forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich möchte/muss mir einen Kupplungszug selber machen. Wie kriege ich das hin, was brauche ich und wo bekommt Ihr brauchbares Material dafür.
Danke für sachdienliche Hinweise!

viele Grüsse aus dem Norden!
Tommi
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von trinentreiber »

Siehe hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

Teile und auch eine Anleitung gibt es hier, https://www.bowdenzug24.de/oldtimer-reparaturen/
Ist nicht schwierig, hab selbst ich hingekriegt.
Bei YT gibt es zig Anleitungen.
Zuletzt geändert von trinentreiber am 20. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von grumbern »

Öhm, kommt drauf an, wie der am Ende aussehen soll. Minimum die Hülle, den Zug und die passenden Lötnippel dazu. Am besten noch Endkappen drauf. Für die Züge am Motorrad reicht Weichlot, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist Silberlot eine gute Wahl.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von TortugaINC »

Wenn es sich vom Durchmesser ausgeht sind Züge aus dem Fahrradbereich besser. Die Züge bestehen aus mehr filigraneren Litzen, die Zughüllen sind innen Teflonbeschichtet, die Endkappen gedichtet und billig ist das Zeug auch. Gas- und Chokezüge geht auf jeden Fall, bei Kupplung musst du gucken wie dick dein jetziger Zug ist.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von DerSemmeL »

Stimmt, einer meiner Gaszüge war mal ein Bremszug vom Radl. War nur etwas tricky den Nippel für den Vergaserschieber ordentlich zu fixieren. Einmal war da auch der ADAC von Nöten, mit nem Lötkolben ;-) - als er sich unterwegs gelöst hat.. ("What a shame at the mechanic"). Das hat dann aber auch gehalten, bis ich den Vergaser dann wieder zurückgebaut habe.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von TortugaINC »

Man muss den Nippel mit dem Lötkolben erwärmen und das Zinn einseitig zuführen (am besten Waagerecht). Das Zinn wird bei der richtigen Temp. in den Spakt gezogen und kommt auf der Gegenseite raus. Wenn das passiert, kann man sich sicher sein das es hält
Wenn man versucht das Lötzinn direkt zu erwärmen und in den Spalt fließen zu lassen, ist die Gefahr sehr groß es nicht gescheit benetzt.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von michaelw »

Diesen Laden kann ich empfehlen: www.bowdenzug-Teile.de

Das A und O für gutes gelingen ist Stahlseil entfetten mit Bremsenreiniger und das Lötöl. Das Lot ist oben schon erwähnt.
Bei Kupplungszügen nehme ich mind. 2,5mm. Besser ist 3 mm Seil.
Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.
In vielen Fällen kann man die alten Nippel auslöten und neu verwenden.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Credo
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha SR 500 79 - 81 - 87
Yamaha TRX 850 1999
Yamaha XS 400
BMW F 800 GS
Wohnort: Ahaus

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von Credo »

Mich würde viel mehr Interessieren wie ihr die Längen von den Zügen bestimmt also Innenzugseil und die Außenhülle. Ich kann nicht auf vorhandene Längen zurückgreifen. Es ist ein anderer Lenker verbaut mit anderen Armaturen somit hat sich alles verändert und kann nicht vom Altteil übernommen werden.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von Bambi »

Halllo Credo,
ich würde in einem solchen Fall den Außenzug ordentlich verlegen und die freie Länge des Innenzugs vom alten Exemplar übernehmen.
Zu Michaels Hinweis 'Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.':
Ich kenne das aus alten Anleitungen so, daß man den Innenzug durch den Nippel führt und das Ende dahinter aufdröselt. So würde sich beim Löten eine bessere Verbindung von Zug und Nippel ergeben. Ev. muß man dann überstehende Reste von Draht und Lötzinn beifeilen ... ich habe es allerdings bisher nie selbst gemacht. Für meine Mopeds gab es immer passende Original- oder sogar bessere Aftermarket-Züge (Venhill für Triumph z.B.).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Credo
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha SR 500 79 - 81 - 87
Yamaha TRX 850 1999
Yamaha XS 400
BMW F 800 GS
Wohnort: Ahaus

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von Credo »

Hallo Bambi,

das ist ja schon mal eine Herangehensweise. Also Außenhülle als Meterware bestellen. Der Rest wie du es vorschlägst.
Wobei ich mich wohl an zwei Zügen orientieren sollte, da die Armaturen von einer F800GS kommen und der Motor von einer R100RS
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics