forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

Nö. Is wie Zubehör ohne Kennung oder Eigenbau.
Da würd ich am ehesten drauf setzen, dass es ein Originalteil ist und es keiner bemerkt. :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Schmidei »

Habt Ihr das alle nicht gelesen? 50% mehr Drehmoment :wow:
Da ist mir die Eintragung wurscht :lachen1:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

Stimmt, da fährt man den Behördenkrädern spielend davon.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben: 31. Aug 2023 VORSICHT! Es gibt neue Richtlinien für den Eintrag und auch die beliebten Conic Short werden nur noch mit Geräuschmessung und Einzelabnahme eingetragen.
Das war auch noch nie anders.

Mit "problemlos eintragungsfähig" hab ich auch nicht gemeint, dass man die "einfach so" eingetragen bekommt. Aber sie sind eben so leise, dass sie eine Fahrgeräuschmessung mit originalem Luftfilter problemlos bestehen.

Trotzdem liegt es wahrscheinlich nach wie vor im Ermessen des Prüfers, ob er die Fahrgeräuschmessung macht oder nicht.
Bei originalem Luftfilter sind die Dinger eher leiser als die Originaldämpfer. Und das hört man auch ohne FGM.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

f104wart hat geschrieben: 31. Aug 2023Trotzdem liegt es wahrscheinlich nach wie vor im Ermessen des Prüfers, ob er die Fahrgeräuschmessung macht oder nicht.
Das nimmt sich der eine oder andere heraus. Da gibt's kein Ermessen.
Bei originalem Luftfilter sind die Dinger eher leiser als die Originaldämpfer. Und das hört man auch ohne FGM.
Leider nein.
Da erlebt man erstaunliche Überraschungen im bis zu zweistelligen dB-Bereich. Man kann am stehenden Fahrzeug nach Veränderung keinen brauchbaren Rückschluss auf das Fahrgeräusch ziehen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von f104wart »

Deshalb frage ich da auch nicht lange und lass die Dinger gar nicht erst eintragen.

Die Gefahr, damit wegen eines zu lauten Auspuffs angehalten zu werden, ist so gut wie nicht gegeben. Bei der normalen HU sind sie bisher (egal bei welcher Prüforganisation) noch nie bemängelt worden.

Und wenn bei einer Einzelabnahme eines Umbaus eine FGM gefordert wird, dann ist das eben so und gehört dazu.
Soll ja auch alles Hand und Fuß haben. :prost:

heinzbush
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: BMW R100S

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von heinzbush »

Hallo Zusammen,
Alrik hat geschrieben: 31. Aug 2023 Finger weg.
erstmal Vielen Dank an Euch Alle für die schnelle Einschätzung und Antworten.

DUCracer hat geschrieben: 31. Aug 2023 Am besten funktioniert das Original Endrohr von BMW oder die Vattiers bzw. die Original Alten Hoske Absobstions Dämpfer.
Alles andere nimmt Leistung, bzw. es ist ein deutliches Loch im Drehzahlbereich um 5000 1/min zu spüren.
Wow, die Vattiers klingen wirklich toll - aber leider brauche ich "kurze" Endrohre da ich einen seitlichen Kennzeichenhalter benötige (krieg das Kennzeichen einfach nicht im ausreichenden Winkel ordentlich hinten an meinen Vonzeti Heckrahmen - der ist "so kurz" dass das Kennzeichen zu nah am Reifen ist...)

Dann bleiben mir wohl die 2 Optionen: Louis Reflexionsdämpfer (mittleres Tüv Risiko) oder die optisch ähnlichen Absorptionsdämpfer (hohes Tüv Risiko).

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von desmonocke »

Anscheinend sind die TÜV-Männer unterschiedlich gepolt.
War dieser Tage mit meinem Caffer beim TÜV, keinerlei Beanstandungen, obwohl ein Paar Schalldämpfer angebaut sind, die zwar eingetragen aber ohne irgenwelche Dämpfer sind.
Es handelt sich hierbei um Hoske-Nachbauten von Southern Division.
Leider habe ich es damals bei der ersten Abnahme/Eintrag versäumt die Rohre mit einer Nummer zu versehen.
Dazu ganz offene Dellortos, ohne Sieb, ein Sound wie in den Siebzigern. :grin:
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von f104wart »

desmonocke hat geschrieben: 1. Sep 2023 War dieser Tage mit meinem Caffer beim TÜV, keinerlei Beanstandungen, obwohl ...
Nutzt Dir aber wenig, wenn's der Rennleitung nicht gefällt. Aber auch unter denen gibt es Liebhaber eines kernigen 2zylinder Sounds. :grin:


K640_IMG_5440.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von f104wart »

heinzbush hat geschrieben: 1. Sep 2023 Dann bleiben mir wohl die 2 Optionen: Louis Reflexionsdämpfer (mittleres Tüv Risiko) oder die optisch ähnlichen Absorptionsdämpfer (hohes Tüv Risiko).
Fahrgeräuschmessung brauchst Du theoretisch bei beiden, wobei ich das "Risiko" bei den Reflexionsdämpfern als gering bis gar nicht einstufen würde.

Eine, wie ich denke, ganz brauchbare Lösung für die 2te Variante findest Du hier.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik