forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polrad und Anlasserfreilauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit, bei meiner Kawasaki LTD 440 ein kreischendes Geräusch beim Starten. Es ist aber nur wenn der Motor kalt ist, nach kurzer Fahrt ist beim Starten wieder alles normal. Ich vermute mal, dass es der Anlasserfreilauf ist.
Die Schraube vom Polrad, hat laut Werkstatthandbuch ein Linksgewinde. Die Kurbelwelle dreht auf der linken Seite ja mit dem Uhrzeigersinn nach rechts, hat die Schraube deshalb ein Linksgewinde?
Hier im Forum wird zum abziehen von dem Polrad eine Schraube M18×1,5 empfohlen, die habe ich mir schon im Schraubenhandel besorgt.
Sie war erheblich preiswerter als die angebotenen im Netz. Zum gegenhalten vom Polrad habe ich kein Haltewerkzeug, ich würde zum lösen und zum festziehen von der Schraube einen Bandschlüssel verwenden, hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?
Im Wekstatthandbuch steht nur, dass man für die drei Schrauben vom Freilauf flüssige Schraubensicherung verwenden soll. Es kann doch bestimmt nichts schaden, wenn ich diese auch für die Schraube vom Polrad beim festziehen nehme oder?
Dann habe ich noch ein Problem, mein Drehmomentschlüssel ist leider nur für Rechtsgewinde geeignet. Bisher hat er immer gereicht, genügt es wenn ich die Schraube vom Polrad richtig fest anziehe, oder muss ich mir für eine Schraube extra einen neuen Drehmomentschlüssel kaufen? Ein Kollege hat noch einen Drehmomentschlüssel mit dieser Zeigeranzeige der ist für rechts und links. Die sollen zwar nicht so besonders gut sein, aber es ist doch bestimmt besser als ohne, oder was meint ihr dazu,?
Ich weiß das sind viele Fragen von mir, aber es wäre schön wenn ihr mir diese beantworten könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Rolf,

Deine Vermutung wird richtig sein. Der Anlasserfreilauf schwächelt schon mal bei den kleinen Twins. Du kannst als erstes versuchen den Motor mit eingelegtem Gang und der hinteren Bremse zu blockieren, um die Schraube zu lösen. Plan B wäre der Nimm auf keinen Fall einen Schlagschrauber.

Weil das Polrad auf nem Konus sitzt, reicht es aus die Schraube richtig fest zu ziehen und mit einem Tropfen Mittelfelder Schraubensicherung einzusetzen. Achte aber beim Zusammenbau darauf, dass beide Seiten, also KW Stumpf und Konus im Polrad sauber sind!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Udo
Ich danke dir für deine Antwort, lösen würde ich eventuell mit meinem 12 Volt Schlagschrauber, festziehen natürlich nicht.
Wenn ich einen Gang einlege und die Bremse betätige, geht das nicht eventuell aufs Getriebe?
Ich habe da etwas bedenken, dass von den Zahnrädern etwas abbrechen könnte. Vielleicht sind meine Bedenken falsch, doch ich bin bei solchen Sachen meist etwas übervorsichtig.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von ghill »

Hallo Rolf,
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste" aber im Falle deines Polrades wird das Getriebe keinen Schaden nehmen wenn du es so wie von Udo vorgeschlagen machst. Der Motor wuchtet ja ja auch sein gesamtes Drehmoment über die Primärkette auf das Getriebe. Das Lösen der Schraube ist bestimmt das kleinste Problem, das Abziehen des Polrades vom Konus wird da schon spannender werden. Ich hatte mir seinerzeit einen Abzieher M18x1,5 besorgt um das Polrad an der z650 abzuziehen.
Polradabzieher.jpg
Da wir uns ja schon mal auf dem Kaiserberg getroffen haben kommst du aus meiner Ecke. Ich kann dir gerne den Abzieher zur Verfügung stellen. Wenn du es damit probieren möchtest melde ich einfach kurz via PN, dann tauschen wir die Adressen aus.
Viel Erfolg und Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Hilmar
Danke für dein Angebot mit dem Abzieher für das Polrad. Ich habe mir ja eine Schraube M18×1,5 besorgt, mit dieser Schraube und meinem 12 Volt Schlagschrauber, sollte es eigentlich funktionieren. Anziehen werde ich das ganze dann mit Gefühl und eventuell mit dem Drehmomentschlüssel mit dem Zeiger, von meinem Kollegen. Ich werde mir für diese eine Schraube, keinen neuen Drehmomentschlüssel für Linksgewinde zulegen.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von ghill »

....dann viel Erfolg! :fingerscrossed:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von BerndM »

Hallo Rolf,
Nach meinem Verständnis, ohne das Kegelstumpfende da an deinem Motor zu kennen, werden diese Abzieher micht vergebens angeboten und genutzt. Zum Einen hälst Du mit der Aussenhülse, siehe die zwei Planflächen, gegen das Abdrückmoment der Abdrückschraube gegen. Desweiteren haben die Abdrückschrauben vorn eine Planfläche und sind im Durchmesser kleiner als das Ende des Kegelstumpfs um ihn
nicht zu vermackeln.
Dann braucht es auch keine Gewalt, nur zwei Schlüssel und ein paar Muskeln.

Wenn Du Hilmars Angebot nicht annehmen möchtest dreh auf jeden Fall die Stirnfläche plan ab und den Gewindeansatz auf ein paar mm
kleiner im Durchmesser.

Nachtrag, da Hilmar retouniert hat. Nicht mit Unterstützern verscherzen ! :grin:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von obelix »

Alle elektrischen oder Druckluftwerkzeuge sollten nur als allerletztes Mittel Anwendung finden. Man macht damit meist mehr kaputt als dass es die Erlösung bringt. Einfach, weil man keine Kontrolle hat und mit stumpfer Gewalt mehr Schaden anrichten kann (wird) als gut ist. Merke: Es gibt immer eine friedliche Lösung :-)

Wenn mal tatsächlich die eigene Muskelkraft ausgeht, hilft als erstes Mittel der Wahl ne Verlängerung des Handwerkzeuges. Damit muss man sich meist nur leicht dagegenlehnen und schon ist die Verschraubung auf. Macht man das langsam und gefühlvoll, merkt man auch, wenn an der Schraube/Mutter was nicht so läuft wie vom Konstrukteur gedacht. Mit dem Schlagschrauber eben ned.

Ich hab so selbst die hartnäckigsten Verschraubungen an 20 Jahre alten Hinterachsen aufbekommen, ganz ohne Krach und Gewalt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, war ich gerade im Keller.
Ich habe das Polrad an meinem Ersatzmotor abmontiert. Mit einem Ölfilterschlüssel habe ich das Polrad festgehalten und die Schraube, mit einem Schraubenschlüssel gelöst und abgeschraubt. Dann habe ich die Schraube M18×1,5 eingedreht und ordentlich auf Spannung gezogen. Zwei Schläge mit dem Gummihammer, haben gereicht und das Polrad war ab. So wird es auch im Werkstatthandbuch und in einem Beitrag in diesem Forum beschrieben. Da an meiner LTD der Motor noch verbaut ist, sollte es zumindest genauso einfach, wenn nicht sogar noch einfacher gehen.

@Bernd
Ich danke dir für deine Hilfe und es ist und war keineswegs meine Absicht, es mir mit Unterstützern zu verscherzen. Ich freue mich ja über jede Hilfe und bin dankbar dafür.

Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir geholfen haben. .daumen-h1:
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Polrad und Anlasserfreilauf

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen
Ich glaube ich habe jetzt endlich kapiert, wie ich Bilder in einen Beitrag einfüge. :dance1:
Deshalb hier zwei Bilder zu meinem Beitrag.

Das ist die Schraube, die im Netz als Abzieher angeboten wird.
20231003_192749.jpg
Die Schraube die ich gekauft habe, ist erheblich günstiger und erfüllt ihren Zweck.
Mit solch einem Spannband habe ich das Polrad festgehalten.
20231003_192422.jpg
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. .daumen-h1:
Gruß
Rolf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics