Nö. Is wie Zubehör ohne Kennung oder Eigenbau.
Da würd ich am ehesten drauf setzen, dass es ein Originalteil ist und es keiner bemerkt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
- Beiträge: 506
- Registriert: 10. Nov 2019
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Habt Ihr das alle nicht gelesen? 50% mehr Drehmoment
Da ist mir die Eintragung wurscht
Da ist mir die Eintragung wurscht
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Stimmt, da fährt man den Behördenkrädern spielend davon.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Das war auch noch nie anders.
Mit "problemlos eintragungsfähig" hab ich auch nicht gemeint, dass man die "einfach so" eingetragen bekommt. Aber sie sind eben so leise, dass sie eine Fahrgeräuschmessung mit originalem Luftfilter problemlos bestehen.
Trotzdem liegt es wahrscheinlich nach wie vor im Ermessen des Prüfers, ob er die Fahrgeräuschmessung macht oder nicht.
Bei originalem Luftfilter sind die Dinger eher leiser als die Originaldämpfer. Und das hört man auch ohne FGM.
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Das nimmt sich der eine oder andere heraus. Da gibt's kein Ermessen.
Leider nein.Bei originalem Luftfilter sind die Dinger eher leiser als die Originaldämpfer. Und das hört man auch ohne FGM.
Da erlebt man erstaunliche Überraschungen im bis zu zweistelligen dB-Bereich. Man kann am stehenden Fahrzeug nach Veränderung keinen brauchbaren Rückschluss auf das Fahrgeräusch ziehen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Deshalb frage ich da auch nicht lange und lass die Dinger gar nicht erst eintragen.
Die Gefahr, damit wegen eines zu lauten Auspuffs angehalten zu werden, ist so gut wie nicht gegeben. Bei der normalen HU sind sie bisher (egal bei welcher Prüforganisation) noch nie bemängelt worden.
Und wenn bei einer Einzelabnahme eines Umbaus eine FGM gefordert wird, dann ist das eben so und gehört dazu.
Soll ja auch alles Hand und Fuß haben.
Die Gefahr, damit wegen eines zu lauten Auspuffs angehalten zu werden, ist so gut wie nicht gegeben. Bei der normalen HU sind sie bisher (egal bei welcher Prüforganisation) noch nie bemängelt worden.
Und wenn bei einer Einzelabnahme eines Umbaus eine FGM gefordert wird, dann ist das eben so und gehört dazu.
Soll ja auch alles Hand und Fuß haben.
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Hallo Zusammen,
Dann bleiben mir wohl die 2 Optionen: Louis Reflexionsdämpfer (mittleres Tüv Risiko) oder die optisch ähnlichen Absorptionsdämpfer (hohes Tüv Risiko).
Gruß
Heinz
erstmal Vielen Dank an Euch Alle für die schnelle Einschätzung und Antworten.
Wow, die Vattiers klingen wirklich toll - aber leider brauche ich "kurze" Endrohre da ich einen seitlichen Kennzeichenhalter benötige (krieg das Kennzeichen einfach nicht im ausreichenden Winkel ordentlich hinten an meinen Vonzeti Heckrahmen - der ist "so kurz" dass das Kennzeichen zu nah am Reifen ist...)
Dann bleiben mir wohl die 2 Optionen: Louis Reflexionsdämpfer (mittleres Tüv Risiko) oder die optisch ähnlichen Absorptionsdämpfer (hohes Tüv Risiko).
Gruß
Heinz
- desmonocke
- Beiträge: 50
- Registriert: 3. Feb 2015
- Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS - Wohnort: 67475 Weidenthal
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Anscheinend sind die TÜV-Männer unterschiedlich gepolt.
War dieser Tage mit meinem Caffer beim TÜV, keinerlei Beanstandungen, obwohl ein Paar Schalldämpfer angebaut sind, die zwar eingetragen aber ohne irgenwelche Dämpfer sind.
Es handelt sich hierbei um Hoske-Nachbauten von Southern Division.
Leider habe ich es damals bei der ersten Abnahme/Eintrag versäumt die Rohre mit einer Nummer zu versehen.
Dazu ganz offene Dellortos, ohne Sieb, ein Sound wie in den Siebzigern.
Gruß
Klaus
War dieser Tage mit meinem Caffer beim TÜV, keinerlei Beanstandungen, obwohl ein Paar Schalldämpfer angebaut sind, die zwar eingetragen aber ohne irgenwelche Dämpfer sind.
Es handelt sich hierbei um Hoske-Nachbauten von Southern Division.
Leider habe ich es damals bei der ersten Abnahme/Eintrag versäumt die Rohre mit einer Nummer zu versehen.
Dazu ganz offene Dellortos, ohne Sieb, ein Sound wie in den Siebzigern.
Gruß
Klaus
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Nutzt Dir aber wenig, wenn's der Rennleitung nicht gefällt. Aber auch unter denen gibt es Liebhaber eines kernigen 2zylinder Sounds.desmonocke hat geschrieben: ↑1. Sep 2023 War dieser Tage mit meinem Caffer beim TÜV, keinerlei Beanstandungen, obwohl ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV
Fahrgeräuschmessung brauchst Du theoretisch bei beiden, wobei ich das "Risiko" bei den Reflexionsdämpfern als gering bis gar nicht einstufen würde.
Eine, wie ich denke, ganz brauchbare Lösung für die 2te Variante findest Du hier.