forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von evisu »

Hallo Gemeinde,

meine CB550 K1 macht Geraeusche die so weder normal noch schoen sind. Lufleistung etwa 10.000km.
Treten auf wenn die Maschine warm ist und gehen einher mit knochiger werdenden Schaltvorgaengen.

Kristallkugel raus ... schuetteln ... Lagerschaden?



Das Getriebe an sich der 550 gilt ja als problemlos(er als bei der 500).

Online
notna
Beiträge: 218
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von notna »

Ist jetzt natürlich tatsächlich etwas Kristallkugel- aber ich vemute keinen Lagerschaden, das klingt anders. Würde eher auf ausgeschlagene/verhärtete Ruckdämpfergummis im Kupplungskorb oder auch im "Eingangszahnrad" (da wo auch der Anlasserfreilauf drin ist) der Vorgelegewelle vermuten.
Könnte auch eine schlagende weil gelängte Primär- Zahnkette sein, wobei ich das bei der Laufleistung fast ausschließe.
Generell täte ich das Ganze aber nicht überbewerten, für mich klingt das nicht sonderlich besorgniserregend.
Die Geräusche treten auch nur bei viel zu niedriger Leerlaufdrehzahl auf, wenn es immer so wie im Film klingt. Leerlaufdrehzahl sollte bei der CB 500 1000 U/min sein

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von michaelw »

Ist kein Lagerschaden.
Aber der Motor läuft nicht sauber rund. Würde die Vergaser synchronisieren und das Standgas auf 1200 Umdrehungen
anheben. Das lindert. Ganz weg kriegst Du das nicht. Ist Four-typisch.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von Kinghariii »

Teile die obrige Meinung. Synchronisiere die Vergaser ordentlich und stell die Drehzahl richtig ein. Beachte dabei,dass die mechanischen Drehzahlmesser nicht sehr präzise sind. Sprich,lieber etwas mehr als zu wenig einstellen.

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von evisu »

Das leichte rasseln der Steuerkette ist sicher four-typisch. Vlt laeuft sie auch nicht 100% perfekt synchron ... aber das harte Geraeusch kann nicht normal sein. Hoer mal bei Sekunde 26-20 ... das spuere ich sogar wenn ich die Maschine am Lenker festhalte.

edit: Und ich habe ja spuerbare Probleme den Leerlauf zu finden wenn die Maschine warm ist.
Zuletzt geändert von grumbern am 15. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von michaelw »

Das scheint eine gelängte Primärkette zu sein.
Einfach die Ölwanne wegschrauben. Dann siehst Du, ob am Gehäuse Spuren sichtbar sind. Ich wette, da sind welche.
Je unrunder der Motor im Stand läuft, (Dein Motor läuft grottenschlecht) um so mehr schlägt die Kette gegen das Gehäuse.

Mit den alten Keihinvergasern ist das so eine Sache. Viel Spaß damit.... :wink:
Etwas hilfreich für das synchronisieren ist es, wenn Du die beiden dünnen Stegplättchen gegen dickere tauscht. Oder aber
jeweils 2 gleiche übereinander legst.
Ich habe bei den über 40 Jahre alten ausgelutschten Keihins kapituliert und neue Mikunis eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von evisu »

Die Oelwanne hatte ich ja vor kurzer Zeit ab, schau mal hier.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 55#p530555
Zuletzt geändert von grumbern am 15. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

manicmecanic
Beiträge: 893
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von manicmecanic »

was mir ins Ohr springt ist daß dein Motor echt mies rumhackt auch ohne die Geräusche.
Der klingt nicht besonders wie 4 Zylinder,läuft wie ein Sack Nüsse auch die Gasannahme ist mies

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von guzzifan »

Läuft die überhaupt auf allen 4 Zylindern?

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda CB550 K1 Geraeusche Getriebe?

Beitrag von FunRooy »

Ich würde auch sagen das ist bauartbedingt durch die Primärkette ohne Spanner. Wenn dann nicht alle Zylinder gleichmäßig laufen hast du diese Geräusche, selbst bei vermeintlich neuwertiger Kette. Deshalb Co einstellen und synchronisieren.

Schlechte Schaltbarkeit und Probleme bei der Leerlaufsuche liegen in vielen Fällen an einer schlecht trennenden Kupplung.
Gruß,
Willem

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik