forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki Gs 450 L Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Buschi03
Beiträge: 16
Registriert: 27. Sep 2023
Motorrad:: Suzuki GS 450 L Bj 81
Wohnort: Unterfranken

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Buschi03 »

obelix hat geschrieben: 4. Okt 2023 Gabs da auch ne Begründung dazu?
Ja Tüv Prüfer meinte wegen Lautstärke und weil das genrell nicht erlaubt sei :roll:
Aber hab ja jetzt zum glück eine Werkstatt gefunden die es vermutlich hinkriegt :grin:

Buschi03
Beiträge: 16
Registriert: 27. Sep 2023
Motorrad:: Suzuki GS 450 L Bj 81
Wohnort: Unterfranken

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Buschi03 »

sven1 hat geschrieben: 5. Okt 2023 Dann sprich mal wegen der selbst gebauten Verkleidung mit dem TÜV
Tüv meinte deswegen kein Problem :grin:

wegen der zweiten frage, nähe von Würzburg

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von obelix »

Buschi03 hat geschrieben: 6. Okt 2023Ja Tüv Prüfer meinte wegen Lautstärke und weil das genrell nicht erlaubt sei
*LOL*
Der hat entweder keine Ahnung von seinem Job oder keinen Bock. Oder ne Mischung aus beidem:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Alrik »

Am besten erklärst Du es ihm.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Der war gut. :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von grumbern »

Alrik hat geschrieben: 6. Okt 2023 Am besten erklärst Du es ihm.
Das habe ich tatsächlich schon mal getan. Und dass er mich nicht "so" vom Hof lassen wollte und für seine Inkompetenz noch Geld wollte, habe ich ihm auch recht flott ausgeredet...

ist eben wirklich leider so, dass einige Deiner "Kollegen" ihre Vorschriften nicht zu kennen scheinen. Aber das weißt Du sicher selbst. :mrgreen:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Alrik »

Ja, das weiß ich. Leider findet die überwiegende Zahl der zigtausend Prüfungen am Tag, die ganz normal laufen, keine Erwähnung und mir geht das massiv auf den Sack und ich kann's nicht mehr hören. Mich fragt auch keiner, wie viele Kunden meinen, sich total gut in der Vorschriftenlandschaft auszukennen (die in manchen Ecken echt kompliziert ist) und irgendeinen Unfug erzählen (und in Foren verbreiten). Und von richtig üblem und teils gefährlichem Pfusch reden wir da noch nicht mal.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das, was tatsächlich stattgefunden hat und das was so in Foren und sonstwo berichtet wird, manchmal wenig miteinander zu tun hat.
Ich hab schon den einen oder anderen Umbau begleitet, der auch hier oder in anderen Foren aufgetaucht ist. Ich find's manchmal schon sehr spannend, was man mit den Leuten bespricht und was daraus dann für's Publikum gemacht wird.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von grumbern »

Das ist halt die andere Seite. Von einem Prüfer erwarte ich aber zumindest ein Gespräch auf Augenhöhe und ein Mindestmaß an Vorbereitung und Fachkompetenz. Wenn das alles fehlt, werde ich auch pampig. Da ist mir auch egal, wer meint, am längeren Hebel zu sitzen. Denn, dass es auch gute Prüfer gibt, darf man dieser Sorte ruhig stecken und dass man sein Geld lieber dort hin trägt.

Dass man von denen nix hört, kann ich aber nicht bestätigen. Alleine hier wurden in der vergangenen Zeit recht häufig ordentliche Prüfungsverläufe verkündet. Ich hatte in den letzten 20 Jahren tatsächlich zwei (!) scheiß Prüfer und der erwähnte war einer davon. Die anderen vier sind allesamt ok (und nein, das sind keine "Papper drauf und ab" Kandidaten). Nicht umsonst empfehle ich gerne, einen "gescheiten Prüfer" zu suchen - nicht, weil sie schwer zu finden wären, sondern weil das Gegenteil der Fall ist. Viele scheinen aber wohl an "den" Trottel zu geraten.
Von den tausenden Sportschützen, die alles richtig machen, hört und liest man schließlich auch nix. Der eine Depp, dem die Pappscheibe zu langweilig ist, bringt eben die interessantere, weil schockierendere Story...

Ach ja: Von erfundenen Geschichten diesbezüglich halte ich recht wenig. Sollte auch weniger eine Aufforderung, oder Verallgemeinerung, als viel mehr eine ulkige Anekdote sein, weils grad zu Deinem "Vorschlag" gepasst hat.

Buschi03
Beiträge: 16
Registriert: 27. Sep 2023
Motorrad:: Suzuki GS 450 L Bj 81
Wohnort: Unterfranken

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Buschi03 »

Servus :prost:

Habe am Wochenende mit dem Umbau begonnen,
hierzu hab ich erstmal alles was im Weg war oder sowieso weg soll demontiert
ABA91C83-2F1D-4A07-889C-261FA2EA0EBF.jpeg
4DDABF69-73FA-41EE-8E10-67099619D16C.jpeg

Hier mal ein paar Bilder wie sie jetzt dasteht

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden ging eigentlich
echt fix jez steht halt noch eine Menge
Planung und Recherche an!

Nächster Schritt ist erstmal der Tank und die Verkabelung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Geraumezeit
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2022
Motorrad:: Suzuki GS450
Husqvarna TE 449

Re: Suzuki Gs 450 L Umbau

Beitrag von Geraumezeit »

Hallo Buschi03,

erstmal Grüße aus dem angrenzenden Main-Tauber-Kreis! Bin gespannt, wie Du voran kommst. Bastle gerade an meiner GS450 mit ähnlichen Absichten.

Welchen Look peilst Du denn ungefähr an?

Hast Du schon Vorstellungen zu dem LED Scheinwerfer?

Ich versuche auch um eine Bearbeitung des Rahmens herumzukommen und suche nach entsprechenden Alternativen. Problematisch finde ich, die passende Form und Größe der Sitzbank zu wählen bzw zu finden. Ein Eigenbau scheidet bei mir jedenfalls aus. Wie stellst Du Dir die Sitzbank vor?

Hast Du Ideen zum Heckabschluss und der Nummernschildhalterung?

Ich ziehe womöglich eine seitliche Befestigung in Betracht. Ist aber noch abhängig von Sitzbank und Heckabschluss.

Wenn alles glatt läuft, bin ich Mitte 2024 zum tüv in Würzburg.

Beste Grüße
Geraumezeit
Suzuki GS450
Husqvarna TE 449

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics