forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserwissen gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwissen gefragt

Beitrag von onkelheri »

Dann warst du ja nicht weit weg… den ausgebauten Problemfalll schaue ich mir gerne mal an.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Vergaserwissen gefragt

Beitrag von Vergaseronkel »

Racerceptor hat geschrieben: 17. Nov 2023 Und mit den alten Vergasern mache ich am Besten Weitwurf.
Weit verbreitetes Problem bei allen GS500E is die Tatsache, dass diese Motorräder aus der Zeit stammen, in der man für den Stufenführerschein noch mit 34 oder gar 27 PS fahren musste. Es gab unzählige unterschiedliche Drosselungsvarianten, dazu viele unterschiedliche werksseitige Setups. Viele Fahrer wollten gern mit offener Leistung fahren, haben aber nur die Hälfte der Drosselung aus dem Vergaser ausgebaut. Dazu kommen ggf lange Standzeiten mit Kraftstoff im Vergaser und daraus resultierenden Verschmutzungen. Und obendrauf noch diverse Reparatur- und Reinigungsversuche von Schrauberneulingen sowie miese Reparatursätze von Amazon.

Am Ende hat sich sogar bis ins GS500E Forum die Meinung durchgesetzt, dass alle GS500E auf diverse Nachrüstluftfilter (Originalnachbau, also nicht nur K&N) allergisch reagieren. Ich kann Dir sagen, dass ein gründlich geschallter Vergaser, mit den richtigen Teilen aufgebaut, mit allen Nachrüstfiltern läuft. Habe alle gängigen Varianten gekauft und Probe gefahren, absolut problemlos.

Es bleibt also zu vermuten, dass auch an Deinem ursprünglichen Vergaser ein gewisser "Problemmix" vorhanden ist, der zu komischem Verhalten führt, von den verschlossenen Luftkanälen mal abgesehen.

Ich würde, falls Du magst, die alten Gaser auch ankaufen. Bei Interesse bitte PN.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwissen gefragt

Beitrag von onkelheri »

Dieser Info von Gilbert ist nicht hinzuzufügen …!
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics