forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer Muttern M8 Messing

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant: im Tliumph Zubehör gibt es M8 Krümmermuttern aus Messing https://www.classicbike-raisch.de/trium ... tz-messing Sind zwar nicht ganz billig, aber damit dürften festgerostete Muttern der Vergangenheit angehören. Das glanzgold ist nicht jedermanns Sache, läuft aber mit der Zeit sowieso an, kann man auch mit Patiniermittel nachhelfen.
NX650 Krümmermutter Messing.jpg
NX650 black bomber Krümmermutter Messing.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Feine Sache die Muttern.
Ich verwende seid Jahren selbstsichernde Auspuffmuttern aus Kupfer. Gibt es günstiig im Kfz Zubehöhrhandel.
Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von vanWeaver »

Deine Patinabearbeitung gefällt. .daumen-h1:

Hutmuttern hab ich auch dran, so lange das ich gar nicht mehr weis woher die kamen.

Harald, der Vorteil bei Hutmuttern, dann ist vorne keine Gewinderest mehr der sich dick rostet.

...gerade bei der TDM ist das immer das Problem das die Krümmer nicht mehr ab wollen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von scrambler66 »

LastMohawk hat geschrieben: 12. Okt 2023 Ich verwende seid Jahren selbstsichernde Auspuffmuttern aus Kupfer. Gibt es günstiig im Kfz Zubehöhrhandel.
die hatte ich mal an meinem Wintermotorrad ausprobiert, waren aber schon nach einem Winter verrostet, sind leider nur verkupfert. Im Oldtimertrecker Handel gibt's noch vereinzelt Messing-langmuttern mit Schlüsselweite 12 (sonst SW13, dann kommt man aber mit dem Schlüssel kaum noch am Krümmer vorbei). Sind auch noch nicht ganz optimal, weil wie vanWeaver bemerkt hat, offen. Die Triumph Muttern sind übrigens Gewinde M8x1.25, hatte ich noch vergessen anzugeben.

NX250 Krümmermutter.jpg
vanWeaver hat geschrieben: 12. Okt 2023 Deine Patinabearbeitung gefällt. .daumen-h1:
patiniertes Messing ist einfach mein Ding :P Ganz gut, das ich nicht drehen/fräsen kann, sonst hätte ich meine Domi https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... 00km_2.jpg noch viel mehr geschmückt :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von Schinder »

scrambler66 hat geschrieben: 12. Okt 2023
patiniertes Messing ist einfach mein Ding


Dann dürfte das Dein Ding sein : https://www.throttlextreme.com/steampun ... trip-ever/


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von GalosGarage »

und wie lenkt die? :dontknow:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von Schinder »

Sei nicht immer so kleinlich …..
:wink:
Über die Radnabe natürlich,
ist ein Rechtslenker.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von TortugaINC »

Die Schwinge bietet kein Raum der ein einlenken des Rades ermöglichen würde. Wie soll das funktionieren?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von balthasar »

Da fehlt noch eine Winke-Katze aus Messing oben auf dem Lenkgestänge....

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Muttern M8 Messing

Beitrag von halbtroll »

TortugaINC hat geschrieben: 13. Okt 2023 Die Schwinge bietet kein Raum der ein einlenken des Rades ermöglichen würde. Wie soll das funktionieren?
Ist halt ein Moped für Menschen, die such sonst immer geradeaus sind....
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics