forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Hallo liebe Community,
nun möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen :prost:
Im Endeffekt ist dieses Projekt die Realisierung meines Traum-Bikes auf Basis einer Katana.

Es wird sicher nicht jedem gefallen, trotzdem werde ich Schritt für Schritt beschreiben, was ich wie und warum so mache :prost:
Let's go!

Die Basis ist die oben erwähnte Maschine, die ich für wenig Geld ergattern konnte. Allerdings war sie in Einzelteilen auf einer Palette zusammengeschnürt und mir war sher schnell klar, das könnte die Basis für meine Traum-Katana sein.
Also ging es ans Sketch book und von dort in Photoshop.

Wie es der Zufall so will, hatte ich noch das komplette Fahrwerk einer GSX-R 1000 und nach genau einem Messvorgang war mir klar, es wird "The Hybrid Racer" :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1: . Alt und neu zu etwas eigenem und besonderen kombiniert.

So fingen die Modifikationen am Rahmen an....
9262290b-c861-4db9-aba6-6abb63ac1ab4.jpg
...und das ist der aktuelle Stand.
IMG_3318.jpg
Neben den gewöhnlichen Fertigungsverfahren wird vieles im 3D-Druck etc. entstehen.

Ich lege - für mein persönliches Verständnis von Design - beim Hybrid Racer sehr viel wert darauf, dass alle Linien "passen" bzw. "fließen". Was ich damit meine, wird in meinem nächsten post sicher noch deutlicher.
Für Kritik bin ich immer zu haben :prost: .

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Framework

Beitrag von HybridRacer83 »

Beim Arbeiten sieht es nicht immer wie geleckt aus, kennen sicher die meisten :dance1:
IMG_3310.jpg
Hier sieht man nun in Kombination mit dem Tank, was ich mit den fließenden Linien meinte. Die Grundplatte sowie ihre Halter folgen in ihrer Form den Linien des Tanks.

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Ben.
Was hat Rahmenbild 1 mit Nummer 2 zu tun?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Scirocco »

Wenn du einmal um 90 GRAD nach links rotierst und einmal horizontal spiegelst kommt es hin.
IMG_3318.jpg
9262290b-c861-4db9-aba6-6abb63ac1ab4-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von grumbern »

Hmmm, die Materialwahl erscheint mir recht "gewichtig". Ich würde vermuten, die drei Platten wie gen mehr, als mein kompletter Heckrahmen samt Sitzbank. Ich würde die Teile eher aus Blech kanten. Damit sollte das nur noch einen bruchteil wiegen, bei ähnlicher Steifigkeit.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Scirocco hat geschrieben: 15. Aug 2023 Wenn du einmal um 90 GRAD nach links rotierst und einmal horizontal spiegelst kommt es hin.
:versteck:
Da bin ich jetzt echt nicht drauf gekommen. Aber, wozu denn diese Aufgaben zu dieser Zeit... tappingfoot ?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

grumbern hat geschrieben: 15. Aug 2023 Hmmm, die Materialwahl erscheint mir recht "gewichtig". Ich würde vermuten, die drei Platten wie gen mehr, als mein kompletter Heckrahmen samt Sitzbank. Ich würde die Teile eher aus Blech kanten. Damit sollte das nur noch einen bruchteil wiegen, bei ähnlicher Steifigkeit.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
da hast Du nicht unrecht :prost:

Die Materialstärken habe ich zusammen mit meinem Tüv'ler festgelegt.
Zudem muss ich zugeben, dass es mir bei dem Bike in erster Linie um das Design und gute Fahrbarkeit geht. Der Name täuscht da etwas :wink: . Soll kein Superbike werden.
In der Tat wiegt die Grundplatte mit Halter nur etwas weniger von dem, was ich am Rahmen abgeschnitten habe. Und das war einiges :dance1:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von DocShoe »

Moin!
solide Werkbank!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von DonStefano »

Da hast Du aber einen sehr entspannten Prüfer!

Wo werden denn die Dämpfer befestigt?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Bonde »

DonStefano hat geschrieben: 16. Aug 2023 Wo werden denn die Dämpfer befestigt?
Das siehst du im Foto weiter oben...
Zentralfederbein mit vermutlich geschraubter Aufnahme am Rahmen :mrgreen:
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics