Kleinanzeigen fand ich für kleines Geld einen ebenso kleinen Endtopf, noch dazu mit E-Nummer, passend zu meiner Yamaha XJR 1200.

Regen, Langeweile, Regen... gekauft!

Nun passt das Zwischenrohr nicht zu meinem Devil-Krümmer. Egal, aus HT-Rohren ein Muster gebaut, damit zur Schlosserei/ Metallbau. 🤦🏻‍♂️

Ich einfältiger Narr!

Das kann man nicht zurückbiegen!
Okay, sehe ich ein, wusste ich nicht.

Wir zerspanen und biegen nicht!
Ich Blödkopf.

Viel zu kurz und zu dünn!
Okay!

Dafür haben wir keine Vorrichtung.

Bei uns nur bis 45 mm Durchmesser, sonst gerne!
Die waren wenigstens nett.

Nun zum eigentlichen Vorhaben.
IMG_20230803_175147_copy_1200x1600.jpg
Das Chromrohr soll annähernd die Form des HT-Rohres annehmen.

Hier mal die Maße:
IMG_20230804_182106_copy_1600x1200.jpg
1) 120 mm
2) 240 mm
3) 120 mm
Wandstärke 1,2 mm
Innendurchmesser 57,7 mm
Außendurchmesser 61/ 58,9 mm, also etwas oval


IMG_20230804_182424_copy_1600x1200.jpg
Pink: 295 mm
Gelb: 173 mm
Winkel von 15/ 30 Grad

Nun habe ich mir überlegt, die 35 Grad vom Chromrohr durch "drehen" auf 30 Grad zu reduzieren. Dadurch steht der Endtopf etwas steiler, macht aber nichts. Nein, es wird kein Streetfighter!

Anstatt zu biegen flexen, bzw. das Rohr einschneiden, dann aufbiegen und einen Keil einschweißen lassen.

Wäre vermutlich einfacher, oder?

Nachdenkliche Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Schmidei »

Das HT, sind das 15°-Bögen? Gugg mal im Netz, Auspuffrohre, Edelstahl. Da gibt tausend Sachen, da kann man sich das zusammen stellen. Ich habe so ne halbe Auspuffanlage gebaut, Rohrführung von Schalldämpfer rechts unten nach links oben. Musst mal stöbern. Du brauchst ja nur zwei 15°-Bögen und evtl. Ei gerades Stück.

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Schmidei »


Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von DonStefano »

Hier wird Dir geholfen:
https://www.powersprint24.de/
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Hallo Schmidei!

Das wäre auch eine Möglichkeit.

HT Bogen 15°
HT Bogen 30°
HT Rohr gerade

Alles in einer Ebene.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Schmidei »

Geht schnell und einigermaßen billig. Ohne ein Teil zu zerstören.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Danke für die Tipps!

Werde mir die Angebote der Firmen durchlesen.

Oder direkt ansprechen, bzw. anschreiben.

Vielleicht können sie mir anhand der Bilder/ Maße ein Zwischenrohr herstellen.

Was haltet ihr von der Idee mit dem Schweißen?

Wenn es nichts wird, habe ich noch die Möglichkeit, das Rohr herstellen zu lassen.

Die Schweißnaht ist nicht im Sichtbereich.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Schmidei »

Wenn's Chrom ist - nix.

Ist das das Originalteil? Dann ist es hin. Doof evtl.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Bollermann »

Wenn Dir der Chrom egal ist, biegt Dir das jeder, der mit einer Azethylenflamme umgehen kann.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics