forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenalter TÜV-relevant?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von Bollermann »

Ich könnte aktuell ein schönes handliches Wintermopped für kleines Geld bekommen.
Steht fast neuwertig mit knapp 6000 km auf der Uhr seit 2011 ein paar Straßen weiter abgemeldet in einer Garage.
Die Reifen haben noch ordentlich Profil und sind nicht rissig.
Bevor ich da jetzt Geld investiere, möchte ich mit dem Ding zum TÜV.
Ich gehe mal davon aus, daß mich der Prüfer auf das Reifenalter hinweisen wird (falls er es überhaupt sieht).
Aber ist das auch ein Mangel im juristischen Sinn, der die Plakette verhindern kann?
Gibt es ein Höchstalter für die Schluffen?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von saflo »

NEIN


Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von carstenatlantic »

Kann ich bestätigen.
Ich habe auch bereits mehrere Moppeds wieder fit gemacht und den ersten Tüv zur Zulassung mit alten Reifen durchgeführt.
Meist wurde ich auf das Alter hingewiesen (was Ok ist), habe aber due HU bestanden.
Nach erfolgreicher Zulassung habe ich dann neue Reifen montiert.
Gruß,
Carsten

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von Bollermann »

Danke.
:)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von Alrik »

Bollermann hat geschrieben: 7. Okt 2023Aber ist das auch ein Mangel im juristischen Sinn, der die Plakette verhindern kann?
Nein.
Gibt es ein Höchstalter für die Schluffen?
Nur bei Anhängern mit 100 km/h-Zulassung, aber selbst dort ist es kein Mangel, sondern nur ein Hinweis.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von f104wart »

Gut zu wissen, denn auch die Reifen meiner L'abono carrera sind inzwischen in die Jahre gekommen. :grinsen1:

Einer Expertise von Helmut Dähne zufolge, der ja bekannterweise in der Reifenentwicklung bei Metzler tätig war oder noch ist, hat das Alter der Reifen keinen Einfluss auf deren Qualität, wenn die Reifen vor UV-Strahlung geschützt an einem kühlen und trockenen Ort gelagert werden. :grin:

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von Bollermann »

Von der technischen Seite aus gesehen vermute ich, daß die modernen, hoch haftfähigen Gummimischungen empfindlicher auf Alterung reagieren als die Reifen aus der Nachkriegszeit, wo mehr auf Haltbarkeit und Preis geachtet wurde.
Man bekommt solche Geschmeidigkeit und Haftung ja nur hin, wenn man jede Menge Zuschlagstoffe unterschiedlichster Art beimengt, die ihrerseits der Lebensdauer abträglich sind.

Auf meiner Peugeot 102 sind nämlich immer noch die Reifen, mit der sie 1974 ausgeliefert wurde. Nur leichte Risse an der Flanke.
Die Peugeot steht allerdings immer drinnen und auch nie platt.
Und auf meinem Irus Einachsschlepper von 1947 ist die Bereifung ebenfalls vermutlich die erste, weil dieses Reifenprofil von Conti nur bis in die 50er produziert wurde. Rißfrei, aber mittlerweile hart wie Eisenholz.

Die Pirelli Winterreifen an unserem Dokker dagegen sind nach zwei Wintern nicht nur vom Profil fast runter, sondern auch um jeden Profilblock von tiefen Rissen durchzogen. Die werde ich auch ohne TÜV-Mecker austauschen müssen.
Ich vermute stark, daß moderne Winterreifen nach ein paar Jahren im Reifenlager auch hinüber sind, wenn sie da nur im Regal liegen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von grumbern »

Nun wird aber erstens der Dacia die Reifen deutlich stärker durchwalken, als das Einachserchen und zweitens ist ein harter Reifen auch alleine dadurch kaputt, selbst, wenn er keine Risse hat. Ist halt eine andere Art von kaputt :grinsen1:

Brot kann auch austrocknen, oder schimmeln. Beides ist zum Essen eher weniger tauglich.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von mrairbrush »

grumbern hat geschrieben: 7. Okt 2023 Nun wird aber erstens der Dacia die Reifen deutlich stärker durchwalken, als das Einachserchen und zweitens ist ein harter Reifen auch alleine dadurch kaputt, selbst, wenn er keine Risse hat. Ist halt eine andere Art von kaputt :grinsen1:
Die sind nicht kaputt die haben nur aufgehört zu rollen. (frei nach Habeck). :mrgreen:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Reifenalter TÜV-relevant?

Beitrag von Zissel »

Guckst du hier ab Minute 17.00. Brezel von 1948, erste Reifen drauf, zugelassen und wird regelmäßig gefahren.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik