forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von hondaeddi »

Moin, ich liege bei der 500er Rau kurz vor der Fertigstellung. Beim Entlüften der komplett überholten hinteren Bremsanlage haben wir Probleme, es kommt keine Bremsflüssigkeit an. Also alles zerlegt und festgestellt, dass es an der Bremspumpe liegt. Diese wurde mit Originalteilen überholt, aber egal wie und was wir machen, sie drückt die Bremsflüssigkeit nicht raus, sondern zieht Luft an. Im Flüssigkeitsbehälter befindet sich ein Durchgang zur Bremspumpe (unteren Bereic), eine zweiter Durchgang oder was auch immer (weiter oben) ist verschlossen. Sieht auch original aus. Rep. Kit wurde damals bei Bomoto bestellt, dort kann ich aber niemanden erreichen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Abhilfe. Grüße Eddi
2E31EBBD-BBEB-4F71-A9A3-0E1823E169E5.jpeg
2E31EBBD-BBEB-4F71-A9A3-0E1823E169E5.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von balthasar »

Schau mal hier ist ein Link mit einer Teilezeichnung und einer vermaßten techn. Zeichnung.

Vielleicht hilft das weiter:
https://damclassicracing.com.au/cp2232- ... 2-90-rear/

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von Scirocco »

Beide Bohrungen, Zulauf und besonders die winzige Ausgleichsbohrung, dürfen nicht verstopft sein!
05_MasterNormalOperation.gif
06_MasterBleedingCaliper.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von hondaeddi »

Danke, ist also so wie wir uns das dachten. Aber warum ist die 2te Bohrung verschlossen, bzw. wie kann ich die öffnen. Mit einem dünnen Draht komm ich nicht weiter. Werde es nächste Woche mit Druckluft probieren. Eddy

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von f104wart »

Die Bohrung setzt sich zu, wenn die Bremse lange nicht benutzt wird (lange Standzeiten). Das sind dann regelrechte Verkrustungen, die da drin sitzen. Mit Druckluft wirst Du keinen Erfolg haben.

Ich nehm dafür einen passenden Düsenreiniger für Autogenschweißgeräte.

Manche benutzen auch einen Draht, den sie ihrer Drahtbürste ausgezupft haben.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von UdoZ1R »

Ich habe für solche und ähnliche fälle so ein Set Düsenreibahlen liegen. Das hat mir schon wirklich oft gut geholfen!

https://www.louis.de/artikel/duesen-rei ... r=10091801
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von hondaeddi »

Moin. Das Loch ist wieder frei und die Bremse zusammengebaut. Wurde übrigens mit einem ehemaligen Zahnarztwerkzeug eines Bekannten gemacht. Nächste Woche kommen die Teile vom Lackierer und dann gehts weiter. Schönes WE noch. Eddy

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lockheed cp2232 Fachwissen gefragt

Beitrag von BerndM »

Die Tips sind alle korrekt und die Animation unterstützt die Information zur Ausgleichsbohrung perfekt.
Ich gönne mir aber noch einen Hinweis: Bitte nach der OP mit einem Finger den Bohrungsrand im Bereich der geöffneten Bohrung
auf scharfe Kanten und nach innen gedrückte anhaftende Verkrustungen prüfen. Wenn dort was fühlbar ist wird es die Dichtfläche
der Membran beim Betätigen auf Dauer zerstören.
Was dann zu unangenehmen Funktionsstörungen beim Bremsen führen wird.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics