forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb400n stottert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lanos
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: Honda CB 400n
Honda Transalp
KTM Duke 390

Cb400n stottert

Beitrag von Lanos »

Hallo habe den Umbau auf Cafe Racer fertiggestellt!

Und jetzt kommt das Problem 😜 bei halb Gas nimmt sie noch Gas an aber mehr Gas geht nicht dann stottert sie!

Ich nehme an Problem hauptdüse Zuwenig Sprit, gibt es erfahrungstechnisch etwas welche Düse ich nehmen kann?

Es sind natürlich auch k&n Luftfilter verbaut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Scirocco »

Bevor du mit dem Optimieren/Umbedüsen anfängst, schau erst mal nach ob deine offenen Filter nicht wichtige Ansaugluft Kanäle verdecken!
b054e500.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Vogelburger »

Wenn du Original K+Ns draufhast ist alles gut. Die passen. Was ich bei der Gehhilfe für Düsen verbaut hab weiss ich auswendig nicht mehr, steht aber in meinem Umbaufred "CM 400 Projekt". Damit läuft die Karre ziemlich gut. Viel Spass mit dem Apparat!
Gruß aus dem Vogelsberg, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Vogelburger »

Ich hab den Fred grade noch mal durchgeschaut, habs aber selbst nicht mehr gefunden. Ich glaube, 125 ist da drin. Probier mal bißchen rum! Die kosten Kleines. Aber Check vorher die Filter, da hat Sciricco recht. Und den Schwimmerstand! Der ist es auch gerne mal. Die horizontale Markierung auf dem Schwimmer muß, wenn die Nadel zu macht, parallel zum Gehäuse sein.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Lanos
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: Honda CB 400n
Honda Transalp
KTM Duke 390

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Lanos »

Hey danke für die Antworten werde ich Mal checken ob die kanäle zu sind 😉
Welche k&n habt ihr da verbaut?

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Cb400n stottert

Beitrag von schrauberdad »

Hallo, bei meinem letzten 400N Umbau hab ich mit den Ovalen K&N und nicht sehr durchsatzfreudiger Abgasanlage (Eigenbaukrümmer 2in1 und Louis Tüte) hab ich mit 42er Leerlaufdüse, 114er HD und 80er Nebendüse ziemlich gute Ergebnisse erreicht. 39.9 Ps auf dem Prüfstand und gut fahrbar auf der Strasse. Bei durchsatzfreudiger Auspuffanlage wirst wohl etwas höher gehen müssen. Ich hab allerdings auch eine andere Nadel verbaut.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Cb400n stottert

Beitrag von onkelheri »

Gleichdruckvergaser sind unempfindlich für die Verwendung von „offenen Luftfiltern…“ wer es immernoch nur glaubt weil es alle sagen, ist herzlich zur Mosel eingeladen und ich zeig ihm den minimalen Unterschied.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Lanos
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: Honda CB 400n
Honda Transalp
KTM Duke 390

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Lanos »

Nadel möchte ich die oe lassen eventuell hänge ich sie um eine Stufe nach oben Mal sehen wie es mit den 122HD läuft, Auspuff hab ich die originalen drauf das bleibt auch so muss das Ding erst durch den TÜV und dann durch die Typisierung bekommen😉.

Hab jetzt 2 Tage Vergaser Schulung durch Eigenregie hinter mir Mal sehen gelernt hab ich das mal vor 22 Jahren🤣 zum Glück hab ich ja einen gewarteten Abgastester in der Firma☝️.

Lanos
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: Honda CB 400n
Honda Transalp
KTM Duke 390

Re: Cb400n stottert

Beitrag von Lanos »

Thema Leerlauf: sie läuft sogar sehr gut im Leerlauf Gemischschraube 1,5 Umdrehungen 😉.

Das Problem sollte bei der hauptdüse zu finden sein da ich ja bis Halbgas fahren kann alles darüber bekommt die gute keinen Sprit.

Synchronisationstester auch vorhanden aber die k&n dauern ne Woche also heißt es Warten.

Ich werde mich melden sobald es Fortschritte gibt.

Ich sag schon Mal danke für eure Hilfe 😊

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Cb400n stottert

Beitrag von schrauberdad »

Nadel höher hängen geht nicht wie üblich durch umsetzen des Clip's ( gibt keinrn). Da musst eine kleine Scheibe drunter legen, dabei sollte die Nadel noch beweglich bleiben.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics