forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsring Trommelbremse erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von ManniP »

Boah hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann leg die ramponierte Nabe gut an die Seite. Wer weiß, was sich zukünftig für Reparaturmöglichkeiten auftun?

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von scrambler66 »

halbtroll hat geschrieben: 25. Okt 2023 Bei der Hinterradnabe der SR kommt erschweren dazu, dass auf der anderen Seite die Aufnahme für den Kettenblattträger sitzt. Reine Gleitlagerung, wird oft vergessen zu fetten und dann laufen sowohl Radnabe als auch Kettenblattträger (ich liebe Worte mit 3 t ) ein. Ein richtiger Schwachpunkt der SR.
kann ich mir jetzt nicht verkneifen :) - weiten sich nicht auch gern die Lagersitze auf der Trommelseite? Bei Honda sind deswegen Fest/Los-lager https://www.konstruktionsatlas.de/antri ... slager.php mit Sicherungsring verbaut, da kommt das kaum vor. Allerdings hat man dann ein Problem wenns die Sicherungsringe nicht mehr gibt :roll:

Das mit den Bremsringen ist echt ein Problem. Die werden eingegossen, wenn die ausgedreht und neue eingepresst werden weiß niemand, ob die Naben das aushalten oder sich der Ring beim Bremsen lockert. Korrosion scheint die Ursache zu sein, im Frühstadion bekommt der Bremsring an der Stelle Risse und beult sich nach innen aus - Bremswirkung dann gleich null. Ausdrehen ist dann auch schon nicht mehr.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von scrambler66 am 25. Okt 2023, insgesamt 2-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

nanno hat geschrieben: 24. Okt 2023 Da wirklich stellenweise GAR NIX mehr vom Ring da ist, wirds schwierig.
Muss man erstmal hinbekommen.
Die Trommel stammt übrigens aus dem Moped, mit dem der VB bis zuletzt gefahren ist.
Ehe er es dem Efeu überlassen hatte.
Das gleiche Moped, wo er beim Einbau der vorderen Trommelbremse aus einer anderen (auch geretteten) SR eine Bremshalterungan der Gabel abgebrochen hat. :banghead:
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von nanno »

Ja, das ist gewaltig unterrostet vom Alu her. Wilde Sache. Wobei, das könnte man evt. sogar noch retten (auch wenns nicht sinnvoll ist)

Auswandernde Lager auf der Trommelbremsseite wären mir neu. Der Umbau des Kettenblattträgers ist aber nicht sooo tragisch wenn man eine Drehbank und einen Winkelschleifer hat. Um ehrlich zu sein, ist das von mir eines der nächste Projekte. Teile hab ich schon liegen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Hab ich schon gemacht für den Widerporscht, dessen Räder in den Sternenkreuzer für eine sehr gute Freundin (Eigentlich schon eine kleine Schwester) gewandert sind.
Aus dem Dithmarscher Kernschrott war noch eine brauchbare Nabe und eine Felge dabei, leider in verschiedenen Rädern ( für Dornröschen)
Und desterwegen brauche ich noch eine Nabe, damit der Widerporscht im näxten Jahr auf Hochschulterfelgen stehen kann.
(Muss unbedingt bei der ganzen Tauscherei die Übersicht behalten.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von grumbern »

Da würde ich mich nicht narrisch machen. Sauber ausdrehen, Ring mit ~5/100 Übermaß herstellen und zur Sicherheit längst drüber Rändeln. Dann die Nabe gut warm machen und beides zusammenpressen. Habe ich am Moped schon gemacht, sogar ohne Rändel - hält!

Muss auch kein Guss sein, im Original ist das auch oft nur ein gewalztes Band. Ich hatte ein halbwegs passendes Stück Rohr genutzt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Einschrumpfen war auch mein Gedanke gewesen.
Wenn ich die diversen Kettenblattträger bei Günni auf der Drehbank habe (bitte bevorraten sie sich), werde ich auch mal der Bremse zu Leibe rücken.
Ich werde davon Bilder machen und ebenhier berichten.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von Bollermann »

Solche Entwicklungen bei Restaurierungen sind der Grund, weswegen ich mir im Leben keinen alten Bauernhof kaufen würde, um den hübsch her zu machen.
Da hat man von solchen Entdeckungen drei am Tag....den Rest seines Lebens.
:mrgreen:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von scrambler66 »

nanno hat geschrieben: 25. Okt 2023 Auswandernde Lager auf der Trommelbremsseite wären mir neu.
verschieben sich nicht seitlich aber der Lagersitz weitet sich. Irgendwann fällt dann das Radlager beim reifenwechsel raus, kenne ich von meiner alten XT350. Scheint bei der SR auch vorzukommen, sonst würde kedo keinen Service anbieten https://www.kedo.de/instandsetzung-radl ... echts.html
Das wäre doch auch der Ansprechpartner für die Bremsringe :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Kedo werde ich auch noch anrufen, jedoch baue ich zunächst auf die Schwarmintelligenz der Anstalt.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics