forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
heinzbush
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: BMW R100S

Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von heinzbush »

Hi Zusammen,

Ich habe eine kurze Frage:
Es wurde ja hier schon sehr viel über die beliebten Louis Conic oder kickstartershop Megaphon Endschalldämpfer geschrieben.

https://www.louis.de/artikel/universal- ... nic-short/

https://www.kickstartershop.de/de/megap ... attschwarz

War auch am überlegen mir welche für meine R100S zu holen, aber ja, keine der Tüten hat ABE oder Teilegutachten…

Nun bin ich über folgendes Angebot gestossen. Sieht eigentlich baugleich aus, ist aber mit TÜV Gutachten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 35-306-752

Wie schätzt ihr das ein - sieht irgendwie danach aus als ob es der gleiche Auspuff ist mit einfach Eintragungen von anderen Motorrädern die vielleicht beim TÜV helfen können… oder kennt jemand noch Alternativen?

Danke
Heinz

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von wiggerl »

Servus Heinz,
ich glaube (ist wirklich nur Halbwissen bzw. eigene Erfahrung) Du wirst um eine Geräuschmessung nicht drumrum kommen, auch bei denen aus den Kleinanzeigen.
Meine Hoskes haben sie damals (vor 20 Jahren) noch mit einem „passt schon“ eingetragen, 10 Jahre später sollte mein Neffe für die gleichen Tüten eine Geräusch- und Leistungsprüfung vorlegen.
Die Nummer macht halt die Identifizierung einfacher wenn sie eingetragen werden.
Grüße
Klaus
PS: Alrik kann hierzu sicher fundiertere Auskünfte geben

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

Das ist großer Blödsinn. Da hat sich jemand das Zeug (wie auch immer für angebliche 70 Doppelmark) eintragen lassen und verkauft die jetzt mit einer Kopie der Begutachtung.
Finger weg.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von DUCracer »

Hallo Heinz,

meine persönlichen Erfahrungen was Endrohre bei den R 100/7 betrifft sind folgende.

Am besten funktioniert das Original Endrohr von BMW oder die Vattiers bzw. die Original Alten Hoske Absobstions Dämpfer.

Alles andere nimmt Leistung, bzw. es ist ein deutliches Loch im Drehzahlbereich um 5000 1/min zu spüren.

Die Nachbau Hoske bekommst Du von Siebenrock mit Gutachten und dann auch eingetragen. ---- sind aber Nachbauten und nehmen Leistung.

Bis Bj.81 ist das ganze auch mit den Vattiers mit evtl. Geräuschmessung machbar. --- Allerdings sollte der Plattenluftfilter der Boxer nach Bj. 81 montiert sein.

Das Rundluftfiltergehäuse mit seinen 24 Löchern ist dann bei der Fahrgeräuschmessung beim Hochdrehen im Ansauggeräusch zu Laut.

Die Hattech Dämpfer sollen auch gut an den R 100 Boxern nach Bj. 85 funktionieren, aber die hatten auch nur 60 PS.

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von f104wart »

Der von Dir verlinkte "Louis universal conic short" hat mit dem verlinkten Kickstarter-Auspuff und dem in KA überhaupt nix zu tun. Auch das wurde hier schon zigfach beschrieben.

Der Louis ist ein Reflexionsdämpfer und problemlos eintragungsfähig, die anderen beiden sind reine Absorptionsdämpfer, die ohne zusätzliche Dämpfungsmaßnehmen überhaupt nicht und mit nur bedingt zulassungsfähig sind.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von recycler »

VORSICHT! Es gibt neue Richtlinien für den Eintrag und auch die beliebten Conic Short werden nur noch mit Geräuschmessung und Einzelabnahme eingetragen. Hatte die Diskussion bei dem TÜV-Ingenieur meines Vertrauens erst kürzlich (er hatte mir diese schon öfters bei verschiedenen Mopeten anstelle der ausgelutschen Originaldämpfer eingetragen, geht aber jetzt nur noch aufwendig und teuer).

Wir leider alles nicht einfacher...

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

Der Witz ist: Es hat sich überhaupt nichts geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Mopedschrauber »

Alrik hat geschrieben: 31. Aug 2023 Der Witz ist: Es hat sich überhaupt nichts geändert.
Ist doch aber der: "TÜV-Ingenieur seines Vertrauens"
Wie kannst du da so garstig sein. :lachen1:
Gruß Werner

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von Alrik »

Ich mag's halt nicht, wenn die Experten, die uns das ganze Elend eingebrockt haben, den Kunden dann noch so einen Blödsinn erzählen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Endschalldämpfer - Louis Conic, Megaphon, & Co. mit TÜV

Beitrag von zippotech »

In dem Zusammenhang hätte ich einmal eine Frage.

Wie verhält es sich mit der Eintragung wenn ich z.b. an meine CB 400N den Auspuff der CB 450S baue?

Beide Anlagen sind ja Original Honda und halten die Vorschriften ein.
Macht das die Eintragung dann einfacher?

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik