forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Egli-Rahmen für Suzuki V2

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von Raureif »

Hallo,
soweit ich weiß waren Eglirahmen hartgelötet. Der hier sieht aus als ob er geschweißt ist.

Ohne Papiere ist es auch egal. Die Eglirahmen sind massenweise kopiert worden und werden heute noch gerne nachgebaut. Die Strebe in der Schwinge sieht übrigens so aus als ob sie nur gepunktet ist. :shock:
Das ist auf jeden Fall ne coole Sache. Die TL‘s gibts für kleines Geld. Ein Kumpel von mir hat seine mal für 800€ verscherbelt weil sie keiner wollte. Die Motoren sollen aber richtig gut sein. Eine Upside Down Gabel steckt in den TL‘s ja auch schon drin. Also ist das im Set eine super Basis für ein Rennstreckenbike.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von gast »

Robin1 hat geschrieben: 15. Okt 2023Und wirklich schön ist die Art der Motorbefestigung auch nicht.
...und scheint mir auch nicht wirklich zum TL-Motor zu passen, aber nachfolgende Modelle (SV, DL) haben geänderte Gehäuse....
Ich denke, das ich mich in der TL-Szene recht gut auskenne, von einem Egli-Rahmen habe ich aber nie gehört.
Kann es sein, daß der Rahmen zu einem anderen, älteren V2 gehört?
Wenn der Rahmen nie zugelassen war, wird es wohl nicht mehr möglich sein, ihn auf die Strasse zu bringen.

Gruß aus der Heide
Heinrich

pulverclown
Beiträge: 126
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von pulverclown »

Moin,
ja, es ist wirklich ein Egli-Rahmen. Er hat auch keinen Unterzug. Da hast du falsch geguckt Eddi. Und ihr habt richtig geschaut, an manchen Stellen ist der Rahmen nicht mal fertig geschweißt. Hart gelötet sind Seeley-Rahmen.

Gruß Harry

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von obelix »

Palzwerk hat geschrieben: 15. Okt 2023 Aber ohne FIN und Brief dürfte es für einen Privatmann ohne richtig dickes Konto quasi unmöglich sein das legal auf die Straße zu bringen. Und wenn, dann gelten die aktuellen Vorschriften.
Als Neumotorrad gehts eh ned, da müsste ABS rein, ne Prüfung wg. der Abstrahlung der Elektrik , ein KAT mit Abgasprüfung und Gutachten und weiss der Geier was sonst noch.

Früher konnte man nen Rahmentausch (bei Unfall z.B.) legalisieren, so sind recht viele Chopper entstanden. Auch beim Auto gabs Tauschkarossen, neu, ohne VIN. Da wurde dann die VIN des originalen Fahrzeuges in der Tauschkarosse neu eingeschlagen.
Ob sowas heute noch machbar ist - das kann nur ein aaS beurteilen, der die Möglichkeiten besser kennt.

Aber dafür müsste m.E zumindest die Rahmenherkunft klar sein, so nen Rahmen kannst ja auch selbst hinfrickeln und behaupten - issn echter.

Ich seh das auch eher als Rennprojekt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 514
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von Dirk93 »

Moin Harry,
ist das der Rahmen, den Egli für Sachs gemacht hatte?
Ende der 90er gab es davon irgendwo sogar mal ein Foto
vom Rolling-Chassis mit montiertem TL-Motor. Das Projekt
wurde damals wohl beendet, als Sachs übernommen wurde.
Übrigens: Bis Mitte/Ende 70er waren die Egli-Rahmen sehr
wohl hartgelötet.
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von DonStefano »

kosi hat geschrieben: 14. Okt 2023 ...ich bin nur nicht sicher ob er noch aktiv ist......,
http://www.egli.de/
Ist er und die Adresse ist auch aktuell.
Ich war vor drei Wochen bei ihm in Iserlohn wegen der EVK 900 R, die jetzt mein Kumpel besitzt.
Ruf ihn an und mach einen Termin. Er kann Dir die Echtheit des Rahmens zertifizieren, wenn es denn wirklich ein Egli Rahmen ist.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Schweiz würde ich auch nicht lange zögern!
Der Michel ist ein Netter und sehr auskunftfreudig.

Viel Glück!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

pulverclown
Beiträge: 126
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von pulverclown »

Jau, vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Harry

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 514
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von Dirk93 »

Falls du die beiden kleinen Artikel
zu dem Rahmen suchen solltest:
MO #10 1998
MO #1 2000
Viel Erfolg beim Aufbau - und bei
der Zulassung …
Gruß
Dirk

pulverclown
Beiträge: 126
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von pulverclown »

So, mit Hilfe von Dirk, konnte die Historie des Rahmens geklärt werden. Der Rahmen wurde von Egli für Sachs gebaut, und sollte 2000 in Serie gehen. Dann wurde Sachs aber von der holländischen Firma Koch Kleeberg übernommen, und das Projekt dann doch nicht verwirklicht, :dontknow:

Gruß Harry

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Egli-Rahmen für Suzuki V2

Beitrag von RatStyle »

Was sind denn deine Pläne mit dem Rahmen?

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Axel Joost Elektronik