forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Kaufberatung: Mopeds
Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3578
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von Kinghariii »

Bonneville T100 Luftgekühlt. Eigentlich ideal zum Cruisen,zuverlässig,robuster Motor,gebraucht zu bekommen,viel Umbaupotential,Gaser oder Einspritzer,klassische Optik...
Ehrlich,damit kann man wenig falsch machen. Einzig,dass die Sitzbank mit zwei Schrauben montiert ist finde ich bescheuert.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von nanno »

Wenn man von einem Moped ausgeht, dass nicht komplett "ausgenudelt" ist, dann sinkt nach meiner Erfahrung die Schrauberwahrscheinlichkeit umgekehrt proportional zur Anzahl der Zylinder. D.h. ein Reihenvierer hat zwar doppelt soviele Teile wie zB ein V2, zumindest bei mir habe ich aber wesentlich weniger Zeit auf Schraubereien verwenden müssen, um zB eine Z1000J auf der Straße zu halten als eine TR1. (Beide waren verhältnismäßig weit von der Serie entfernt.)

Soll heißen: so eine XJR1200/1300 ist ein schönes Moped, man sitzt wie am Sofa und wenns heute nach A und morgen nach B geht, dann ist die Vorbereitung eher so wie beim Auto. Reinsetzen/aufsteigen und los. Selbiges gilt für den Vorschlag von Suzuki GSX1400 oder auch bei Kawa die ZRX, wobei die das bessere Fahrwerk hat und mit der kleinen Bikini-Verkleidung vermutlich sogar ein bissl sowas wie Windschutz So absolute Vernunftmopeds wie eine 900er Diversion oder GTR1000 empfehle ich da jetzt mal nicht, das hat eher den Charme eines Golf 2 Diesel.

Mein persönlicher Spezialtip in dem Zusammenhang: GSX1200 Inazuma - Bandit Motor, TwinShocks, bissi kleinere Vergaser und andere Abstimmung für mehr Freude im kurvigen, aber der ganze Rest japanische Großserie und eigentlich ein Luft-Öl gekühlter Automotor.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von DonStefano »

Die Fantic ist aus der Distanz schon ein schönes Moped, die Honda finde ich jetzt nicht so spannend.
Was mich an den ganzen neuen Kisten aus der Nähe betrachtet total abturned ist dieses ganze LED und Plasikgedöns.

Sowas käm mir nicht in die Bude.
Bei manchen Kisten sieht man es nicht sofort, aber wenn es nunmal da ist und man weiss es, nimmt das für mich jegliche Wertigkeit.

Das lässt sich auch nicht mit ein paar verchromten Lenkerendenspiegeln und Rockeraufnähern auf der Lederjacke kaschieren...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von TortugaINC »

Stimmt schon. Ich finde die optisch persönlich ganz cool, aber auf keinen Fall klassisch. Die "Neoklassischen" Kawas und Hondas gefallen mir gar nicht. Da würde ich wenn dann direkt was konsequent modernes kaufen...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von jenscbr184 »

Je mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern... :roll:

Allerdings habe ich hier noch eine XS650 mit Speichen im Regal rumliegen, der Rahmen ist schon gepulvert.
Sollte eigentlich original auferstehen, aber was bedeutet den eigentlich "eigentlich"... :dontknow:

Jetzt fahre ich erstmal zu Ducati Wolfsburg und setz mich auf alle Böcke mal drauf :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von saflo »

Je mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern... :roll:
Von den Scramblern gibt es verschiedene Motoren. Ein bei Ducati arbeitender Kumpel sagte letztens zu meiner Frau, die auch
mit so einem Ding liebäugelt: "Nimm die, bei der anderen hatten wir schon mehrere Motorschäden."
Ich müsste ihn da nochmal fragen, welche Motoren das sind.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von blatho »

jenscbr184 hat geschrieben: 11. Okt 2023 Je mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern... :roll:
Auch nicht verkehrt .daumen-h1:
Aber "mal nicht schrauben" und "bequem" solltest du dann von der Liste streichen :grin:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von TortugaINC »

Bin die Probegefahren und fand die schon recht bequem. Wartungsintervalle sind inzwischen recht lang. Was mir nicht gefallen hat ist die langweile Motorcharakteristik (803, 1100 hatten die nicht da). Fühlt sich an wie ne GS500E. Trotz nominell nur marginal mehr Leistung macht meine 900SS deutlich mehr spaß...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von Matthi »

Bonneville T100 Luftgekühlt. Eigentlich ideal zum Cruisen,zuverlässig,robuster Motor,gebraucht zu bekommen,viel Umbaupotential,Gaser oder Einspritzer,klassische Optik...
Ehrlich,damit kann man wenig falsch machen.
oder:
die luftgekühlte Scrambler 900 von Triumph würde ich auch mal nach in Betracht ziehen.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...

Beitrag von jenscbr184 »

saflo hat geschrieben: 11. Okt 2023
Ich müsste ihn da nochmal fragen, welche Motoren das sind.

Grüße - Stefan
Das wäre super .daumen-h1:.

War gerade beim Probesitzen, Sitzen ist schon OK :grinsen1:
Hab natürlich keine Mütze mitgehabt... :banghead: ,
sonst hätte ich gleich mal ne Runde drehen können.
Naja, dann halt morgen oder übermorgen :dontknow:.

@Matthi
die ist schon nicht gerade schlank... :roll:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics