forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
trinentreiber
Beiträge: 1189
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von trinentreiber »

Armaturen von einer F800GS kommen und der Motor von einer R100RS
Dann zeig uns doch mal ein paar Bilder
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5679
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von TortugaINC »

Bambi hat geschrieben: 21. Aug 2023 Halllo Credo,
Ich kenne das aus alten Anleitungen so, daß man den Innenzug durch den Nippel führt und das Ende dahinter aufdröselt. So würde sich beim Löten eine bessere Verbindung von Zug und Nippel ergeben.
Genau so!
Schneiden mit Flex und dünner Trennscheibe geht schnell und gibt einen sauberen Schnitt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 768
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von wimmerma »

Ich bestelle meine Bowdenzugteile bei schreiber-zweiradshop.de. Da gibt's die gängisten Teile zu vernünftigen Preisen.
Für Gaszüge verwende ich 1,25mm Bowdenzug aus Stahl(kein Edelstahl), mit 49 Drähten und den passenden Hüllen dazu mit Teflon Innenrohr

Zum Verlöten nehme ich Elektroniklöt mit Flußmittelseele und einen kleinen Feuerzeug Gasbrenner. Der heizt schnell und punktgenau. Lötkolben ist immer ne Fummelei.

Litze schön auffächern wurde ja schon gesagt. Die Drähte dürfen ruhig überstehen, das muß man sowiese hinterher eben schleifen.
Zum schneiden nehme ich ne Elektronikerzange. Die sind scharf und machen nen sauberen Schnitt.

Wenn möglich sollte der Nippel, beim Verlöten, nach unten hängen, die Drähte ein Stückchen in den Konus reinziehen, heiß machen und von der aufgefächerten Unterseite dann das Lot einbringen. Dann zieht es das überschüssige Lot nicht so weit in die Litzen rein. Dort besteht dann nämlich die Gefahr, dass die Litze bricht.

Ich fertige zuerst die Seite am Vergaser, dann erledige ich die Griff Seite direkt am Moped. Man muß da schon gut aufpassen, sonst wird der Zug zu kurz, oder zu lang. Am Besten immer nen Einsteller irgendwo vorsehen.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5679
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von TortugaINC »

Wenn man als Gaszug einen Bremszug vom Fahrrad nimmt (1,5mm Durchmesser), passt für gewöhnlich der bereits vorhandene Nippel in den Gasgriff. Zumindest war das bei den von mir verwendeten Gasgriffen so. Da muss man nur einmal löten...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Credo
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha SR 500 79 - 81 - 87
Yamaha TRX 850 1999
Yamaha XS 400
BMW F 800 GS
Wohnort: Ahaus

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von Credo »

Habe jetzt erst einmal eingekauft. Bin gespannt was ich daraus mache. 😉
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von DocShoe »

Moin!
werde garantiert keinen Fahrradzug als Kupplungszug verwenden... egal, ob mit Teflon oder nich....und auch weichlöten ist nicht angesagt. Habe sowas in dem Sinne bei Gas oder Chokezügen schon öfter zelebriert, nun geht es aber um Kupplungs, oder ggfs. auch Bremszüge. Wir sind im 2 mm Seelesegment unterwegs und ich habe keinen Bock, dass meine Liebste mich anruft, dass bei der Benelli der Zug abgeraucht ist. Bei der Doppelduplex der Norton mache ich eh keinen Kompromiss, die wird doch auch mal gerne aufm Kringel gescheucht.
Frage also, wo kriegt man vernünftiges Material, keine Indienfertigung von einarmigen aus alten Zeitungen..was brauche ich an Bowdenzugzangen, Lötlampen, Presswerkzeugen und Bowdenzugkneifscheren und wo kaufe ich zuverlässige Züge, von jemand, der sich damit auskennt?
Gruss, Tommi
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von WileE »

Sehr gutes Material,
https://www.venhill.co.uk/
Wenn
Man im Shop EU auswählt, sind die Preise ohne Mehrwertsteuer. Kommt dann halt noch Zoll und Versandkosten dazu.
Die Fetherlight Züge sind teflonbeschichtet.
Ich hole mir immer das kleine workshopset, das hält dann einen Moment.
Man bekommt auch fertige Züge.

So machen das die Profis

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5679
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von TortugaINC »

DocShoe hat geschrieben: 21. Aug 2023was brauche ich an Bowdenzugzangen, Lötlampen, Presswerkzeugen und Bowdenzugkneifscheren und wo kaufe ich zuverlässige Züge, von jemand, der sich damit auskennt?
Mit nem silberhaltigem Lot und Dachdeckerlötkolben wird es endest. Wo es gute Züge in den entsprechenden Durchmessern gibt wurde hier mehrfach verlinkt.
Wie man das einfache Problem kompliziert lösen kann kann ich die leider nicht sagen. Wenn du es dir nicht zutraust, lass es machen.
Viel Erfolg!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3994
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von jenscbr184 »

Siehe Beitrag von wimmerma. Und hier kaufe ich meine Materialien: https://www.bowdenzug24.com/

Ich hab da mal angerufen, weil ich Beratung brauchte für einen nicht alltäglichen Zug. War für unsere
Schleppmaschine Z37 im Fliegerklub, und zwar für den Ausklinkvorgang des Schleppseiles für unsere Segler.
Kompetente Beratung, gute Qualität und der Preis war auch top. Für meine Mopeds hab ich da vorher
schon alle Komponenten bestellt. Und Weichlöten hält definitiv, wenn man es richtig macht.
Viel Erfolg.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten

Beitrag von DocShoe »

Moin,
vielen Dank für Tips und Links und sachdienliche Hinweise.

....na, da muss ich ja bloss noch überlegen, ob ich mir das zutraue.....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics