forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von Bollermann »

Leut's...
Ich bin seit gerade Besitzer einer Kawasaki ER-5, die ich mir mit dem festen Vorsatz angeschafft habe, nicht dran zu basteln und die auch bei schlechtem/schlecht zu werdend drohenden Wetter rauszuholen.
Soll auch nur minimalste Pflege bekommen. Nur die Wartung soll ordentlich gemacht werden.
Natürlich will man so ein einfaches Teil trotzdem nicht mit Vorsatz vergammeln lassen.
Ich suche deshalb nach Tips für Winterfahrer, wie man sein Mopped halbwegs kosten- und arbeitssparend konservieren kann, daß es einem nicht unter dem Allerwertesten wegrostet.

Früher, als ich noch das Jahr komplett durchgefahren bin, habe ich meine Boxer regelrecht mit Vaseline gesalbt.
Da sah das Motorrad nach der ersten Fahrt auf staubiger Straße aber aus wie frisch vom Wertstoffhof. Und man selbst sowieso, weil man irgendwie immer Schmiere an den Klamotten hatte.
Hat aber gut geholfen. Nur bei den Speichenrädern nicht. Die rosten irgendwann von unten.

Kann jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen?
Es geht hier um praktikablen Bestandsschutz, nicht um optische Kosmetik.
Also eher an die mit Russengespannen. :mrgreen:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von nanno »

S100-Korrosionsschutzspray. Ist das einzige was ich beim XS750 Gespann und jetzt beim SR500 Gespann verwendet hab. Achtung zum Abwaschen brauchst du einen Heißwasser Hochdruckreiniger und Küchenreiniger (Sprühflasche). Innen in Kotflügeln wo viel Spritzwasser hinkommt muss man ggf. hin und wieder mal ein bissl nachsprühen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von Vergaseronkel »

Atlantic Radglanz konserviert echt gut. Habe damit bisher meine Wintermoppeds gepflegt.

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von martin58 »

Altöl.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von mrairbrush »

martin58 hat geschrieben: 17. Okt 2023Altöl.
Auf den Reifen? :mrgreen:
Würde hauptsächlich heißes Wasser einsetzen. Öl spült man ständig runter. Und vor allem nicht in warme Garage stellen. Trocken aber kalt abstellen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
der Klacks predigte immer, daß warmes/heißes den Salzfraß noch beschleunigen würde. Ich bin daher immer nur mit öligem Lappen drüber gegangen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von mrairbrush »

Sollst das Salz ja auch abspülen. Warm deshalb damit es schneller abtrocknet. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Darum schrieb ich nicht in warme Garage.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von claus44 »

S100 konservierungsspray und pingo motorkonservierung, ähnlich atlantik radglanz, nur günstiger… und erst im frühjahr den hobel waschen🤣👍
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von scrambler66 »

Bollermann hat geschrieben: 17. Okt 2023 Ich suche deshalb nach Tips für Winterfahrer, wie man sein Mopped halbwegs kosten- und arbeitssparend konservieren kann, daß es einem nicht unter dem Allerwertesten wegrostet.
wüsste ich auch gern. Je nach Lackqualität des Spendermotorrades ist Rost nicht zu verhindern, da hilf nur Flammspritzen von Rahmen/Schwinge/Auspuff. Wichtig: alle Gewinde und Buchsen des Fahrwerks mit Salzwasserfett einschmieren, sonst rosten die Bolzen auf den Buchsen fest.

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wintermopped.....Konservierung am lebenden Objekt

Beitrag von mrairbrush »

Die Lackqualitäten sind als Rostschutz weniger geeignet. Wer maximalen Rostschutz will muss Bleimennige und darauf einen echten Öllack nehmen. Der ist aber nicht Kraftstofffest, bzw. nur ganz kurzfristig. Bleimennige ist in der EU eingeschränkt im Stahlbau und Heizungsbau noch zugelassen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics