forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CRF450r keinen Neutralschalter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von Dacapo »

Hallo Leite ich bin grade dabei die Elektrik bei der Sunda zu machen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die gar keinen Neutralschalter hat.

Gibt es das bei dem Modell von 2004 nicht?

Also ich finde ihn auf jeden Fall nicht und bei Google konnte ich auch nichts finden.

Da ich noch nie auf einer Crf 450 von 2004 saß bin ich grade echt etwas ratlos.
Ob die überhaupt eine Anzeige hat…

Hoffe einer von euch kann mir da Input geben.
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von TortugaINC »

Die R ist doch ne Sportenduro ohne Zulassung. Neutralschalter ist da eher unüblich…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von Dacapo »

Ja das stimmt, ist der neutral für eine Zulassung nötig? Es gibt ja auch umgebaute mit Strassenzulassung.
Habe gestern bei einen angerufen der hat mir gesagt er hat tüv ohne neutral bekommen.
Stimmt das oder ist das dann eher unter der Hand gemacht worden?
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von TortugaINC »

Meines Wissen braucht es die nach StVZO nicht. Besser wäre aber, die fragt direkt den Prüfer, der den Motor einer nicht zulassungsfähigen Honda Sportenduro in deiner DR einträgt.
Ne Batterie ist z.B. ebenfalls nicht vorgeschrieben, mein Prüfer hat dennoch darauf bestanden.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von Dacapo »

Okay, dank dir das werde ich diese Woche versuchen zu klären. Wusste nicht, dass die Cross Maschine keine neutral anzeigen haben wenn ich ehrlich bin.
Bin aber auch nur vor zig Jahren mal eine yz gefahren…
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von TortugaINC »

Die meisten haben keine Lima, also würde nichts leuchten 😅😅😅
Würde mich wundern wenn er den Motor einträgt (was man ihm hoch anrechnen muss) und dann wegen der neutral Lampe jammert. Wird schon passen…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von Dacapo »

Da hast du eigentlich recht, aber wer weiß schon was manchmal da los ist. Blinkerabstand hat er ja damals auch nicht so durch gewunken. Warten wir es mal ab. Ich verdrahte der weilen mal weiter.
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von TortugaINC »

Alles was in Kategorie "Sieht der Cherif aus 10km Entfernung" fällt, muss im Regelfall recht genau eingehalten werden. Spiegelgröße, Lautstärke, Abstand Blinker, CNC-Chinaarmaturen, etc...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von scrambler66 »

Dacapo hat geschrieben: 26. Aug 2023 Gibt es das bei dem Modell von 2004 nicht?
bei den Teilelisten von CMS ist nichts zu finden, Leerlaufleuchte ist aber auch bei stvzo Mopeds keine Pflicht. Mir würde auch eher die Lima sorgen machen, wahrscheinlich reicht deren Leistung nicht aus, um auch nur die Leerlaufleuchte zum glimmen zu bringen. Nicht umsonst gibt's für die CRFs im Zubehör stärkere Limas.
Übrigens cooles Projekt, deine Sunda .daumen-h1:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CRF450r keinen Neutralschalter?

Beitrag von TortugaINC »

scrambler66 hat geschrieben: 28. Aug 2023 Mir würde auch eher die Lima sorgen machen, wahrscheinlich reicht deren Leistung nicht aus, um auch nur die Leerlaufleuchte zum glimmen zu bringen.
Ach die hat original wohl sogar ne richtige LiMa? Ich hätte jetzt eher Ladespulen und einen Pick-Up für die CDI erwartet, aber keine LiMa in dem Sinne.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik